Hallo!
Ich stelle mir die Frage, wieso es jedes Jahr erneute Trends gibt und diese, wie bspw. die Crocs Schuhe, so kurzlebig sind.
Könnt Ihr mir eine Antwort auf die Frage geben? Vielleicht auch am Beispiel der Crocs kurz erklärt?!
Hallo!
Ich stelle mir die Frage, wieso es jedes Jahr erneute Trends gibt und diese, wie bspw. die Crocs Schuhe, so kurzlebig sind.
Könnt Ihr mir eine Antwort auf die Frage geben? Vielleicht auch am Beispiel der Crocs kurz erklärt?!
Moin,
Ich stelle mir die Frage, wieso es jedes Jahr erneute Trends
gibt und diese, wie bspw. die Crocs Schuhe, so kurzlebig sind.
weil man an Hersteller/Verkäufer nur dann Geld verdienen kann, wenn man etwas NEUES verkauft? Wenn die Leute den Trend-Schuh vom letzten Jahre heute auftragen bringt das denen nix ein. Darum werden neue Trends erzeugt und beworben.
Andererseits würde das den Herstellern/Verkäufern nichts nützen, wenn nicht auch die Kunden gerne oft neue Trends konsumieren wollten und kauften.
Könnt Ihr mir eine Antwort auf die Frage geben? Vielleicht
auch am Beispiel der Crocs kurz erklärt?!
Ich denke nicht, dass die Crocs in diesem System irgendetwas besonderes sind. Ist IMHO ein Produkt wie jedes andere auch .
VG
J~
Hallo J~,
weil man an Hersteller/Verkäufer nur dann Geld verdienen kann,
wenn man etwas NEUES verkauft? Wenn die Leute den Trend-Schuh
vom letzten Jahre heute auftragen bringt das denen nix ein.
Darum werden neue Trends erzeugt und beworben.
genau, finde ich auch.
Andererseits würde das den Herstellern/Verkäufern nichts
nützen, wenn nicht auch die Kunden gerne oft neue Trends
konsumieren wollten und kauften.
Hierbei würde ich sehr stark folgendes vermuten:
Kauft man sehr aktuelle/modische Artikel, fallen diese meist als solche auf da eine ungewöhnliche Farbe oder Form gewählt wird (z.B. die vor ein paar Jahren ach so modernen superkurzen und gleichzeitig stark aufgeplusterten Teenager-Winterjacken in der Farbe Gold).
An die, meinetwegen, goldfarbene Winterjacke vom Vorjahr können sich auch andere erinnern. Trägst man das nächste Jahr wieder eine nach dem dann aktuellen Trend, signalisiert man „Guck mal, ich habe das Geld, mich jedes Jahr neu einzukleiden - ich renne nicht mehr mit der Gold-Jacke vom Vorjahr herum! Aber _die_ da hinten mit der Gold-Jacke hatte wohl nicht genügend Geld…“
Kauft/Trägt man hingegen ein zeitloses Stück (meinewegen einen klassisch geschnittenen roten oder schwarzen Wintermantel) oder etwas, das zwar arg auffällig ist, aber zu keiner bestimmten Moderichtung gehört (meinetwegen ein Mantel mit lauter kleinen Fröschen drauf), kann dieses tatsächlich frisch gekauft oder doch schon ein paar Jahre alt sein - die Signalwirkung „Ich hab viel Geld, kann mich andauernd neu einkleiden“ fällt weg.
Viele Grüße,
Nina