Wieso funktioniert meine eingebaute Webcam nicht?

Meine eingebaute Webcam funktioniert bei Skype prima. Wenn ich sie bei Facebook oder OneNote benutzen möchte, erscheint das Bild „Youcam 3“ mit der Aufforderung die Cam zu aktivieren. Mache ich mit Fn+F9. Da kommt aber kein Bild! Habe neues Notebook (Medion Akoya E7218). Was ist das Problem?

Wieso wird die Kamera nicht direkt angesprochen?

YouCam ist eine Software, die dazwischengeschaltet wird und Effekte in das Bild hineinzaubern kann - ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man diese nicht braucht.

Ich würde YouCam deinstallieren und es dann erneut versuchen.

Nachtrag: Falls die Effekte doch gewünscht werden, kann man mit ManyCam ähnliche Sachen erzeugen. Funktioniert bei mir in Facebook, Omegle und Skype ohne Probleme.

Gruß,

Ronny

Danke für die Antwort. Was ich nicht verstehe ist, dass die Webcam bei Skype funktioniert und nur bei anderen Anwendungen (Facebook, OneNote) nicht geht?? Habe eben versucht das Programm YouCam3 zu deinstallieren. Finde es aber nirgends. Habe bei Start- Programme gesucht und auch mit msconfig keinen Erfolg gehabt. Habe nur das Programm CyberLinkYouCam gefunden. Traue mich aber nicht das zu löschen. Geht dann gar nichts mehr, mit der Kamera? Sorry, bin absoluter PC-Anfänger!! YouCam3 war schon auf dem gekauften Laptop. Und jetzt? Danke für deine Gedult!

CyberLink YouCam ist das richtige Programm :wink:

Die Webcam funktioniert auch ohne das Programm. Es erstellt nur eine weitere „Fake“-Webcam im Gerätemanager, sodass es für den Computer so aussieht, als hättest du 2 Kameras. Einige Anwendungen kommen damit nicht klar.

1 „Gefällt mir“

Gott sei dank, Webcam funktioniert. Habe mich mal wieder saublöd angestellt. Habe das Programm CyberLinkYouCam geöffnet, bevor ich es löschen wollte. Dadurch funktioniert jetzt alles prima und ich kann auch alle Funktionen nutzen. Ich war davon ausgegangen,dass das Programm schon vorher aktiviert war. Blöder Fehler!! Vielen Dank für deine Hilfe, habe mich dadurch nochmal intensiv mit dem Problem beschäftigt!!

Sehr oft wird die TV Karte oder ähnliches als Kamera Quelle erkannt!
Um diese Einstellung zu ändern, klicke im Windows Live Messenger auf „Extras“,
dann auf „Audio- und Video- Setup…“,
in „Audio und Video einrichten“ unten auf „Weiter“ klicken,
dann auf dem Pfeil runter auf der Schaltfläche über dem Videobereich klicken,
danach deine Webcam anklicken
und unten „Fertig stellen“ klicken.

Nachtrag:
Da die Webcam kein eigenes Programm hat, sollte eins installiert werden, deswegen installiere zum Webcam überprüfen „Debut Video Recorder“:
http://www.chip.de/downloads/Debut-Video…
http://liebegott.blog.de/2011/07/05/unvergessliche-r…
er ist zwar englisch, dennoch leicht zu bedienen!
Beim installieren rate ich dazu, die Haken bei den Zusatz Programmen rauszunehmen, da beim Betrieb die eventuell fehlende Software nachinstalliert wird!

Anleitung:
Nach dem Start:

Zum aktivieren der Webcam oben in der Mitte „Options“ klicken,
dann den Reiter „Record“ klicken,
danach füge unter „Recording“ den Punkt bei „Video Device“ ein, klicke den Pfeil runter und dann auf deine Webcam,
danach „OK“ klicken.

Zum Einstellen des Speicherortes für die Webcam Aufnahmen oben in der Mitte „Options“ klicken,
dann den Reiter „Output“ klicken,
danach in der Mitte bei „Destination Folder“ auf die Schaltfläche „…“ klicken,
dann den Ordner aussuchen und „OK“ klicken.

Für den Betrieb und Aufnahme deiner Webcam oben links unter „Device“ auf das kleine Kästchen klicken und das Format ändern (am besten: .avi),
danach „Device“ klicken,
dann müsste das Bild der Webcam zu sehen sein!

Für eine Webcam Aufnahme unten links auf „Record“ klicken usw.

Mittlerweile gibt es eine neuere Version, die dir nach der Installation empfohlen wird, siehe: http://www.nchsoftware.com/capture/versi…

Bei weiteren Fragen einfach wieder weitere Details einfügen oder mir eine Mail schreiben!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe das versucht und jetzt funktioniert alles prima!!! Also war deine Antwort eine echte Hilfe für mich. Also nochmal vielen Dank für deine Mühe :smile: