Wieso gehen Kopfhörer so schnell kaputt?

Hallo und guten Tag. Warum gehen eigentlich meine Kopfhörer vom iPhone immer alle kaputt? Ich bewahre sie im Auto immer in einem Extra-Fach auf, mache keine Knoten ins Kabel und behandel die schon wie rohe Eier. Wer weiß Rat oder im Zweifelsfalle eine Quelle, wo man günstig an neue Kabel kommt; denn langsam wirds teuer. Besten Dank für Infos.

hallo und einen schönen abend,
was nimmst du denn für kopfhörer bzw headsets (vermutung, da iphone^^)???
ich bin jäger und sammler, was kopfhörer angeht und hatte bis jetzt noch keine defekte, die nicht vom produkt (billige verarbeitung, schlechte isolierungen) oder meiner dummheit (runtergefallen beim laufen und draufgestiegen) ausgingen.
ein guter kopfhörer ist bei pfleglicher behandlung zumeist unkaputtbar oder nur sehr schwer kaputtzubekommen. wenn du ihn in einem extrafach aufbewarst, tippe ich auf zwei möglichen:

• ausgasung und sprödewerden des kabels (schlechte qualität)
  • schlechte qualität und keine langlebigkeit beabsichtigkeit (unter diese kategorie fällt auch das apple-kopfhörerzeugs)

ich gebe dir ein paar tipps:

• besorg dir was ordentliches von akg oder sennheiser (sennheiser ist meist ein bissel teurer, aber hat die langlebigeren kabel; die qualität der materialien nimmt sich nicht viel) seriöser wirken meist noch die sennheiser, wenn es sich um inears oder earbuds handelt
  • wickel die kabel nicht eng und niemals auf zug. immer die offene hand nehmen und um die vier finger locker wickeln. dadurch bekommt man keine kräfte auf das kabel, die dieses ermüden lassen
  • versuche verdreher zu vermeiden. immer schön die kabel ausbaumeln lassen, bevor man den kopfhörer einsetzt

gruß, sebastian

Hallo C.Bark,

Deine Frage ist so allgemein gehalten, dass ich Dir dazu leider auch keine richtige Antwort geben kann. Allerdings würde ich versuchen die Kopfhörer zum Hersteller zu geben, schließlich ist auch auf Kopfhörern Garantie.
Tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
Viele Grüße - revear