Wieso entspringen bäche viel oben ?

Hallo bei meinem Urlaub im Schwarzwald habe ich viele Bäche gesehen die ins Tal flossen . Wieso alle oben ?
Gibt es dafür einen Grund ?
gruß Anno

Hallo bei meinem Urlaub im Schwarzwald habe ich viele Bäche
gesehen die ins Tal flossen . Wieso alle oben ?
Gibt es dafür einen Grund ?
gruß Anno

Der Weg zur Erdoberfläche ist geringer.
Gruß Max

Quellen oben
Hallo Joachim,

das ist eine sehr schöne Frage.

daß es im Gebirge oben mehr Quellen gibt, liegt im wesentlichen daran, daß es für das Wasser schwierig ist, im Inneren des Berges hinunterzufließen. In der Ebene kann das Wasser hingegen leichter unterirdisch auch über große Strecken fließen.

Der Grund dafür ist wiederum, daß der Boden aus verschiedenen Schichten besteht. Das Regenwasser sickert durch eine wasserdurchlässige Schicht und fließt auf einer undurchlässigen Schicht entlang.

Wenn im Gebirge die Schichten nicht gerade senkrecht liegen (auch das gibts aber), so kommt es oft dazu, daß eine wasserführende Schicht an einem Berghang ins freie führt, und schon entsteht eine Quelle.

Im Hügelland liegen die Schichten oft waagrecht wellig übereinander. Da sind dann die Quellen zumeist unten.

Gruß,

Wolfgang Berger

Frage eigentlich verstanden?
Hallo, Max und Wolfgang,
beim ersten Lesen der Frage habe ich sie so verstanden, daß offen ist, warum Flüsse nicht im Tal sondern eben oben auf Bergen entspringen.
Darauf hat aber (oder blöde ich?) noch keiner geantwortet.
Ich könnte spontan auch nur erläutern, wie das Wasser überhaupt „dem Berg hochkommt“ (Kohäsion, „Kappilarwirkung“), diese Erklärung überlasse ich aber euch weisen Wissenschaftler.
Nicht aber, warum es „so wenige“ Quellen im Tal gibt.
Oder doch welche?
Hängt sicher damit zusammen, daß Täler nicht „überlaufen“ können; aber warum genau „laufen Berge über“?

Versuch einer Erklärung
Hallo anno!

Ich hab ja eigentlich auf eine fundierte Erklärung Mikes gewartet…nun, ich probier’s - laienhaft:
Gebirge, Berge sind meist aus Schichten verschiedener Materialien(Gesteine, Erden) aufgebaut, wasserdurchlässigen und -undurchlässigen. Das Regenwasser versickert in den durchlässigen, stößt es auf eine undurchlässige Schicht, z.B. Lehm oder Gestein, dann sucht es den Weg nach außen. Wo da Wasser austritt, ist die Quelle.

Im Kalkgebirge wirst du kaum Quellen im oberen Bereich finden, denn Kalk ist leicht löslich und das Wasser bahnt sich den Weg im Innern des Gebirges und tritt oft erst in Talnähe zutage, manchmal als ansehnlicher Bach/Wasserfall aus einer Höhle.

Es hängt also vom Aufbau des Gebirges…Hügels ab, in welcher Höhe die Quelle entspringt.

Alles (un)klar?
Vielleicht finde ich im Net eine Grafik, die dir das auch veranschaulichen kann. Die wird dann nachgereicht.
Gruß Helene

offen ist, warum Flüsse nicht im Tal sondern eben oben auf
Bergen entspringen.

Sie entspringen doch auch im Tal! Sagt doch niemand, dass sie nur auf Bergen entspringen!

Darauf hat aber (oder blöde ich?) noch keiner geantwortet.
Ich könnte spontan auch nur erläutern, wie das Wasser
überhaupt „dem Berg hochkommt“ (Kohäsion, „Kappilarwirkung“),

Vielleicht durch Regen, Gletscherwasser usw? Sickerwasser im noch vorhanden Boden. Fehlt dieser Boden, gibt es auch keine Quellen.

Nicht aber, warum es „so wenige“ Quellen im Tal gibt.
Oder doch welche?

Sicherlich mehr oder genausoviel wie oben!

Hängt sicher damit zusammen, daß Täler nicht „überlaufen“
können; aber warum genau „laufen Berge über“?

Sie laufen doch wohl nicht über, sondern ab!

Ich glaube die Frage ist rein rethorischer Art . Wer darauf antwortet ist ein … was weiß ich für einer .
Es ist doch wohl klar , das Bäche nicht unten entspringen und nach oben fließen , oder ??
MfG

Ich glaube die Frage ist rein rethorischer Art . Wer darauf
antwortet ist ein … was weiß ich für einer .
Es ist doch wohl klar , das Bäche nicht unten entspringen und
nach oben fließen , oder ??
MfG

Das ist völlig klar! Es gibt aber auch so etwas wie kommunizierende Röhren und so könnte es auch funktionieren und so funktioniert es auch teilweise.

Extremblinding

Ich glaube die Frage ist rein rethorischer Art . Wer darauf
antwortet ist ein … was weiß ich für einer.

Ich froie mich auch dazuzugehören, zu den „einen“!

Es ist doch wohl klar , das Bäche nicht unten entspringen und
nach oben fließen , oder ??
MfG

Und wenn sie doch aus welchem gebirgslehmigen Grunde immer „unten“ im Tale rauskommen, dann bildet sich ebedn gleich ein See. Aber es soll ja auch Titiseen geben. Weiter oben.
Issdoch geil, son Aal inner Hand und Gelee auffem Bauch, olle, oder?
Wenns eim aber unten nicht kommen kann, dann musses doch obenraus, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

MitFahrGelegenheit

Das ist völlig klar! Es gibt aber auch so etwas wie

kommunizierende Röhren und so könnte es auch funktionieren und
so funktioniert es auch teilweise.

Nur daß hier die Köhäsionskräfte mit dem Luftdruck im Freien in den Sängerwettstreit treten tun.

moin, manni

Ist schon erstaunlich, wieviele doof auf eine scheinbar doofe frage antworten…
also vergesst mal die kapillarkraft und so, die ist verschwindend gering. das meist wasser kommt von oben geregnet, in den bergen zwar etwas mehr aber selbst hier im flachland regnets und das meiste wasser hier in berlin kommt auch aus den „bergen“ (lausitz etc.). Mit dem unterschied, dass das wasser, welches im flachland abregnet zu wenig gefälle auf der erdoberfläche hat um neue bäche zu bilden. erst pfützen, kleine seen, dann sickert es in den boden ein und folgt der schwerkraft nach unten (grundwasser). wenn viel grundwasser da, gehts bestimmt irgendwo (auch unterirdisch) bergab und irgenwann ist der wassertropfen an einem bach oder wieder an der erdoberfläche und fliesst in den bach. Das man in den bergen mehr bäche sieht liegt dann wohl daran, dass dort das gefälle grösser ist und unser regentropfen schneller wieder an der oberfläche ist.

…scheinbar doch nicht so doof die frage
gruss carsten