Wieso fahren sonntags so viele LKWs auf der Autobahn, obwohl das doch eigentlich verboten ist?

Liebe community,
Ich bin oft auch sonntags auf den Straßen unterwegs. (Stichwort: Patchwork).
Eigentlich denkt man sich doch auch z.B., man solle lieber am Sonntag in den Urlaub oder aus dem urlaub zurück fahren, weil da keine LKWs auf den Straßen zu sehen sein sollten.

Die Realität zeigt aber leider das Gegenteil, denn auch sonntags herrscht LKW Verkehr. Das darf doch eigentlich nicht sein oder?

willkommen bei wer-googelt-was

Naja, zunächst gilt das Fahrverbot nur bis 22:00 Uhr. Falls du also spät nach Hause fährst, siehst du bereits wieder viele LKWs.

Dann gibt es einige Ausnahmen, z.B. für kombinierten Verkehr Schiene/Straße und Schiff/Straße, sowie für LKWs, die Frischwaren ala Milch, Fleisch oder Fisch und andere leicht verderbliche Waren transportieren. Die dürfen dann auch leer zurück fahren.

Allerdings hab ich auch den Eindruck, daß man es nicht ganz so genau nimmt. Bei mir gibts einige Spediteure / Firmen mit eigenen LKWs, und die machen sich schon Sonntags ab 20:30 Uhr auf den Weg, die Autobahn ist keine 15min weit entfernt.

Tja, wie Du der Grafik entnehmen kannst, sind ja viele noch mit Ausnahmegenehmigung unterwegs, weil sie was zu futtern fahren.
Das ist doch immerhin noch ein ganz schöner Anteil.

Heißt das, dass das Fahrverbot nur in der Sommerzeit zwischen 1.Juli bis 31.August gilt? Das wusste ich noch nicht.