Wieso fehlen PLZ-Bereiche?

Hallo, Ihr vielseitig Interessierte *g*,

wenn man sich die PLZ-Karte der Dt. Post anguckt
(z.B. http://www.honda-club.net/dies_und_das/deutschlands_… ), kann man feststellen, daß es Lücken in der Zählung
gibt. Es fehlen z.B. die PLZ-Bereiche 05 und 62, bestimmt noch
mehr.

Weiß jemand, warum das so ist? :wink:

Das würde ich gern mal wissen!

Stefan

Es fehlen z.B. die PLZ-Bereiche 05 und 62, bestimmt noch
mehr.
Weiß jemand, warum das so ist? :wink:

Hallo, Stefan,
Naja, wissen ist zuviel gesagt - aber eine Vermutung ist die, dass man sich noch einige Reserven lassen wollte.
Bei der Einführung (Richard Stücklen, der vor ein paar Tagen starb) war z.B. der ganze Bereich 0XXXX nicht belegt. Der wurde dann aber dringend gebraucht, als das System auf die neuen Länder erweitert werden mußte. (Übrigens geriet auch die Telekom in Schwulitäten ihren Rufnummernplan an die plötzlich neuen Gegebenheiten anzupassen - da gab es auch einige Umschichtungen in den Ortsnetzkennzahlen)

Gruß Eckard.

Hi Stefan,

wie Eckard schon richtig vermutet hat, sind das Reserven für ev. neu zu gründende Siedlungen oder Ausweitngen von bestehenden.

So waren mit Absicht die Zahlen 0### gar nicht und 1### 8### und 9### (heute mit ####) nur zum Teil vergeben. Sie waren von vornherein für die erhoffte Wiedervereinigeung reserviert worden.

Gandalf