Wieso gibt es keine Autos die 90 ° nach rechts fahren können? Das würde beim Parken doch sehr helfen oder nicht?
Hallo Black Burn,
das ist vom Freiraum, die die normalen Autoreifen brächten zu viel Platz.
Extraräder um 90° zu den normalen scheint mir zu aufwendig (Einrichtung zum Ausfahren und Ausheben aus der Federung) und schwer.
Ansonsten hast du recht, würde die Sache einfacher und platzsparender machen.
Wieso gibt es keine Autos die 90 ° nach rechts fahren können?
Das würde beim Parken doch sehr helfen oder nicht?
also 1. weiß ich im moment nicht wie man dann die ganze radaufhängung und gelenke konstruieren müsste (speziell beim Frontantrieb)
und zweitens glaub dass das auch nicht mehr hilfreich ist als so wie es jetzt funktioniert.
du kannst mir aber gerne deine Idee näher schildern vllt verstehe ich dann besser wie du dir dann den Parkvorgang vorstellst.
Gruß Martin
Hallo, es gibt zwar keine 90°-Lenkung, aber BMW und Renault haben bereits eine Allradlenkung im Angebot. Damit können die Autos zum einen besser und enger rangieren, wenn die Reifen gegenläufig einschlagen, zum anderen erlaubt ein anderer Modus (dann schlagen die Reifen in die gleiche Richtung ein) eine stabilere Geradeausfahrt bei hohem Tempo.
Dann wäre der Radius des Einschlagwinkels so groß das die Autos breiter gebaut werden müssten als es unser Strassensystem zuläßt.