Wieso Geschirrspülertabs nicht in Besteckkasten..?

Hallo,
ich bin in eine WG gezogen die einen Geschirrspüler hat. Innerhalb des Geschirrspülers gibt es keinen „Dosierkasten“, da ich auch noch nie einen Spüler hatte kenne ich mich damit nicht aus.
Meine Mitbewohner haben mir gesagt ich soll jeweils ein Tab in den Besteckkasten legen…nun steht aber auf allen Verkaufsverpackungen dieser Tabs das man das da gerade nicht rein legen soll? Wisst ihr wieso nicht?

Weil …
… die sich erst/nur auflösen wenn sie im wasser liegen und das ist im besteckkasten nun mal nicht der fall. aus der dosieröffnung fallen sie ja auch auf den boden. also wenn schon direkt in die maschine dann gleich in die bodenwanne und NICHT in den besteckkasten. ;o)

viele grüße
tanja

Hi,
also wir stecken schon seit 10 Jahren den Tab in den Besteckkasten und nicht in die Dosierkammer.
Der Tab ist nach Spülende weg und das Geschier sauber.
Das haben wir bei bisher 2 verschiedenen Maschienen und glaub 5 verschiedenen Programmen so gemacht.

Eine Dosierkammer ist für Pulver, nicht für Tabs. So kenne ich das.
Muss jeder selber wissen wie er es handhabt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Gruß
Chris

Hallo,

weil der Tab sich dann schon im Vorspülgang auflöst und nicht erst im Hauptgang. Der Vorspülgang dient dazu, den groben Schmutz mit klarem Wasser abzuspülen (kalt), damit im Hauptwaschgang (mit Spülmittel) nicht Unmengen von Schmutz umgewälzt werden.

Gruß, Niels

Hallöchen,

ich kann dem bisher geschriebenen zustimmen.
Allerdings kommt es glaube ich auch ein bißchen auf die Spülmaschine an.

Bei unserer alten Spülmaschine haben wir die Tabs immer nach Vorschrift in das dafür vorgesehene Fach gelegt. Dummerweise sind die Tabs sehr häufig hängen geblieben.
Im Fach selbst oder am Geschirr oder am Geschirrkorb. Also habe ich mir immer unsere Eieruhr gestellt und dann, nach einigen Minuten, die Spülmaschine geöffnet und dann ist das Tab ins Spülwasser gefallen. Mega umständlich.

Bei unserer neuen SpüMa gibt es da kein Problem.

Also ich würde bei der bewährten Vorhegensweise bleiben. Egal wie die aussieht.

Liebe Grüße

Andrea

Hi Andrea,

genau, wer den Vorspülgang nutzt, sollte die Tabs natürlich nicht bei Beginn in den Spülraum (Besteckkorb, Wagenrost, Bodenblech etc. egal) tun, sonst löst er sich teilweise schon auf.
Ich würde einfach den Tab erst hineinwerfen, wenn der Hauptreinigunggang läuft (hört man!) und dazu die Türe kurz öffnen. Dazu muss man nur die Türe erst entriegeln und dann einige Sekundenwarten, bis das herumspritzende Wasser zu Stillstand gekommen ist, dann kann man die Türe ganz aufmachen.

Zur Ursprungsposterin wäre noch zu bemerken:
Um Gottes Willen, was ist das für eine komische Spülmaschine, die keinen selbstöffnenden Vorratsbehälter für das Reinigungsmittel hat?

Meint WB

genau, wer den Vorspülgang nutzt, sollte die Tabs natürlich
nicht bei Beginn in den Spülraum (Besteckkorb, Wagenrost,
Bodenblech etc. egal) tun, sonst löst er sich teilweise schon.

aber wirklich nur minimal, da es warmes wasser zum auflösen bedarf. ;o)

Hi Whitby,

aber wirklich nur minimal, da es warmes wasser zum auflösen bedarf.

aber wenn die Spülmaschine an Heißwasser angeschlossen ist, wie bei uns daheim z.B. auch, wird ja auch schon beim Vorspülen „heiß geduscht“.

Gruß
WB

Naja, nicht wirklich heiss. Dass warme Wasser strömt zwar ein, allerdings ist es bis zum erreichen im Bottich durch die Wasserwege und den Enthärter schon bedeutend kälter als 40 Grad. :smile:

P.S. einen Spüler an Warmwasser anzuschliessen lohnt sich nur dann, wenn du fürs erwärmen des Wassers kein Geld bezahlen musst, sprich Solar etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andrea,

genau, wer den Vorspülgang nutzt, sollte die Tabs natürlich
nicht bei Beginn in den Spülraum (Besteckkorb, Wagenrost,
Bodenblech etc. egal) tun, sonst löst er sich teilweise schon
auf.

Meint WB

Danke hr.WB

Endlich weis ich nun, wie ich die Tabs behandeln sooll. Ich wunderte mich, warum die Reinigungskraft nachlässt. Schön, ich hätte es früher richtig gehandelt, aber der Raum für des Spülmittel ist in älteren Maschinen noch nicht für Tabs konzipiert. Er ist zu klein.
Es ist hilfreich, in den Foren zu stöbern.

Gruß Peter S

Danke Chris
deine Erklärung ist plausibel. erstens das Wasser für die Vorspülung ist kalt und der Wasserstand nicht so hoch wie bei der Reinigungsspülung. Sei kurzem ärgere ich mich , dass die Speiseteller nicht rein sind. Also ich werde deine Erfahrungen anwenden. Für die Dosierklappe sind die Tabs zu dick.

heil daweil
Peter S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also wir stecken schon seit 10 Jahren den Tab in den
Besteckkasten und nicht in die Dosierkammer.
Der Tab ist nach Spülende weg und das Geschier sauber.
Das haben wir bei bisher 2 verschiedenen Maschienen und glaub
5 verschiedenen Programmen so gemacht.

Eine Dosierkammer ist für Pulver, nicht für Tabs. So kenne ich
das.
Muss jeder selber wissen wie er es handhabt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Gruß
Chris

Danke Chris
deine Erklärung ist plausibel. erstens das Wasser für die
Vorspülung ist kalt und der Wasserstand nicht so hoch wie bei
der Reinigungsspülung. Sei kurzem ärgere ich mich , dass die
Speiseteller nicht rein sind. Also ich werde deine Erfahrungen
anwenden. Für die Dosierklappe sind die Tabs zu dick.

Hallo Peter,

kannst ja mal berichten ob es bei Dir so funktioniert.
Würde mich interresieren.
Gruß
Chris

heil daweil
Peter S