Wieso fallen so viele Menschen auf die Vergleichsportale rein?

Hallo,

mich nervt die Check 24 Werbung, die überall, sogar schon im Kino, Radio, tv, Plakatwände zu sehen ist.

Ich habe das als ich meine erste eigene Wohnung hatte 2 Jahre mal gemacht, mit dem Stromanbieter wechseln. Raugekommen ist ein Betrag von ein paar € +/- zu den Stadtwerken kein Unterschied. Ich Wechsel nicht mehr. Meine armen Nerven, und dann bei der penetranten Werbung…

Ausserdem reizen unsere Stadtwerke auch nicht die Preise voll aus. Von daher lohnt es sich nicht (für mich) zu wechseln.

Aber warum steigen so viele Menschen darauf ein? Gesagt wird man könnte 500€ beim Strom sparen. Das ist fast so viel, wie ich schon an Strom im Jahr zahle. Also das kann schon mal nicht sein.

Merken die Menschen nicht, dass Sie nur total manipuliert werden?

ciao

Du verallgemeinerst stark.

Solche Portale sind schon nützlich, aber die richtigen ! Darüber gibt’s sogar Tests (Stiftung Warentest)
Und dann muss man noch einiges wegklicken, was man gar nicht erst suchen lassen sollte.

Und die sehr hohen möglichen) Einsparungen gibt es wirklich, nämlich für die die noch nie gewechselt haben und noch immer beim alten Grundversorger( i.d.R. sehr teuer) geblieben sind.

Da niemand was zu verschenken hat und die Preise überall angezogen haben und fürs neue Jahr nochmals anziehen werden (Erhöhung Netzentgelte), darf man keine Wunder erwarten was man einsparen kann. Aber 50 bis 100 € sind leicht drin. Und zwar ohne Bonus und so etwas. Das sollte man beim suchen gleich ausschließen, denn da stecken die Haken drin. Meist gibt’s den nämlich erst nach dem ersten Jahr , man muss also mind. 2 Jahre Kunde bleiben.

MfG
duck313

JA, wie (in meiner anderen Frage zu diesem Thema) gesagt: Unsere Stadtwerke reizen den Strompreis nicht aus. Sind also relativ günstig. Dazu ist es Ökostrom. Dafür zahle ich auch bisschen mehr.- :smile:

hi,

warum kann es nicht sein? Es ist ja nicht von dir die Rede. Ein Gaspreisvergleich macht auch nur für Haushalte Sinn, die tatsächlich einen Gasanschluss besitzen.

arbeite mal lieber an deiner Argumentation. Ein Preisvergleich muss ja nicht über derartige Portale laufen. Wenn du bereits vorher verglichen hast ist natürlich kein Potential mehr vorhanden.

wo ist die totale Manipulation?
was bewirkt sie? oder wolltest du dich nur mal wieder unterhalten :wink:

die Menschen scheinen es wirklich nicht zu merken, die freuen sich sogar darüber.

grüße
lipi

Hm, um ehrlich zu sein, habe ich ein bisschen Zeit, warte bis die Waschmaschine fertig wird, kann auch nicht weg deswegen…also ja.

Ich denke, manche Menschen kommen da in einen Wahn, ja den billigsten Strom zu bekommen. So ein Nachbar bei mir im MFH und mein Bruder.

Ich kann Menschen, die krankhaft Geizig sind nicht ausstehen. Sparen ist ok, aber wenn ich es übertreibe nervt es. Das ist bei den beiden so und ist bei meinen Eltern auch.

Die Werbung treibt meiner Meinung nach die Menschen in einen „Spar-Wahn“. Ich denke der Spot soll das Gefühl geben, dass man der Abgabe und dem doppelt so teueren Strom, wegen erneuerbare Energie, hiermit entrinnen kann.
Der Strom wird immer teurer, das ist mir klar, darum mache ich mich nicht verrückt. Unsere Regierung ist schuld, dass der Strom so teuer ist und kein Vergleichs Portal kann da was ändern…

hi,

diese Diskussion könnte etwas tiefer gehen.

wäre es möglich, dass du deine Begriffe vorher definierst und von anderen allgemeinen Begriffen abgrenzt?

als da wären:
Spar-Wahn und dem üblichem sparsam sein, wie man es eventuell im Supermarkt findet wenn man Preise vergleicht.
generell solltest du mal ‚krankhaft‘ Definieren, denn offenbar übertreibst du oder bist dir dem Sinn des Wortes nicht bewusst.

in wiefern betrifft es dich, wenn Eltern, Geschwister, Nachbarn ein Vergleichsportal nutzen und offenbar auch die gleichen Preise verglichen hast.
Die Spots sind doch erst jetzt so nervig, welcher krankhafte Geiz hat sich damals zu den Vergleichen getrieben?

vermutlich geben die Spots nur dir dieses Gefühl. Sehr abstrakte Vorwürfe. Wäre es möglich, dass der Spot nur bewerben soll, das man die Stromtarife vergleichen kann?
Hätte ich dies nicht schon damals getan, würde ich es wohl auch mal überprüfen.

um diese Zeit in einem Mehrfamilienhaus? nicht sehr rücksichtsvoll.

grüße
lipi

2 Like

Die Waschmaschine steht im 2. Ug. im 1. Ug ist die Garage… Das hört niemand in der Wohnung. Garantiert. :smiley:

Also mein Nachbar (und ein anderer hatten sich verfeindet), der eine macht im Keller das ich an der andere wieder aus. Und das im 15 Minuten Takt. Ich finde, mein (sparsamer) Nachbar hatte das schon krankhaften Geiz, denn ich hätte das Licht angelassen, es müssen ja alle zahlen, nicht nur ich. Dann ging es weiter, mit Müll kontrollieren, wie lange das Licht brennt, wann die Heizung angemacht wird etc.

Ich meinte eher, mein Nachbar war krankhaft geizig. Ich finde es nicht krankhaft geizig, wenn man sparen will, und Preise vergleicht.

Findest du?

Aber, wenn ich jemand derart oft (wie diese Werbung) mit dem gleichen Thema komme, grenzt es schon an jemanden verrückt zu machen.

Servus,

Du kennst sie doch, deine deutschen Landsleute: Für eine CD, die damit beworben wird, dass darauf ein Geheimtipp ist, wie man 80 Cent Solidaritätszuschlag „sparen“ kann, zahlen sie gut und gerne zwanzig Euro, aber wenn sie ein einziges Mal in ihrem Leben eine Eigentumswohnung kaufen, macht es ihnen nichts aus, aus technischer Unbedarftheit, verbunden mit Beratungsresistenz, mit einem Kaufpreis von 140.000 € ein Risiko von 75.000 € gleich mit anzuschaffen.

Versuch mal, in Deutschland Verträge eines Internet-Providers zu vermarkten, der monatlich zwei Euro neunundsiebzig mehr nimmt als Magenta, aber garantiert, dass er einen Techniker ins Haus schickt, der bei Dir daheim Deinen Zugang bis zur vollständigen Funktionsfähigkeit so einrichtet, dass dabei das bei Deinen Mitteln Bestmögliche herauskommt, und dass Dir bei allen Störungen, deren Ursache nicht auf Deinem Grundstück liegt, innerhalb von fünf Stunden wieder einen funktionierenden Zugang hast: Du wirst bei Michels keinen finden, der sich für Dein Angebot interessiert.

Schöne Grüße

MM

Also mir ist es auch ein Rätsel,
warum es für mich sinnvoll sein soll, ein solches Portal zu besuchen.
Fakt ist, bei vielen Dienstleistungen gibt es kaum nennenswerte Unterschiede.
Strom ist so ein Beispiel, … zudem frage ich mich, wie man da 500 Euro sparen soll. ich zahle doch im Jahr nur 300 für Strom. Genauso Internet, Telefon, Fernsehen, … Mobilfunk,… alles ohne nennenswerte Vorteile. Der eine Anbieter ist hier etwas günstiger, da hat man dann weniger Datenvolumen, keine All-Net-Flat… oder sonst was.

Bei gleicher Leistung ist der Preis meistens der Gleiche. Es ist mittlerweile sogar egal wo man einkauft. Ob im Discounter oder im Supermarkt. … völlig egal. Verwirrung stiften sollen solche Werbungen. Dass jemand liegend auf der Couch ständig und überall viel Geld sparen kann.

Aber Menschen lassen sich ja von allen möglichen Versprechen locken. Das ist ja nicht nur da so. Überall wird versprochen, günstiger zu sein, als die Konkurrenz, oder Qualitativ hochwertiger, oder, oder, oder.
Und die Gewinner sind die mit dem meisten Kapital. Egal wo man sein Geld rein wirft. Es landet ganz weit oben.

Die einzige Strategie, die man verfolgen sollte, wenn man wirklich sparen will ist, sich zu fragen:
Brauche ich das wirklich?
Unzählige Versicherungen? Kredite? Ein kostspieliges Auto oder den wöchentlichen Discobesuch?
Kann man sein Einkommen nicht irgendwie sinnvoller, zukunftsorientierter investieren?

Das habe ich auch schon oft gehört. Die Grundnahrungsmittel kosten überall gleich. Ist einer billiger - ziehen die anderen mit…

Servus,

??? - gehen bei Euch daheim die treusorgenden Gattinnen zum Einkaufen, oder ist es vielleicht Mami?

Ihr zwei beide könnt ja mal mit zwanzig Euro (1) nach Aldi, (2) zu Edeka, (3) zu Rewe und (4) in den Kaufhof gehen und schauen, wie voll der Wagen ist, mit dem Ihr rauskommt.

Ganz genau gleich verhält es sich mit zich Konsumgütern und konsumierten Leistungen: Es gibt durchaus ziemlich unterschiedliche Preise; hie und da unterscheiden sich auch die Leistungen, hie und da weniger, in den meisten Fällen unterscheiden sie sich zwar, aber weniger, als den Preisunterschied rechtfertigen würde. Man muss sich halt bei der Anschaffung entscheiden, was man möchte. Später ständig daran herumzukaspern, passt in der Regel nicht so gut zu den Opportunitätskosten der dafür eingesetzten Zeit.

Beispiel für die genannten Unterschiede:

Bei Otto gibt es etwas, was dort „Cabanjacke“ heißt, für 76 €. Für den Caban ‚Cap Sizun‘ von Armor Lux zahlt man 290 €. Wenn man sich bei Außentemperaturen unter 15 Grad nicht im Freien aufhält und bei den ersten Regentropfen sofort quiekend ins Auto hüpft und es außerdem hoffnungslos ‚oldschool‘ findet, wenn jemand so ein Kleidungsstück fünfzehn Jahre lang (jaja, mit Unterbrechungen) trägt, braucht man den Preis von 290 € nicht bezahlen. Wenn es sich anders verhält, ist das Teil von Armor Lux allerdings das billigere von den beiden.

Moral: Es gibt schon verschiedene Angebote zu verschiedenen Preisen, aber entscheiden, welches man möchte, muss man schon selber.

Schöne Grüße

MM