Wieso entstehen beim Ausatmen unter Wasser Luftblasen?

Wieso wird die „Luft“, die unter Wasser ausgeatmet wird, nicht vom Wasser aufgenommen?

Moin erstmal,

die Luft wird schon vom Wasser aufgenommen, nur dauert dieser Prozess eine gewisse Zeit. In der Zeit ist die Luftblase aber schon aufgestiegen.

Weiter ist die Aufnahme von Temperatur, Sättigung an Gasen und … abhängig.

Gruß Volker

Wenn man sich diese Tabellen anschaut, lösen sich bei 20°C grade mal 0,02g Stickstoff, 0,04g Sauerstoff in einem Liter Wasser. Bleibt man beim Stickstoff, sind das etwa 0,02l pro Liter Wasser. Es bräuchte damit schon 50l Wasser, um 1l Stickstoff aufzunehmen.

Jetzt sind da noch zwei Dinge zu beachten.

Erstens: Das Lösen ist ein recht langsamer Prozess. Die Luft steigt meist in großen Blasen schnell auf, da ist kaum Zeit, sie im Wasser zu lösen

Zweitens: Du kannst normalerweise davon ausgehen, daß im Wasser schon die Maximalmenge an Luft gelöst ist, so daß es kaum weitere Luft aufnehmen kann. Man müßte das Wasser vorher schon abkochen, um die gelöste Luft zu entfernen.