Wieso gibt es eine 'Eurokrise' ?

es war nie einfach…ich weiss nicht, warum man andauernd von krisen spricht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur soviel ausgeben, wie man auch einnimmt.

Selbst das würde im Falle der Krisenausweitung nicht helfen.
Die Staaten tilgen ständig alte Schulden, indem sie neue
aufnehmen.

das ist mir bekannt. Aber wenn die Staaten, denen die Zahlungsunfähigkeit droht, ihre alten Schulden nicht bezahlen würden und ihre zukünftigen Haushalte ausgeglichen wären, bräuchten sie auch keine neuen Kredite.

Griechenland, mein Bester, ist restlos bankrott und kann auch
nicht gerettet werden.

endlich mal jemand mit durchblick…

es war nie einfach…ich weiss nicht, warum man andauernd von
krisen spricht…

Krise bedeutet Ent-Scheidung, eine Entwicklung hat einen
Punkt erreicht, an dem es kein So-gehts-weiter, mehr gibt.

Die Basis dieser ganzen Krisen ist der einfache Umstand,
dass die Leute seit Jahrzehnten über ihren Verhältnissen
leben. Irgendwann gehts einfach nicht mehr, die Spekulanten
legen ihren Finger in die Wunden und helfen diesem Break
auf die Sprünge. Du hast schon recht, es war nie wirklich
anders, nur eben noch nicht so dramatisch und ausweglos.
Man kann sich dem Break Even nicht dauernd und nicht
immer weiter entfernen und ignorieren.

„Eine schleppende Kreditvergabe hat es nie gegeben, lediglich eine
zögerliche.“ Ist dasselbe, oder?
Sorry, eigentlich finde ich deine Posts immer ganz informativ,
aber der hier ist unlogisch.
„Auslöser war die Liquiditätsflut der FED im Anschluß an den Börsenabsturz 2000-2003 und die dadurch verursachte leichtfertige Kreditvergabe an Hauskäufer in den USA. Diese Blase platzte im Jahre 2007, was zunächst die Kreditwirtschaft und dann anschließend die Realwirtschaft in Schwierigkeiten brachte.“
Gefolgt von
„…aber die war nicht Auslöser, sondern Folge der Wirtschaftskrise.“

Gruss

„Eine schleppende Kreditvergabe hat es nie gegeben, lediglich
eine
zögerliche.“ Ist dasselbe, oder?

Nein, ist es nicht. Zögerlich heißt, daß man den Unternehmen angesichts schlechterer Zahlen und noch schlechterer Aussichten nicht das Geld hinterhergeworfen hat, wie das die Politik anscheinend wollte (und was letztlich auch eine Ursache der Krise war). Hinzu kommt, daß die Kreditnachfrage in einer Rezession ohnehin geringer ist, weil weniger Vorräte und Fordeurngen finanziert werden müssen.

Übrigens: wer-weiss-was kennzeichnet automatisch stehengelassene Fragmente des vorherigen Artikels. Die Verwendung von Anführungszeichen macht die Sache nicht übersichtlicher.

Beispiel:

Zitat

„Zitat“

Gruß
C.

auch das ist ansichtssache…

der unterschied zu frueher ist nur, dass es heute foren gibt, in denen jeder schreiben kann, in was fuer einer aussichtslosen lage wir uns befinden.
vor 20 jahren haben die leute ueber nostradamos gelacht und sich lustig gemacht. mittlerweile ist nostradamos unausgesprochener zeitgeist.

auch das ist ansichtssache…

wenn du meinst!

der unterschied zu frueher ist nur, dass es heute foren gibt,
in denen jeder schreiben kann, in was fuer einer
aussichtslosen lage wir uns befinden.

http://www.aktienboard.com/forum/attachments/f40/a11…

Ab wann würdest du eine solche Lage zugeben?

vor 20 jahren haben die leute ueber nostradamos gelacht und
sich lustig gemacht. mittlerweile ist nostradamos
unausgesprochener zeitgeist.

???

ich hätte da eine geniale Idee: Nur soviel ausgeben, wie man
auch einnimmt.

Hallo,
das laeuft aber auch bei Dir ganz anders, auch Du hast zigtausende Euro Schulden, die Deine Regierungen fuer Dich gemacht haben, in den letzten Jahrzehnten, Gemeinde, Land, Bund.
Gruss Helmut

der unterschied zu frueher ist nur, dass es heute foren gibt,
in denen jeder schreiben kann, in was fuer einer
aussichtslosen lage wir uns befinden.

http://www.aktienboard.com/forum/atta
645px-staatsverschuldung3.png

was hat das mit der sogennanten eurokrise zu tun?

Ab wann würdest du eine solche Lage zugeben?

da ist eigentlich nichts zuzugeben. das sind nackte zahlen. fakten. krise hingegen ist ein emotionales wort, was dann verwendet wird, wenn man etwas lenken will. deutschland befindet sich nicht in einer krise. wenn das so wäre, wären wir nicht die lok europas und würden griechenland so viel geld geben.
die sogennate krise ist eine krise, weil leute geld damit verdienen. ansonsten wäre das thema schon längst vom tisch. (nicht zuletzt erfreuen sich ja in talkshows auf nachrichtensendern bisher völlig unbekannte schwarzseher und wild gestikulierende schriftsteller neuer beliebtheit).

auch ist griechenland nicht pleite. ansonsten würde ich die welt nicht verstehen, wenn man ein land mit nur 100 mrd euro retten kann. das wäre wohl ein witz, reicht es doch, wie wir alle wissen, gerade mal für eine bank.
was genau da dahintersteckt, weiß ich nicht, aber eine staatspleite sieht anders aus - da können wir aus eigener erfahrung sagen, dass da im nuh ne billion weg ist.

es ist wirklich schlimm, dass wir in anderen ländern einfallen und krieg spielen und in deutschland von krise, rezession und wirstchaftszusammenbruch reden, nur weil wir keine 20% wachstum haben.

nix für ungut, aber da bin ich mal froh,
dass du kein Finanzminister bist! :wink:)
Weiter diskutieren brauchen wir nicht mehr.

nix für ungut, aber da bin ich mal froh,
dass du kein Finanzminister bist! :wink:)

angesichts der schulden deutschlands fass ich dass jetzt mal als humorvolle einlage auf:smile:
wenn ich diktator wäre, würd ich erst mal unser steuersystem abschaffen…und ich hätte da noch so einige tolle sachen parat, die unser sozialsystem betreffen:smile:

aber krisen gäbs bei mir nicht. wenn die wirtschaft mal nach unten geht, ist das der beste zeitpunkt, um aufzuräumen und umzubauen.

Zum Gruße,

wenn ich diktator wäre, würd ich erst mal unser steuersystem
abschaffen…und ich hätte da noch so einige tolle sachen
parat, die unser sozialsystem betreffen:smile:

aber krisen gäbs bei mir nicht. wenn die wirtschaft mal nach
unten geht, ist das der beste zeitpunkt, um aufzuräumen und
umzubauen.

Worte wie diese sind es, die den Urheber derselben als Schwätzer entlarven und die darüber hinaus eine gute Argumentationshilfe gegen die Einführung der direkten Demokratie liefern.

Danke.

Gruß TL