Wieso fügt man Bromanin zu?

Hallöchen!

Also Wieso fügt man (einigen Sorten) Katzenfutter Bromelain zu,vermeidet aber ähnliche Zusätze bei Wollwaschmittel?

2tens
WEshalb setzt man Waschmittel Enzyme zu? Nenne Beispiele entsprechender Enzyme und erläuterer in eigenen Worten.

Wäre echt super lieb wenn ihr mir helfen würdet. Ich finde die Chemie Hausaufgaben in Hannover werde immer schwerer!
Dankeschön Küsschen!

Hallo,

Du kennst die Regel „Keine Hausaufgaben“ ?
Daher nur einige Denkanstösse:

Was sagt Wikipedia über Bromelain?

Was tut Bromelain?

Woraus besteht Wolle?

Welcher Art können Verschmutzungen der Wäsche sein, welche Waschmittelbestandteile bekämpfen welche Schmutzart(en)

Gruss von Julius

Hallo !

Zu 2tem:
Enzyme in Waschmitteln unterstützen die Waschwirkung, v.a. bei niedrigen Temperaturen. Man benutzt Proteasen gegen eiweißhaltige Verschmutzungen (Blut, Ei), Lipasen gegen fettige Verschmutzungen, Cellulasen ( welche die vom Ende der Faser „knabbern“ ) um bei Baumwollgewebe das sog. „Pilling“ zu verhindern, das sind die kleinen Knötchen, das Gewebe sieht „länger wie neu“ aus.
Man könnte ein Waschmittel entsprechend scharf einstellen und ohne Enzyme die gleiche Waschleistung bekommen - erkauft sich das aber mit höherem Energieverbrauch und u.U. Schädigung der Waschstücke.
Wolle ist ja ein Eiweiss und ein Waschmittel mit Protease würde über kurz oder lang das Wollgewebe schädigen.

Beim Bromelain im Katzenfutter kann ich nur mutmaßen … Bromelain ist auch ein proteolytisches Enzym, denkbar ist dass die Katze ihre Haare im Magen abdauen kann, also die die sie beim Fellputzen aufnimmt und dann und wann als Ballen ausspuckt, bei einer Wohnungskatze vllt. unappetitlich …

Gruß,
N.