Wieso frischt man die Polio-Impfung nicht mehr auf?

Ich wollte meine Impfung auffrischen lassen und mein Hausarzt meinte zu mir, dass das nicht mehr gemacht wird eigentlich. Wieso? Ist nicht die Gefahr, dass die Krankheit wieder nach Deutschland kommt?

Servus,

siehste, es gibt auch positive Entwicklungen. Z.B. gehöre ich zu den letzten Jahrgängen, die die Narben von den Pockenschutzimpfungen links und rechts tragen, und möglicherweise kannst Du Dir unter TBC-Reihenuntersuchungen überhaupt nichts mehr vorstellen.

Wie auch immer: Seit 2002 ist ganz Europa (übrigens bei weitem nicht als einziger Teil der Welt) von der WHO als Polio-frei erklärt worden.

Es scheint, dass da ein Sieg in greifbare Nähe gerückt ist (oder wäre, wenn die noch nicht Polio-freien Gebiete auf der Erde sich nicht um andere Dinge zuerst kümmern müßten).

Schöne Grüße

MM

Man ist bei der WHO der Meinung, daß diese Krankheit bei uns ausgerottet ist, daher keine Impfung mehr - wahrscheinlich bis zur nächsten Epidemie. Für die Pocken dürfte übrigens dasselbe gelten.
Man darf die verschiedenen Unterabteilungen der UN nicht allzu ernst nehmen.
Gegen den Blödsinn kann man leider nichts machen. Man denke nur daran, wie schnell sich Krankheiten durch den Flugverkehr ausbreiten können.