Wieso gibt es kaum noch Waschmaschinen mit Fassungsvermögen < 7 kg?

Naja, angesichts der Verkaufserfolge von SUV, der Dauernutzung des Internets und des Umschlages von Elektronik glaube ich nicht daran, dass sich ein substantieller Teil der Konsumenten bei seiner Kaufentscheidung nachhaltig von der Energieeffizienz beeinflussen lässt. Erst recht nicht, wenn eine bessere Klasse auch erkennbar mehr Geld kostet.

Ja, das ist sicherlich so. Allerdings habe ich (was nicht viel heißen muss) schon seit Jahrzehnten keine Produktwerbung mehr für Waschmaschinen gesehen (sondern Imagewerbung für Marken). Zum anderen ist das Produkt weitaus weniger tauglich um Emotionen zu wecken als bspw. ein SUV, eine Reise oder eine Uhr. Natürlich könnte man über die reinen Eckdaten versuchen, das Produkt zu verkaufen, aber da sind wir dann wieder an der gleichen Stelle wie oben: wer gibt mehr Geld für eine Maschine aus, die mehr Fassungsvermögen hat als man braucht und die meisten Leute werden ja wissen, ob sie mit ihrer aktuellen 5 oder 6 kg-Maschine auskommen oder eben nicht.

@C_Punkt
Ich habe nichts bestimmt, schon gleich nicht, was typisch ist. :slight_smile: Diese Haltung habe ich schon am Anfang des Threads abgelegt.

Aber ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich bezog mich auf die technischen Fakten, die von Dennis kamen. Dass für eine realistische Beladung einer Trommel je Kilo zehn Liter Volumen nötig wären. D.h. dass man sich tatsächlich fragen muss, ob in einer 10-kg-Maschine in einem Haushalt tatsächlich 10-kg Wäsche gewaschen werden können, oder eben nur 7 kg.

Auf die tatsächliche Verwendung durch die Nutzer bin ich nur insoweit eingegangen, als ich eben eine Änderung der Nutzung noch vermutete.

Möglicherweise können sich die Bürger auch einfach mehr Klamotten leisten, da man Jeans jetzt schon für 15 € und T-Shirts für 4 € bekommt. Die Wohnflächen werden auch größer, so dass man die Klamotten auch lagern kann.

Von meiner anfänglichen Aufregung und Unverständnis ist Interesse geblieben. Und das Rätsel, wie ich die mir bekannten Personen davon überzeugen kann, die Trommeln ihrer Waschmaschinen auch zu füllen.

Naja, ein handelsüblicher Wäschekorb hat so um die 30 Liter Volumen und der passt in der Praxis gerade so in unsere 5 kg-Maschine. Zugegeben: die Wäsche wird vorher nicht vakuumiert. Insofern liegt das reine Wäschevolumen wahrscheinlich um die 10 Liter, aber das ist ja kaum die übliche Vorgehensweise. Meist sammelt sich die Buntwäsche aber in der Wäschetrommel, bis diese knapp voll ist und das passt halt eben nicht mehr in unsere Maschine, so dass man am Ende zweimal für das wäscht, was heute in eine 7 kg-Maschine passen würde und schon deren Notwendigkeit/Praxistauglichkeit für einen Zweipersonenhaushalt (und ja: hier wohnen 4 Personen, aber es sind die beiden Kinder (mit ihren kleineren Klamotten), die die Buntwäsche fast komplett alleine bereitstellen) Du ja eingänglich in Frage gestellt hattest.

Meine erste Aussage scheint dann bei Dir hängen zu bleiben, und unter dieser Prämisse betrachtest Du alles, was ich später schreibe?

Vielleicht bin ich aber auch wirklich so dumm und unbelehrbar :slight_smile: Dann scheine ich aber an multipler Persönlichkeitsstörung zu leiden, weil ich das anders wahrnehme, hihi.

Nein, ich habe die Aussage nur wiederholt. Dass Du das anfänglich so geschrieben hast, wirst Du ja hoffentlich nicht bestreiten.

Warum stellst Du diese Frage? Vermutest Du etwa, dass ich das bestreite? Oder erwecke ich den Eindruck?

Das ist keine Frage.

Weder noch.

Dann erlaube mir die Frage, was der Satz soll.

Frage genehmigt.

Froh wäre ich noch über eine Antwort.

Wer nicht.

Bekomme ich nun eine, oder nicht?
Ich habe das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Das mag ja gute Gründe haben, vielleicht habe ich mich blöd verhalten, große Dummheit zur Schau gestellt oder Dich irgendwo beleidigt.

Ich würde das gern korrigieren, oder wenigstens in Zukunft besser machen. Wenn ich aber nicht erfahre, woran das liegt, wird das schwer. Ich fände es nett, wenn Du mich da nicht im Dunkeln tappen lassen würdest.

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen: Wenn man mehrere schwer interpretierbare Nachrichten bekommt, die auf der Empfängerseite zumindest komisch klingen und das mehrfach in Folge, verschiebt sich der Interpretationsspielraum ins Negative. Das fühlt sich gerade total schlecht an für mich.

Das tut mir leid. Vielleicht hörst Du dann einfach mit den Interpretationen auf und liest schlicht das, was da steht.

Wenn Du eine 5kg Maschine willst, kaufe Dir eine Miele W3/400/500 ab Baujahr 2001 die haben die 47l 5kg Trommel, sind sparsam und sind langlebig.

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.