Wieso fliegt die Tuerkei nicht aus der NATO?

[quote=„vdmaster, post:4, topic:9340177“]

Die türkische Version ist ebenso unglaubwürdig wie die russische. [/QUOTE]
Das macht nichts, denn in bester Tradition bieten die Russen täglich neue Versionen. Das hier scheint die neuste zu sein:
[Lawrow hält Flugzeug-Abschuss für „geplante Provokation“][1]

Der Kreml geht im Fall des abgeschossenen russischen Militärjets von einer bewussten Provokation der Türkei aus. „Wir haben ernste Zweifel daran, dass es keine Absicht war. Es sieht nach einer geplanten Provokation aus“, sagte Lawrow laut der russischen Nachrichtenagentur Tass nach einem Gespräch mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Çavuşoğlu.

Ob sich Herr Lawrow darüber im Klaren ist, was er mit so einer Behauptung auslösen kann?

Ach und hier wir eine meiner Fragen beantwortet:

Der türkische Staatspräsident Erdoğan hingegegen sagte zu dem Zwischenfall, man habe erst nach dem Abschuss des Kampfjets festgestellt, dass es sich um ein russisches Flugzeug handelte.

Welche Version findest du hier glaubwürdiger?

Lg,
Penegrin
[1]: http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-flugzeug-abschuss-lawrow-haelt-flugzeug-abschuss-fuer-geplante-provokation-1.2753948

1 Like

Hallo,

Lawrow hat natürlich damit recht, dass die TÜR höchst provokativ ihr Territorium genau da errichtet hat :grin:. Und Erdogan hat ebenfalls recht, da er sich ja erst anschließend sicher sein konnte, „die richtige“ Nation abgeschossen zu haben. Syrer wären aus seiner Sicht auch okay gewesen, aber bei den Russen bringt es ihm mehr Punkte im Inneren (und ihm geht wahrscheinlich auch cerebral schneller einer ab).

Sehen wir es realistisch: Die syrischen Kampfflugzeuge waren in dieser Gegend wohl schon länger nicht mehr wirklich aktiv und haben auch den „erweiterten“ Luftraum berücksichtigt. Während die Russen drauf pfiffen und gern mal alles auf die Spitze treiben, um den dicken Macker zu spielen. Insoweit war die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein russisches Flugzeig handeln würden recht nahe an 100%. Oder sind Dir gegenteilige Infos bekannt?
(Unter uns Betschwestern: Die TÜR hat nur auf diesen Überflug gewartet!)

Gruß
vdmaster

Hallo,

  1. Es macht einen Unterschied, ob zwei Menschen Wasser trinken oder an ein Rechtssystem glauben, welches mit Menschenrechten nicht viel zu tun hat.

  2. Die Tuerkei treibt handel mit dem IS: http://www.theguardian.com/world/2014/nov/19/-sp-islamic-state-oil-empire-iraq-isis
    https://www.rt.com/business/323391-isis-oil-business-turkey-russia/
    http://www.veteranstoday.com/2015/11/18/russia-destroys-500-isis-turkey-oil-tanker-trucks/

  3. Terrorakte in der Tuerkei nutzen Erdogan (was man an der letzten Wahl sehen konnte), wieso sollte er etwas dagegen haben?

Nach der Logik sind dann wohl auch der Iran und Saudi Arabien dicke Freunde…

In der Regel ist es ganz hilfreich, wenn man mehr als nur die Überschrift liest:

From early July until late October, most of this oil went to Iraqi Kurdistan. The self-proclaimed Islamic caliphate sold oil to Kurdish traders at a major discount. From Kurdistan, the oil was resold to Turkish and Iranian traders.
[…]
But oil is still finding its way to Turkey via Syria, with Islamic State deftly switching from one market to another, smugglers say, with cheap crude channelled to Jordan instead.

Und die Russen waren so selten dämlich, dass dann auch noch zu tun? Die Positionierung der Türkei bei diesem Thema war ja nun kein Geheimnis. Putin wird doch nicht so blöd gewesen sein, zu glauben, dass man das durchgehen lässt, weil man ihm anderenorts sowas durchgehen lässt? Nee, glaube ich nicht. Es ist einfach nur so, dass sich der Tourismus auf der Krim nicht so wie gewünscht entwickelt. Wäre doch nun blöd, wenn die daran vorbei fliegen und ihren Urlaub in der Türkei verleben. Oder in Ägypten :smirk:

Grüße

Hallo,

Zu 1: Die Mehrheit aller Länder hat nicht viel mit den Menschenrechten am Hut. Vgl. auch die „Kairoer Erklärung zu den Menschenrechten“ bzgl. der islamisch dominierten Länder. Für mich ist die TÜR ein zutiefst nichtdemokratischer Staat, soweit es um die politischen Rechte der dortigen Einwohner geht. Und die Mehrheit der Türken will einen ultranationalistischen und chauvinistischen Staat wie die letzten Wahlen deutlich zeigen. Insoweit sind sie mit RUS auf einem Niveau. Nur spielen diesbezüglich beide Staaten in einer ganz, ganz anderen Liga als der IS.

Zu 2: Das staatlich gelenkte Russia Today als eine glaubwürdige Quelle anzusehen ist mutig, um es sehr vornehm zu formulieren. Daher ist auch die Intention (Artikel kurz nach Abschuß) klarr vorgegeben: Es soll mit Halbwahrheiten den Türken irgendetwas angedichtet werden. Mehr weiter unten:

Zu 3: Ich traue der offiziellen Versione der AKP zu den Terrorakten auch nicht über den Weg. Fakt ist aber, dass die TÜR den Amis die Plattform für ihre Flugeinsätze gibt und selbst den IS bereits angegriffen hat. Anfangs wollten sie sich überhaupt nicht einmischen und haben (mehrheitlich) innerlich grinsend dabei zugesehen, wie sich IS und „die“ Kurden (div. Fraktionen) gegenseitig an die Gurgel gegangen sind.

TÜRKEI und HANDEL mit dem IS

Es wurde vor einem knappen Jahr mehrfach über Waffentransporte der Türkei an den IS berichtet. Bewiesen ist fast nichts, aber die Zeichen an der Wand sprechen eine deutliche Sprache. Es gab wahrscheinlich unter Beteiligung des türkischen Geheimdienstes eine größere Waffenlieferung aus Handfeuerwaffen und Mörsergranaten. Exakt zu diesem Zeitpunkt hatte der IS eine türkische Exklave umzingelt. IMHO sollte der Waffendeal als Lösegeld dienen.

Zudem hat die TÜR eine knapp 1000 Kilometer lange Grenze zu syrischem Staatsgebiet. Über dieses Gebiet funktionioerte seit Beginn des Bürgerkriegs der Transfer von Personen (zu allen Parteien) ebenso wie der illegale Waffenhandel. Es ist eben nicht so, dass dieses Gebiet (ohne massiven Aufwand) lückenlos überwacht werden könnte. Ein Paradies für Korruption und Schwarzhandel schon seit Jahrzehnten (bspw. für Heroin). Wenn Du dir den Artikel mal durchliest, dann ist es die gleiche Nummer wie mit Saudi-Arabien. Nicht der Staat, sondern „Geschäftsleute“ organisieren den Handel u.a. auch mit dem Heroin der Industrie, dem Öl. Inwieweit nun das offizielle Ankara in den Handel involviert ist oder nur keine geeigneten Schritte unternahm, um den Hahn zuzudrehen, wissen wir beide nicht. „Spekulationen“ von Dritten über die Beteiligung von irgendwem an irgendwas … und mehr bietet RT nicht … sind Toilettenpapierersatz.

Vor allem aber sieht man dem Öl die Herkunft nicht an, wenn es vom IS an Sunniten verkauft, von denen an Kurden oder Türken weiterverkauft, und dann mit einem Lkw über die Grenze transportiert wird. Da fliesst sicher auch einiges in den Irak, in den Iran und an die syrische Regierung soll auch geliefert werden. Ist eben der Irrsinn bei solch verzwickten Lagen vor Ort.

Möglicherweise hast Du aber noch neue Hinweise, die die Türkei oder NATO als angebliche Unterstützer des IS deklarieren. Der gesamte IS soll ja eine Verschwörung der CIA sein wie man sich in einigen Zirkeln erzählt. Andere behaupten, dass es eigentlich der Mossaf wäre, der die Strippen zieht. Ach so: Der Islam hat laut einer verbreiteten Theorie auch gar nichts damit zu tun.

Gruß
vdmaster

Hi,

ich habe nur behauptet, dass die TÜR schon in Erwartung mit dem Finger am Abzug bereitstanden. Jetzt kann der Präsi mit ganz dicken Ei… vor seinem dämlichen Stimmvieh auftrumpfen. Die ausbleibenden Touristikeinnahmen verschmerzt er doch leicht auf dem Weg von der parlamentarischen Pseudodemokratie zur Präsidialdiktatur.

RUS wollte eben einen Abschuß bewusst riskieren und die Sache auf die Spitze treiben. Ebenfalls dicke Hose und innenpol. bestens geeignet. Außerdem kann er sich gleich, wenn er es nicht eskalieren lässt, als gnädiger Friedensengel gerieren und den Abschuß auch noch bei den aktuellen Syriengesprächen als „moralische Verhandlungsmasse“ auf den Tisch legen. Es ist ja wirklich nicht der erste Fall von Testversuchen an der Grenze der NATO. Michael hat es mit dem Terminus „Schwanzvergleich“ auf den Punkt gebracht. Putin „Ätsch, meiner ist aber größer“. Erdogan „Schnippschnapp, jetzt nicht mehr! Gleichstand! Ätsch!“

Natürlich ist es ein netter Nebeneffekt aus Sicht der russ. Staatsführung, dass sehr viele Russen im kommenden Jahr die TÜR meiden werden. Allerdings herrscht auf der Krim ein Versorgungsmangel, so dass die ihre Fresspakete besser selbst mitbringen. Wenn nämlich die UKR die Grenze undurchlässiger macht, dann muss man auf der Krim den Gürtel deutlich enger schnallen. Und da kommen wir schon in den Bereich GAZPROM->UKR, UKR->Krim.

Gruß
vdmaster

  1. Schonmal was von sunnitischen und schiietischen Moslems gehoert?

  2. Ob der Handel nun direkt oder ueber Zwischenhaendler stattfindet macht nicht viel Unterschied.

Wer mit wem genau Geschaeftsbeziehungen hat weiss man genau so wenig wie man mit Sicherheit sagen kann wer dem IS unterstuetzt.
RT ist unglaubwuerdig - aber das sind die meisten Medien. Oder kannst Du mir ein Medium nennen welches halbwegs neutral berichtet? Spiegel-Online bestimmt nicht… die FAZ ebensowenig. Von Welt und Bild brauchen wir gar nicht erst sprechen.

[quote=„Desperado, post:28, topic:9340177“]

  1. Schonmal was von sunnitischen und schiietischen Moslems gehoert?[/QUOTE]
    Liest du eigentlich auch, was du den ganzen Tag von dir gibst? Nach deiner Logik sind Erdogan und der IS automatisch Partner, da sie Anhänger der Scharia sind. Dass das alleine noch keine Verbündeten macht, siehst du ja jetzt plötzlich doch ein.

Doch macht es, aber wir wissen ja alle, dass du sehr großzügig im Auslegen von Tatsachen bist. Solange es irgendwie in dein Weltbild passt, nimmst du es halt nicht so genau, stimmts?
Gab es eigentlich schon mal ein Thema, bei dem du die Realtität nicht verbiegen musstest um deinen Standpunkt zu vertreten?