Wieso gewittert es so oft nach heißen Tagen?

Hallo liebe alle :smile:

Ich sitze gerade in meinem Zimmer und draußen blitzt und donnert es. Wieso ist das nach heißen Tagen so oft der Fall?

Gruss

Hallo!

Gewitter entstehen wenn feucht-warme Luft in große Höhen aufsteigt.

Und das kann eben im Hochsommer sein, wenn der Boden stark von der Sonne aufgeheizt wird und die Bodenfeuchte mit der Warmluft (Thermik) aufsteigt.

Oder durch eine hereinziehende Kaltluftfront, die die bodennahe Warmluft „anhebt“ und so zum Aufstieg zwingt.

Oder wenn eine heranziehende Luftströmung über ansteigendem Gelände (Bergland) die bodennahe Warmluft „ansaugt“ und mit in die Höhe zieht.

Durch weitere physikalische Effekte steigt die Warmluft immer schnell auf ,es bilden sich „Schläuche“ aus Warmluft in der die Luft mit bis zu 100 km/h aufschießt und so Höhen von 5 - 10 km erreicht.
typisch die Quellwolkenbildung über so einem „Schlauch“.

Und in der Wolke werden die Wassertröpfchen und Eispartikel durch Ladungstrennung (Reibung, Zersprühen) elektrostatisch aufgeladen.
Es entsteht so das Ladungsgefälle was sich letztlich in Blitzentladungen entlädt.
Hauptsächlich zwischen den Wolken, spektakulär aber zum Boden oder seltener vom Boden zur Wolke.

MfG
duck313

Hallo Himplee,

zu dieser Frage meint - im Ratgeber – Wissen vom 22.11.12 -
Dr. Gerd Müller vom Meteorologischen Institut der Universität Hamburg:

Die Erdatmosphäre ist in mehrere Luftschichten unterteilt, die sich unter anderem in ihrer Temperatur unterscheiden. Damit ein Gewitter entsteht, muss Luft aus bodennahen Luftschichten in Höhen von bis zu 12 000 Meter aufsteigen, denn nur sehr hochreichende Wolkentürme enthalten neben Tröpfchen auch Eiskristalle, ohne die keine Blitze entstehen können. Weil der Luftdruck mit der Höhe abnimmt, kühlt sich die Luftblase während des Aufstiegs ab, und Wasserdampf kondensiert. Es kommt für Gewitterbildung darauf an, dass die aufsteigende Luftblase immer wärmer bleibt als die Umgebungsluft, dann behält sie jederzeit Auftrieb. Je feuchter und wärmer die Luft am Boden ist, desto günstiger sind die Bedingungen für diesen Prozess.

Also werden uns in den nächsten Tagen weitere Blitzschauspiele ins Haus stehen!

dafy

Sehr interessant. Jetzt hab ich sehr viel Insider-Wissen zum Angeben. :wink: Danke!

ich glaube die luft ist statisch aufgeladen dann kommen Blitze und Donner die den Elektrolyte Haushalt wieder ausgleichen. Dashalb kriegen manche Kopfschmerzen vor ein Gewitter, weil es mal wieder Zeit wird, das die Luft entladen wird. Das muss aber nicht stimmen