Wieso geht mein Laptop zwischendurch einfach aus?

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass mein Laptop zwischendurch einfach ausgeht. Unten ist er dann immer sehr heiß. Ist es normal, dass er ausgeht, wenn er zu heiß anläuft? Was kann ich dagegen machen? Kann er davon kaputt gehen? Achja, meinen Laptop lasse ich nachts manchmal auf Standby, weil er sonst so lange brauch um wieder hochzufahren. Ist es gefährlich, seinen Laptop zu oft auf Standby zu lassen?

Viele Grüße und lieben Danke schonmal im vorraus.

Moin!

ich habe das Problem, dass mein Laptop zwischendurch einfach
ausgeht. Unten ist er dann immer sehr heiß. Ist es normal,
dass er ausgeht, wenn er zu heiß anläuft?

Ja, bei Deinem 4 Jahre alten Medion-Notebook mit Pentium-4-Prozessor und Windows XP Home SP-3 ist das völlig normal, zumal Du es überwiegend nicht auf einem Tisch, sondern im Bett und auf dem Schoß betrieben hast. Es sollte Dir auch zu denken geben, daß der Lüfter nach kurzer Zeit ständig läuft.

Klartext: Schreib’ mal etwas mehr zu Deiner Hard- und Software und zum Fehler selbst! Wenn beispielsweise der Lüfter ständig läuft, könnten sich Staub und Flusen in der Kühlung zu einem Filz verdichtet haben. Den sollte man entfernen und so für gute Luftzirkulation sorgen.

Plötzliches Abschalten kann aber auch 1000 andere Gründe haben, da muß einer nach dem anderen überprüft und eliminiert werden. Ohne mehr über Dein System zu wissen ist es aber unmöglich, konkrete Tips zu geben.

Munter bleiben… TRICHTEX

Ich habe auch ein Medion-Notebook mit Pentium-4-Prozessor und Windows XP Home SP 2…
Es wird auch zu heiß! Der Lüfter dreht, was er kann! An der mangelnden Reinigung kann es aber nicht liegen, da ich alles gereinigt habe. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, das viele User mit diesen Geräten die gleichen Probleme haben. Somit gehe ich mal davon aus, das es sich um eine Fehlkonstruktion bei der Kühlung handelt…
LG, Bernd

okay, vielen dank