Wieso funktioniert USB-Hub nicht?

Hallo!
Ich habe ein MSI-Mainboard mit vier Onboard-USB-Anschlüssen.
Das Problem ist, dass der PC nicht mehr hochfährt, sobald ich einen HUB anschließe, egal, ob mit oder eigener Stromversorgung.
Zuerst versuchte das Bios anscheinend vom HUB aus zu starten, nachdem ich diese Möglichkeit ausgeschaltet hatte, versucht es ständig den Hub als NVRAM zu checken.
Hat jemand von euch Ahnung, wie man das beheben könnte?
Wenn der Computer mit Windows XP hochgefahren ist, kann ich den HUB ohne weiteres anschließen, er funktioniert auch, aber ich finde das furchtbar lästig!

mfg Nemo.

Hi Nemo

Ich habe ein MSI-Mainboard mit vier Onboard-USB-Anschlüssen.
Das Problem ist, dass der PC nicht mehr hochfährt, sobald ich
einen HUB anschließe, egal, ob mit oder eigener
Stromversorgung.
Zuerst versuchte das Bios anscheinend vom HUB aus zu starten,
nachdem ich diese Möglichkeit ausgeschaltet hatte, versucht es
ständig den Hub als NVRAM zu checken.
Hat jemand von euch Ahnung, wie man das beheben könnte?
Wenn der Computer mit Windows XP hochgefahren ist, kann ich
den HUB ohne weiteres anschließen, er funktioniert auch, aber
ich finde das furchtbar lästig!

mir fällt eigentlich nur ein BIOS-Update ein, sofern MSI das Problem erkannt und mit irgendeinem Update beseitigt hat.
Nachdem du uns die genaue Bezeichnung des Brettes vorenthältst, ist das allerdings nur eine Vermutung :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo Nemo,

ich mußte diese Erfahrung auch schon machen, allerdings mit Medion Notebook. Versuche mal einen USB-Hub von Sitecom damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem 10 Jahre Garantie.

Gruß, Erik

Hallo Erik,

eine Möglichkeit wäre es vielleicht, aber eigentlich liegt es wahrscheinlich eher am Bios! Müsste es wahrscheinlich updaten, aber davor hab ich eigentlich „Bammel“ >Never change a running system!", Du weißt! Trotzdem vielen Dank für den Tip!

mfg Nemo.

Hallo Nemo,

wenn deine internen USB-Anschlüße funktionieren ist es nicht das Bios. Sind im Geräte-Manager alle USB-Controller geladen? Du brauchst einen Standart-USB-Hub und bei mir sind 4 USB-Root-Hub installiert. Allerdings hatte ich mal 2 Hubs am Rechner. Dann könnte es sein das du noch einen bis drei universelle Hostcontroller (24C2, 24C4 u. 24C7)benötigst und ein erweiterter Hostcontroller 24CD. Theoredisch müßt XP das alles selbstständig laden wenn benötigt, aber du weist ja. Wenn du eine Applications & Sopport-Disc zu dem Rechner hast dann schau mal dort nach einige Hersteller legen auf ihr gern zusätzliche Software ab die du nach einer Neuinstallation manuel laden mußt. Bei mir ist es nur eine .reg-Datei ohne die funktionieren meine USB-Anschlüße auch nicht.
Sollte das alles nichts helfen bräuchte ich mehr Informationen.

Gruß, Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ExNicki,

erst mal Danke!

Es ist folgendes Mainboard:

Hersteller der Hauptplatine MSI
Modellbezeichnung der Hauptplatine MS-6585
Anbieter des BIOS der Hauptplatine AMIBIOS
Version des BIOS der Hauptplatine 7.50

Update habe ich schon heruntergeladen, aber nun trau ich mich nicht so richtig.

mfg Nemo.

Hallo Erik,
erstmal „Danke!“
Es handelt sich um folgendes Mainboard:

Und an Windows kann es nicht liegen, denn wenn der PC erst mal hochgefahren ist, kann ich den HUB anstecken und auch benutzen!

Das Problem ist, dass er mit angestecktem HUB einfach nicht hoch fährt!

Erst hat er versucht, davon zu starten, das habe ich im Bios ausgeschaltet. Jetzt versucht er ihn als RAM zu checken.

mfg Nemo.

Hallo Nemo,

Es handelt sich um folgendes Mainboard:

Wie versprochen das Programm. Habe im Netz eine neuere Version gefunden, aber noch nicht ausprobiert.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/v/de00BV-wc.html

http://www.bios-info.de/

hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Erik

Ps.: kenne mich mit AMIBIOS nicht so gut aus.

Nemo