Wieso gibt es keine Kondome für Tastaturen?

Nachdem ich mir dieses Wochende meine Tastatur ruiniert habe indem ich aufgrund grippegeschwächter Motorik an die O-Saft-Flasche gestoßen bin und daraufhin mein Vitamin-C Vorrat zwischen die Ritzen verschwand, habe ich mir die Frage gestellt wieso die Elektronik von Tastaturen eigentlich nicht wasserdicht verpackt wird?!

Im einfachsten Fall könnte das ein transparenter Plastikschlauch sein in den man die Tastatur seitlich einschiebt.

Zu teuer wäre das sicherlich nicht, und bei entsprechender Folienbeschichtung und -adhäsion sollte auch sowohl Tastgefühl und Sichtbarkeit erhalten bleiben.

Woran liegts also dann? Oder hofft die Keyboard-Mafia einfach nur auf unsere Ungeschicktheit und will mehr Tastaturen verkaufen?

Gummibespannte Tasten ist wohl eher was für Fetischisten :smile:.

Es gibt ja für Ferkel die mit ihrem Big- Mäc über der Tastatur tropfen spezielle Gummidinger:
http://www.linux-onlineshop.de/media/images/popup/gu…

Wer einen Laptop nutzt, so wie ich, der passt eben auf.

Dieser Gummilappen is tatsächlich eher etwas für Fetischisten. :stuck_out_tongue:

Ich dachte da eher an etwas handfestes bei der auch noch das Gefühl einer echten Tastatur erhalten bleibt.

Und das „Aufpassen“-Argument lasse ich an der Stelle nicht gelten, da meine Frage ja 1. war, warum eine so einfach Möglichkeit nicht vom Hersteller (oder als Gadget zum Nachrüsten) gleich sauber umgesetzt wird, damit man eben nicht mehr aufpassen muss.
2. Auch wenn man noch so gut aufpasst, irgendwann passierts eben doch einmal. Oder es „passiert“ eben einfach mal der Sohnemann. :wink:
3. Geht’s mir hier nicht nur um Unfallverhütung, sondern eine glatte Oberfläche lässt sich auch viel leichter staub- und fettfrei halten.

Mann krieg Dich ein, eine neue Tastatur kostet 10 Euro.
Wenn der umgeschüttete Orangensaft von der Tischkante tropft, brauchst Du dann als nächstes einen wasserdichten PC :stuck_out_tongue:

Hallo,

ensprechend O-Saft-resistente Tastaturen gibt es. Stichwort: Industrietastaturen. Kostet nur „'ne Mark“ mehr.

Grüße

godam

Hallo,

zu:

„eine neue Tastatur kostet 10 Euro“

oder eben 100 €.

Ändert natürlich nichts daran, das Getränke nichts in der Nähe elektronischer Komponenten zu suchen haben, es sein denn, es handelt sich um einen Single Malt.

Grüße

godam

1 Like

Meist teurer als ein Aldi-PC
Hallo Hannes,

da PCs auch in schmutzigen, staubigen, feuchten usw. Umgebungen eingesetzt werden, gibt es für den industriellen oder militärischen Einsatz auch passende PC-Tastaturen. Wahrscheinlich hast Du eine solche Tastatur schon mal an einem Bankomaten gesehen oder gar genutzt.

Allerdings hat Rold es schon angedeutet: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du in Deinem Leben so viele Standardtastaturen vernichtest, dass es billiger wäre eine Industrietastaturanzuschließen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Gruß- und Namenloses Etwas,

Vorrat zwischen die Ritzen verschwand, habe ich mir die Frage
gestellt wieso die Elektronik von Tastaturen eigentlich nicht
wasserdicht verpackt wird?!

Wasserdicht verpacken ist Quatsch. Wasserdichte Tastaturen im Industriestandar gibt es seit Anbeginn seit es Tastaturen gibt. Sollte also kein Problem sein.

Im einfachsten Fall könnte das ein transparenter
Plastikschlauch sein in den man die Tastatur seitlich
einschiebt.

Öhm, das macht jede zweite Wurstbude mit Celofan Folie. Kostet wenig, ist soweit man es so sehen will effektiv.

Zu teuer wäre das sicherlich nicht, und bei entsprechender
Folienbeschichtung und -adhäsion sollte auch sowohl Tastgefühl
und Sichtbarkeit erhalten bleiben.

Ich glaub Du solltest erstmal diese Drogenartigen Medikamente absetzen bevor Du was schreibst. Irgendwie vernebeln Dir die die Sinne. Anders kann ich mir solche schwachsinnigen Gedanken nicht erklären.

Woran liegts also dann? Oder hofft die Keyboard-Mafia einfach
nur auf unsere Ungeschicktheit und will mehr Tastaturen
verkaufen?

Nun, der Otto-Normaluser weiss wie man mit Flüssigkeiten und Computerteilen jeder Art umgeht und das beide nicht zusammen gehören. Soviel dazu. Was die Folienidee angeht gabs da genügend Ansätze, bringt alles auf Dauer nix. Einzig die Industrietastaturen z.B. aus Edelstahl taugen halbwegs was … natürlich nur für den Normaluser und natürlich nix für den Gamer oder Kindsköppe gedacht.

HTH
h.

Ich bitte um Entschuldigung für meinen fehlenden Gruß, hatte nur schnell eine fixe Idee und wollte diese Mal durchdiskutiert haben ohne mich vorher mit den hier üblichen Gepflogenheiten vertraut zu machen. Dieses Versäumnis möchte ich hiermit offiziell korrigieren:

Hallo allerseits,

ich bin der Hannes und hätte da mal eine Frage… :wink:

… zur Sache:
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die im Message-Titel angegebene Kernfrage hinweisen: Wieso werden Tastaturen nicht mit einer pflegeleichten glatten Oberfläche überzogen? Eben genau nach dem Celofanfolien-Prinzip? Imo wäre das eine äußerst günstige Methode die Tastatur nicht nur wasserdicht zu bekommen, sondern auch frei von Schmutz zu halten. Dann muss ich weder die hässlichen Preise noch die hohen Designs (oder war’s umgekehrt?) von Industrietastaturen zahlen sondern kann mir mehr Whisky oder andere bewusstseinserweiternde Substanzen leisten. :wink:

Zum Schluss noch 2 Fragen an little H:
Wieso ist wasserdicht verpacken Quatsch?
Welche Ansätze gibt es denn schon in Richtung Folienidee?

Vielen Dank! … mehr auf http://w-w-w.ms/a49djc

Hallo,

Im einfachsten Fall könnte das ein transparenter
Plastikschlauch sein in den man die Tastatur seitlich
einschiebt.

meinst du sowas:
http://www.mf-daten.de/catalog/index.php

Gruß,
Woody

Hallo,

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die im Message-Titel
angegebene Kernfrage hinweisen: Wieso werden Tastaturen nicht
mit einer pflegeleichten glatten Oberfläche überzogen?

Ich entschuldige mich schonmal dafür nicht ausführlich genug geschrieben zu haben. Lies und verstehe: Tastaturen mit Plastikoberfläche sind für den Normalgebrauch mehr als ausreichend! Wenn DU - sorry - zu blöd bist mit Flüssigkeiten UND Tastatur umzugehen DANN gibt es „Speziallösungen“ die man je nach Budget eben mit Celofanfolie, Gummitastatur oder Industriestandard machen kann. Nicht jeder benötigt allerdings soetwas und 90% der Computerbenutzer kommen mit der Standardtastatur suuuuper zurecht.

Zum Schluss noch 2 Fragen an little H:
Wieso ist wasserdicht verpacken Quatsch?

Weil man die Wasserdichte Verpackung auch wieder abmachen muss. WENN Du die Tastatur natürlich durch die Ozeane dieser Welt schleifen willst DANN kannst Du die Tastatur sicher auch wasserdicht verpacken.
Eine ausgepackte Standard Tastatur lässt sich auch viel besser bedienen.

Welche Ansätze gibt es denn schon in Richtung Folienidee?

Öhm, willst oder kannst Du das gelesene nicht verstehen?! Such Dir doch einfach die zu Dir passende Lösung aus:

Celofan Folie:
http://www.amazon.de/Profissimo-Frischhaltefolie-4er…

Gummi Tastatur:
http://www.amazon.de/LogiLink-Tastatur-Flexibel-Wass…

Industrietastatur:
http://www.directindustry.de/industrie-hersteller/in…
http://www.ebay.de/itm/Industrie-Tastatur-Abwaschbar…

Da gibts nix weiter zu diskutieren. Der Bart ist schon lange ab. Enjoy.

Gruß
h.

Nana, so unflätig musst du aber nicht werden. Nach 20 Jahren intensiver PC-Nutzung (+ Essen und Trinken) war das die erste Tastatur die ich durch „Beguss“ gelyncht habe und das auch noch in einem stark angeschlagenen Zustand. Die Quote find’ ich persönlich ganz gut, aber auf keinen Fall rechtfertigt sie Beleidigungen.

Runtermachen würd’ den Schutz gar nicht wollen, das wäre ja der Sache nicht dienlich. Mir schwebt eher eine Lösung á la Woody vor, die auch während der Benutzung auf der Tastatur bleibt und dank Materialien wie Silikon sich vermutlich sogar gut anfühlt.

Schade nur, dass sich das nicht so richtig durchsetzen mag und so eine Hülle mindestens ebensoviel wie die Tastatur selbst kostet.

Hallo Hannes,

da ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich mir sowas -> http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-keybo… gekauft. Die Tastatur sei angeblich spritzwassergeschützt; d.h. Flüssigkeiten die evtl hineinkommen können ablaufen, ohne größeren Schaden anzurichten.
Probiert habe ich es aus logischen Gründen nicht… :wink:

Grüße magenbluten