Wieso funktioniert unter win xp nichts?

Hallo Fachkundige,

haber mir vor einigen Tagen win xp professional gekauft und auf meinem Laptop installiert, der auch fuer dieses Betriebssystem konstruiert ist.

Zuerst musste ich mir extern einen Treiber herunterladen, damit ich mich in das Uninetzwerk einloggen konnte, jetzt kann der PC keine Sounds abspielen, weil ihm hierfuer entweder auch die Treiber fehlen oder die Soundkarte nicht erkannt wird, ausserdem arbeitet der Pentium 4 teilweise langsamer als mein 486er.

Woran kann das liegen? Kann das(orginale) Betriebssystem fehlerhaft sein? Wieso sind die benoetigten Treiber nicht enthalten?

Wo kann man diese (kostenlos) bekommen? (es gibt sie zwar auf der Seite meines Laptopherstellers, aber ich weiss nicht, welchen unter den vielen ich fuer meinen PC brauche)

Kann mir jemand ein wenig weiterhelfen?

Gruss und Dank

Desperado

hi,

haber mir vor einigen Tagen win xp professional gekauft und

SP2?

auf meinem Laptop installiert, der auch fuer dieses
Betriebssystem konstruiert ist.

Der schleppi is also nur für xp konstruiert… interessant :smile:

Zuerst musste ich mir extern einen Treiber herunterladen,
damit ich mich in das Uninetzwerk einloggen konnte, jetzt kann
der PC keine Sounds abspielen,

Du musst ja bei dem eigens für xp gebauten schleppi auch die treibercd für die hardware dabei gehabt haben…, xp kann nix dafür, wenn dem nicht so ist.

ausserdem arbeitet der Pentium 4 teilweise langsamer als mein
486er.

XP braucht schon ein paar mehr ressourcen als win98, aber einen p4 sollts nicht zum stillstand bringen. Schau mal ob du irq-konflikte hast und ob der dma-modus für alle laufwerke aktiv ist.

Woran kann das liegen? Kann das(orginale) Betriebssystem
fehlerhaft sein?

Windoof ist fehlerhaft seit es existiert… nobody is perfect :wink:

Wieso sind die benoetigten Treiber nicht enthalten?

Weil nunmal nicht alle auf der welt existierenden treiber auf eine cd passen… dafür legen die hersteller treibercd´s bei.

Wo kann man diese (kostenlos) bekommen? (es gibt sie zwar auf
der Seite meines Laptopherstellers, aber ich weiss nicht,
welchen unter den vielen ich fuer meinen PC brauche)

Das muss der laptophersteller aber wissen. Dafür hat er sicherlich eine supportpage wo steht, welche hardware in deinem schleppi ist und welchen treiber du dafür brauchst.

lg,
fred

Fred hat Dir eigentlich schon alles beantwortet, kein BS bringt alle Treiber für jede HW mit, das kann man auch nicht wirklich erwarten. Und selbst wenn dem so wäre, die HW-Hersteller entwickeln laufend neue - sowohl HW als auch Treiber. Wie sollte da ein BS (die CD liegt vielleicht Monate im Laden!) immer auf dem Laufendem bleiben? Du mußt Dir schon die Mühe machen, diese zu installieren. Sorry, da Du wenig bis sehr wenig zu wissen scheinst, warum gehst Du nicht mit dem Schleppi zum Händler und läßt Dir was helfen?

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]