Wieso fährt mein Rechner nicht hoch?

Guten Tag,

habe seit heute morgen ein Problem. Habe meinen Rechner eingeschaltet & bin kurz weg gegangen. Als ich nach ca 10 Minuten zurück kam, stand er noch immer auf dem Startbildschirm (hellblauer Bildschirm mit Motherboardnamen, Intel & Asus, sowie AI Werbung.) Das ist das erste Bild, was ich bei einem Rechnerstart bekomme. Nun hab ich den PC so laufen lassen, aber es geht einfach nicht weiter. & da noch keine USB-Ports offen sind, kann ich auch nicht ins BIOS.
Das einzige was ich machen kann, ist neu zu starten, aber das löst das Problem nicht.
Hat vielleicht jemand eine Lösung? Wäre sehr dankbar!
MfG Steffen

Hi,

kommt ein Piepscode beim hochfahren?

Wenn ja nimm das Handbuch von deinem Mainboard und guck was der zu bedeuten hat.

Wenn nein, nimm ma die Batterie am Mainboard für ne Minute raus, evtl hast du ja was am BIOS verstellt gehabt, dann wirds resetet :smile:

Grüße

DE

Kein Ton, leider.

Batterie wäre für mich die letzte Möglichkeit, da ich da nur schlecht rankomme.

Gibt es nicht noch andere mögliche Lösungen?

Lösung!! Wieso fährt mein Rechner nicht hoch?
Es hat sich alles geklärt!
Für alle, die das selbe Problem haben:
Alle USB-Geräte abziehen, sodass nur noch Monitor & Tastatur, sowie der Netzstecker am Rechner sitzen. Die Tastatur muss über den dafür gedachten Anschluss angeschlossen werden, nicht über USB! Dann im BIOS alle richtigen Einstellungen vornehmen und neu starten.
Dann sollte es gehen.
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe :wink:

MfG

Es hat sich alles geklärt!
Für alle, die das selbe Problem haben:
Alle USB-Geräte abziehen, sodass nur noch Monitor & Tastatur,
sowie der Netzstecker am Rechner sitzen. Die Tastatur muss
über den dafür gedachten Anschluss angeschlossen werden,
nicht über USB!

Wie jetzt? Genau dafür, für Maus und Tastatur, ist usb gedacht.

Das stimmt schon. Aber mein Rechner ist hängen geblieben, bevor die USB-Ports aktiviert waren! Wenn man die Tastatur an den eigens dafür gedachten Anschluss anschließt, funktioniert es. Fragt mich bitte nicht wieso, aber es ging auch so lange nicht wie noch andere USB-Geräte angeschlossen waren.

MfG

Das stimmt schon. Aber mein Rechner ist hängen geblieben,
bevor die USB-Ports aktiviert waren! Wenn man die Tastatur an
den eigens dafür gedachten Anschluss anschließt, funktioniert
es.

Sorry, aber usb ist eben der eigens dafür gedachte Anschluß. Genau dafür ist usb entwickelt worden. Das man inzwischen mit sog. High Speed usb (2.0) auch ganz gut Daten übertragen kann und das mit 3.0 ab 2010 noch besser gehen wird, ändert nichts daran: usb wurde neben Scanner und Drucker für Maus & keyboard entwickelt.
Du redest wahrscheinlich vom Vorgänger, den PS/2 ports. Die sind inzwischen schon arg veraltet und es gibt längst keine Eingabegeräte mit diesen Steckern mehr. In Deinem Fall Glück, daß Du sie hast und der Hersteller Deines PC zu denen gehört, die sich nicht von alter und unnütz gewordener Technik trennen können. Manche Hersteller verbauen schon seit Ende der 90er nur noch usb statt serieller und paraller Schnittstellen.

>> Der universelle serielle Bus (USB 1.0) wurde vom Hersteller Intel entwickelt und 1996 im Markt eingeführt. Er war zum Anschluss von Peripheriegeräten an den PC konzipiert und sollte die Nachfolge einer ganzen Reihe damals verwendeter PC-Schnittstellen antreten und diese vereinheitlichen. Deshalb war die USB-Spezifikation nicht auf Tastatur und Maus begrenzt, sondern schloss auch andere Peripheriegeräte wie Drucker und Scanner mit ein. Massenspeicher – wie etwa Festplatten – wurden zwar von USB 1.0 unterstützt, wegen der maximalen Datenrate von 12 Mbit/s waren sie dafür aber nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

wahrscheinlich war neben tastatur und maus noch eine externe festplatte im usb port kann das sein?
dann versucht der rechner über die externe zu booten was natürlich nicht geht weil da ja kein betriebssystem installiert ist:wink:

ist mir auch schon ganz oft passiert das ist aber auch eine einstellungssache aber fragt mich bitte nicht wie das geht das hab ich mir auch machen lassen.

gruß

warscheinlich war es ein USB Stick :smile:

Kennt man von früher wenn noch eine Floppy Disk im Rechner gesteckt hat.
Heute ist es so, wenn ich die Karte von meiner DigiCam noch im Kartenleser habe, oder vergessen habe den USB Stick rauszuziehen, dann fährt er nicht hoch.

LG Jasmin