Wieso gibt es Abschreibungen?

Hallo,

ich beschäftige mich mit dem Thema Abschreibungen und zwar damit, wieso es sie gibt und was sie in der Kosten- und Leistungsrechnung für einen Zweck haben.

Klar, Prinzip der Unternehmensfortführung, periodengerechte Erfassung etc., aber irgendwie ist mir der Gedankengenag im Ganzen klar.

Wieso lege ich die ursprüngliche Auszahlung sozusagen auf die Nutzungsdauer um und wie sieht meine GuV bzw meine Kasse (als T-Konto) durch das Abschreibungsverfahren aus/woraus setzt es sich wie zusammen und zu welchem Zweck?

Annahme wir schreiben nicht ab: Wesentlich mehr Auszahlung als Erlöse in der Kasse => schlecht, denn ich mache große Verluste

Annahme wir schreiben ab: Wir haben ja die Erträge bzw Erlöse (die aus welchem Grund auch immer größer sind als der Aufwand), aber wie behandle ich a) die Auszahlung, die nach der Anschaffung anfallen (zB für die Leistungserstellung) und die umgelegte Auszahlung für die Maschine?

Und: Worauf basiert dann die Finanzierungswirkung?

Für Tipps bin ich dankbar! :smile:

ich denke mal aus steuerrechtlichen gründen

p.s.: cash flow vernächlässigt den abschreibungsverlust

Hallo,
danke für die rasche Antwort :smile:

Aber ich hätte das schon gerne etwas genauer, wenn es geht mit den Begriffen, die ich auch benutzt habe.

Das ist aber nicht sehr nett
Hi,

Aber ich hätte das schon gerne etwas genauer, wenn es geht mit
den Begriffen, die ich auch benutzt habe.

Geht’s noch? Wieso sollen wir denn hier Dein nicht vorhandenes Wissen aufbessern? Nach Deiner ersten Frage war ich noch geneigt Dir eine ernsthafte Antwort zu geben, jetzt wird es eine rudimentäre. Da Du aber offensichtlich überhaupt nicht denn Sinn von Abschreibungen verstehst kannst Du Dich hier schlau machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung

Und nun eine ganz kurze Idee was hinter Abschreibungen steht (sorry, nicht in Deinen Worten aber vielleicht verstehst Du es ja trotzdem).

Abschreibungen vermindern den zu versteuernden Gewinn eines Unternehmen ohne Einfluß auf den cash flow zu haben, also die Eigenfinanzierungsfähigkeit eines Unternehmens. D.b., dass der Aufwand für eine Investition vom operativen Ergebnis abgezogen werden und der eingesparten Betrag zum wirtschaftlichen Ende eines Investitionsobjektes für eine Ersatzinvestition verwendet werden kann. So wird ganz grob fomuliert der dauerhafte Betrieb eines Unternehmens auf gleichem Aktivitätslevel sichergestellt. Für Expansionsvorhaben muss natürlich dann der free cash flow angezapft werden, oder über andere Mechanismen Geld besorgt werden.

Ich hoffe, dass ist verständlich.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja auch nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, oder? Aber wenn ich eine Frage stelle, auf die ich schon gerne, wenn sich jemand meldet, eine Antwort hätte, dessen Fragen ich formuliert habe und dann eine Antwort kommt, die aus 2 Worten besteht und nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat, dann muss ich eben nochmal nachhaken, da die Frage sonst als „erledigt“ angesehen wird.

Und damit ich es verstehe wäre es eben schön, wenn die Begriffe verwendet werden würden, mit denen ich auch etwas anfangen kann. Denn gerade bei so einem Fachwissen passiert es oft, dass dann auch extreme Fachbegriffe verwendet werden, die mir letztlich nichts bringen und dem Antwortenden Zeit geraubt haben.

Man muss ja auch nicht jedes Wort auf die Waagschale legen,
oder?

Na ja, hier antworten Privatpersonen in ihrer Freizeit auf Fragen, die sich jeder halbwegs gescheite mit ein bisschen Hirnschmalz im Internet, in der Fachliteratut oder sonstwo beantworten kann. Da kann man auf pampige Antworten schon mal etwas empfindlich reagieren.

Und damit ich es verstehe wäre es eben schön, wenn die
Begriffe verwendet werden würden, mit denen ich auch etwas
anfangen kann.

Wenn Deine Begriffe aber nicht die sind, die andere verwenden wird es schwer. Ich kann z.b. mit Deinen Begriffen nicht viel anfangen.

Denn gerade bei so einem Fachwissen passiert es
oft, dass dann auch extreme Fachbegriffe verwendet werden, die
mir letztlich nichts bringen und dem Antwortenden Zeit geraubt
haben.

Wer Abschreibungen mit extremen Fachbegriffen begegnen muss, sollte sich einen anderen Job suchen. Wer noch dazu nicht das Mindestmass an geistiger Flexibilität aufbringt Fachbegriffe zu recherchieren, sollte aufhören nach höherem zu streben.

Ob Dir meine Antwort weitergeholfen hat, weiss ich bis jetzt auch noch nicht. Finde ich auch nicht nett.

So long
C.

Lies dir deine ersten Sätze durch und wirf jemand anders nochmal vor, dass unfreundlich reagiert wird.

Ich komme mir hier inzwischen vor wie zu hause. Mein zwei jähriger Sohn diskutiert ungefähr auf Deinem Niveau.

Und jetzt lieber Schluss, bevor der MOD kommt.

Ich hoffe, Du weisst inzwischen was und wofür Abschreibungen sind.

So long
C.