Wieso gibt es kaum noch Waschmaschinen mit Fassungsvermögen < 7 kg?

1.: Der Kunde wollte es so, zumal irgendein Hersteller damit vorgeprescht ist, wer entzieht sich meiner Kenntnis, Miele hat sich lange dagegen gesträubt, da sie konstruktiv im Nachteil waren (fettes Gußkreuz hinten plus Metallbehälter).

2.: Das Waschverhalten hat sich verändert: Heute waschen die Mütter Ihrer Kinder jedes Kleidungsstück sofort nach einmal Benutzung, „dreckige Kinder sind asozial“. Spielen ja auch nicht mehr so im Dreck, sondern daddeln nur noch.

3.: Bettzeug ist oftmals durch Wasserbetten einteilig und riesengroß. Wer hatte früher ein Wasserbett ??

4.: wie oben: Die Hersteller wollen was „neues“ bieten, auch wenn die Waschmaschine bis heute die Wäsche nicht sortiert und füllt.

Technisch: Zum Waschen benötigen wir kg Trockenwäsche:Volumen in Liter der Trommel 1:10, also eine 9kg WA müsste also eine 90 Liter Trommel haben, was aber im Haushaltsgeräteformat unmöglich ist. Die größte Trommel im HH-Format ist die 70Liter des BSH Waschtrockners aus Plaste. Also auch nur 7kg. Die EU duldet diese Schummelei-Angaben, da die Maschinen mit „vollgestopft“ effizienter, also sparsamer Waschen, zumal auch das Waschverhalten sich vielfach verändert hat und die Wäsche meist nicht mehr so schmutzig wie früher ist. Verschwitztes geht auch beim Waschen raus, wenn die Wäsche sich in der Trommel NICHT bewegt. Grob Verschmutztes (Bau, Handwerk, Wald, Acker, Matsch, Gras etc.) muß natürlich „klassisch mit Reibebewegung“ gewaschen werden, also handbreit oben in der Trommel Platz.

Die Hersteller verschweigen großzügig das Trommelvolumen, warum ist klar. Miele hat als größte Trommel 62,5l also 6,25kg Trockenwäsche, darf die aber wie die Mitbewerber als 8 oder 9kg Gerät anpreisen. Das letzte kg im Modellunterschied kommt durch die Software der Elektronik.

Die Wasserstände beim Waschen sind seit Jahren kontinuierlich gesunken um den Stromverbrauch zu reduzieren, zum Waschen verschwitzter Wäsche braucht man kein „Niveau III im Schauglas“. Es wird bei richtiger Dosierung alles sauber. Ich selbst wasche in meiner Wäscherei die Pferdedecken mit niedrigem Niveau, nur spülen muß ich bspw. die Regendecken mit viel Wasser, da diese nicht geschleudert werden können.

Bei Miele gibt es 5 Beladungsstufen, die dann auch in einigen Programmen die Waschdauer, und in den meisten die Spülwassermenge beeinflussen.

Bei BSH gibt es nur Teil,- oder Vollbeladung.

Andere Hersteller weiß ich nicht.

Alle Werte werden im Labor erstellt, sind zu Hause NICHT nachvollziehbar ! -> https://www.dropbox.com/s/gjt63akokwpqmtq/EU%20Label%20PP_Waschmaschinen.pdf?dl=0

https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/presse-kommunikation/presseservice/archiv-pressemitteilungen/2016/119-2016

6 Like

Richtig, Auch ein klassischer Kondenswäschetrockner ist voll am effizientesten, weil er dann nur einmal erhitzt werden muß. Bei den WP TR A+++ und besser fällt das nicht mehr ins Gewichtm da die eh nur noch 50°C Prozeßlufttemperatur haben.

3 Like

Leider kann man immer nur eine Lösung markieren, auch wenn eine Antwort, wie hier, von verschiedenen Leuten zusammengetragen wurde.
Danke @Dennis für die Fakten zu den Waschtrommelgrößen.
Das, was hier einige vermutet haben, bestätigt sich damit.

Die Beladungsmengen mit Wäschemassen von 8kg lassen sich realistisch nicht erreichen.

Dass bei Teilbeladung der Wirkungsgrad zurückgeht hat @X_Strom schon erklärt. Daraus ergibt sich, dass die Hersteller sich Effizienzklassen ermogeln, die mit der Maschine gar nicht zu erreichen sind.
Die Kunden bekommen dann eine Riesenmaschine präsentiert, die scheinbar nur Vorteile hat. Man kann die ganze Aussteuer auf einmal reinhauen, die Maschine ist so effizient wie keine andere und durch elektronische Messung der Beladung bleibt die Effizienz scheinbar auch bei Teilbeladung optimal.
Das und ein verändertes Nutzungsverhalten führen dann dazu, dass nur noch „große“ Maschinen marktgängig sind.

Danke auch an @C_Punkt für die Stilkritik und @Christa für den allfälligen Einspruch. Und zwar ohne Ironie.

(Ich bin gespannt, wieviel Jahrzehnte es noch dauern wird, bis jemand, der nur einmal täglich seine Wäsche wechselt, als Sau gilt und wann Einwegkleidung ihren Einzug in die Markenkleidung gefeiert haben wird, aber das gehört in einen anderen Fred und zwar auch ironiefrei.)

1 Like

Doch. Nach der von mir oben präsentierten Normbeladung im Labor. Für ALLE Hersteller und ALLE Maschinen gleich.

Die jeweiligen Bedingungen zu Hause, kann KEINER der Hersteller nachvollziehen.

2 Like

Ok, Laborwerte müssen übertragbar sein, das ist klar und soweit auch sinnvoll.
Also kein wirkliches Mogeln, aber an der Realität geht es doch vorbei.

In der aktuellen Diskussion zeigt sich, dass die Laborbedingungen sich anscheinend schleichend von den typischen Haushaltsbedingungen entfernt haben. Was waschen die Hersteller in den Maschinen, um sie zu testen? Ich vermute mal, die müssen Kettenhemden und -handschuhe für Metzger mitwaschen, um die Masse für ihre Testbeladungen zusammenzubekommen und gleichzeitig die Tür noch schließen zu können. Oder sie packen nur Viskose rein, die hat eine hohe Dichte. Wie man’s nimmt, die Wirkungsgrade aus der Werbung werden wohl nicht zu Hause erreicht, selbst wenn man sich echt anstrengt.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, des öfteren mal die Wäsche vor dem Waschen zu wiegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit man von den Katalogangaben weg ist.

Steht alles in dem pdf welches ich oben mit dem Dropbox Link verlinkt habe

3 Like

Und was typisch ist, bestimmst Du? Noch einmal: angeboten wird, was gekauft wird. Da die Maschinen mit den großen Trommeln deutlich teurer sind, ist es keine Preisfrage und dass die deutschen Verbraucher vor allem nach Umweltgesichtspunkten einkaufen, darf man auch getrost ausschließen. Insofern scheint es wohl doch daran zu liegen, dass die Menschen das zusätzliche Geld wohl gerne für das größere Volumen ausgeben.

Andersherum argumentiert: wären die ersten 8kg-Maschinen unverkauft in den Lagern geblieben, hätte es die 10 kg-Maschinen nie gegeben. Insofern wirst Du akzeptieren müssen, dass Deine Bedarfsanalyse für Dich zwar sicherlich richtig, aber eben Du als Nachfrager allein nicht ausreichst, um dem Markt den entscheidenden Schubs wieder hin zu kleineren Maschinen zu geben.

Und ja: natürlich ist es Quatsch, das Fassungsvermögen in Kilogramm anzugeben, da natürlich niemand seinen Kleiderschrank nach Masse füllt und auch nicht überlegt, ob dieses oder jene T-Shirt noch mit in die Trommel passt. Natürlich ist das Volumen interessant, aber Volumen ist tatsächlich eine Größe, mit der die wenigsten so ad hoc etwas anfangen können. Kilogramm ist da eingängiger und hat sich über die letzten Jahrzehnte in dem Zusammenhang als Größenangabe etabliert.

Erstens ist die Aussage „dreckige Kinder sind asozial“ an Unterkomplexität nicht zu überbieten. Zweitens ist natürlich auch die Aussage Quatsch, dass Kinder nicht mehr im Dreck spielen Quatsch und das aus zwei Gründen. Einerseits daddeln nicht alle Kinder nur noch und andererseits muss man nicht im Dreck spielen, um sich dreckig zu machen. Dafür reichen Schulhof, Gebüsch und Sport vollkommen aus.

Wenn man schon irgendetwas in dem Kontext eine Entwicklung verallgemeinern will, dann dass die Kinder heute mehr Klamotten im Haus haben und die Eltern eben nicht nach zwei dreckigen Hosen die Maschine anwerfen müssen, sondern die Vorräte ein paar Tage länger reichen und so größere Maschinen umso mehr ihre Berechtigung haben.

So oder so: natürlich gibt es noch 5kg-Maschinen zu kaufen - sogar vereinzelt von Herstellern, die man als Markenherstellern bezeichnen möchte. Z.B. Bauknecht.

Wie kommst Du auf den Stuß?

Du hast „das ist nicht ganz richtig; bei Bauknecht fasst die kleinste Maschine 5,5 kg“ komisch geschrieben.

Wo habe ich das geschrieben?

Hast Du nicht und das ist genau das Problem. Stattdessen hast Du meine Aussage als Stuss bezeichnet, obwohl es vollkommen ausgereicht hätte, darauf hinzuweisen, dass die kleinste Maschine von Bauknecht ein halbes Kilo mehr fasst als die von mir erwähnten 5 kg.

@C_Punkt @Dennis bitte mal kurz einen Gang zurück schalten. Irgendwie seid Ihr in ein falsches Fahrwasser gekommen.

2 Like

Ich habe es als Stuß bezeichnet, daß Bauknecht ein Markenhersteller ist. Ist nur ein gelabelter Ableger von Whirlpool der Schrott produziert.

Na dann. Eine andere Formulierung kam wohl nicht in Betracht.

Kann ich nichts dazu, wenn Du es nicht verstehst oder nicht willst.

Ich widerspreche Dir nicht inhaltlich und ich wählte meine Formulierung - wie erwähnt - deswegen auch mit Bedacht. Ich will vielmehr darauf hinaus, dass man Kritik auch so formulieren kann, als wäre man nicht in einer Eckkneipe in Herne sozialisiert worden.

Ich denke, dass du da zwischen dem, was üblicherweise gekauft wird und dem, was eigentlich benötigt wird, unterscheiden musst.

Beispiele?

  • Größe von PKW (wer benötigt Pseudo-Geländewagen?)
  • Leistung von PKW-Motoren
  • Geschwindigkeit von Internetzugängen

Wie werden denn die Entscheidungen gefällt?
„Oh schau mal, eine neue Waschmaschine im Prospekt. Nur 299€. Und sooo eine große Trommel, da passen 10 kg herein! - Unfassbar, die hat eine Effizienz von A+++! Die kaufen wir!“

Was meinst du, welche Überlegungen stellt der Durchschnitts-Deutsche vor dem Kauf an? Ich weiß es nicht.

(Kein Witz. Laut Heise Preisvergleich ist die billigste Waschmaschine mit A+++ (nach alter Norm) bzw. A (nach gültiger Norm) eine „Candy“ mit 10 kg Fassungsvermögen für 299€.)

Hersteller schauen, was gekauft wird. Hersteller bauen das, was gekauft wird?

Vielleicht.
Sicher werden Hersteller aber auch durch Werbung den Bedarf „lenken“ wollen, also scheinbare Vorteile anpreisen und damit einen Pseudobedarf wecken.

1 Like

Unterschieden wird grundsätzlich zwischen Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage.

Bedürfnis + Kaufwille = Bedarf
Bedarf+Kaufkraft=Nachfrage

Und zum Bedürfnis:
Primärbedürfnisse, deren Befriedigung dem Erhalt des Lebens und des grundsätzlichen Wohlbefindens dient
Existenzbedürfnisse: Lebensmittel, Kleidung
Grundbedürfnisse: Unterkunft, Freiheit, Sicherheit
Sekundärbedürfnisse, deren Befriedigung den Lebensstandard erhöht und das Wohlbefinden steigert
Kulturbedürfnisse: Mobilität, Information, Reisen
Luxusbedürfnisse

Die Waschmaschine an sich liegt im Bereich der Sekundärbedürfnisse, d.h. es handelt sich nicht um ein Bedürfnis, das quasi aus der schieren Existenz des Menschen sozusagen reflexhaft unwillkürlich entsteht. Damit unterliegt das Bedürfnis nach einer Waschmaschine natürlich öußeren Einflüssen wie Werbung, Information, Produktpräsentation, Prestige usw. Beim SUV ist das auch nicht anders. Die Frage ist halt, wie sehr das Individuum beeinflusst wird und wie sehr die Summe der Individuen.

In dem Kontext möchte ich einen - wie ich finde - ziemlich klugen Satz anbringen, der mir in einem anderen Kontext neulich mal einfiel: nur, weil mehrere Menschen das gleiche wollen, heißt das nicht, dass sie die gleichen Gründe dafür haben.

Am Beispiel der SUV: manche Menschen wollen gerne hoch sitzen (so auch meine Frau, die an sich weder etwas mit großen noch mit leistungsstarken Fahrzeugen etwas anfangen kann), manche wollen den Platz, manche die subjektive Sicherheit, manche das Prestige, manche die reine Optik usw.

Am Beispiel der Waschmaschine: manche sind vom Elternhaus geprägt und kaufen eine bestimmte Marke, manche lassen sich vom Typen im Elektromarkt bequatschen oder beraten (so kam ich zu meiner Waschmaschine von Miele), manche benutzen die Vergleiche auf den Herstellerseiten usw.

Letztlich sind die drei herausragenden Eigenschaften einer Waschmaschine die Marke, der Preis und die Nutzlast. Und ja, da lasse ich die Leute unter den Tisch fallen, die eine Waschmaschine wegen der Zusatzfunktionen wie WLAN und Timer kaufen.

Ohne alle Varianten durchspielen zu wollen, ist doch die Frage, wie die Menschen, die sich für eine Marke entschieden haben, das Modell auswählen. Über Preis oder Nutzlast und wem dann die Nutzlast nicht wichtig ist, wird sich für die billigere Maschine entscheiden. Wem die Marke egal ist, aber konkrete Preisvorstellungen hat, wird die Abschläge bei der Nutzlast machen, wenn sie ihm nicht wichtig ist.

Das ist natürlich ein vereinfachtes Modell, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der Menschen bei ansonsten gleichen Produkteigenschaften zu einer größeren Trommel bei höherem Preis greift, wenn er im Grunde immer nur kleinere Wäscheberge erzeugt.

Bei Idealo gäb’s dann noch diverse billigere mit 5 und 6 kg:

Waschmaschine Breite 60 cm (2023) Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen

1 Like

Muttis, um ihre Kinder sicher in den Kindergarten bringen zu können, der 100m um die Ecke ist :roll_eyes:

5 Like

Aber die haben nicht die EEK A+++ / A.

Halten wir fest: Kaufentscheidungen sind nicht immer rational zu begründen. Menschen bewerten Produkteigenschaften unterschiedlich.
Hersteller produzieren das, was sich verkaufen lässt.
Aber: Hersteller versuchen auch, den Willen des Kunden zu beeinflussen und Wünsche zu wecken.