Wieso gibt es unterschiedliche Dächer?

Ich wohne ganz oben im Haus und das Dach ist schräg und das Haus neben mir hat ein Flachdach. Wie macht man nicht alle Häuser so, weil wegen der schräge hat man weniger Platz.

sorry, but I can’t help you…

Ich wohne ganz oben im Haus und das Dach ist schräg und das
Haus neben mir hat ein Flachdach. Wie macht man nicht alle
Häuser so, weil wegen der schräge hat man weniger Platz.

Hallo,
Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich, nicht jeder mag es flach, ist übrigens auch teurer und nicht so dauerhaft. Es gibt auch unterschiedliche Baustile und eine Stadt wächst mit der Vielfalt.
Also viel glück bei der Wohnungssuche eine Etage tiefer.

Gruß hp

Hallo,
darf ich eine Gegenfrage stellen: Warum kaufen sich die Leute unterschiedliche Autos?
Grundsätzlich gilt, daß jeder Bauherr sein Haus formen und gestalten kann, wie es die gerade herrschende „Baumode“, sein Geldbeutel, seine Vorstellungen, die Bauordnung und das Baugesetzbuch zulassen.
Es gibt Gebiete, für die kein Bebauungsplan gilt. Dann muß das Gebäude sich lediglich in die Umgebung einfügen. Es gibt Gebiete, für die eine bestimmte Bebauung vorgeschrieben ist. Dann muss dies eingehalten werden. Dies gilt aber nur für neu zu errichtende Gebäude. Bestehende Gebäude haben Bestandsschutz. Daher ist es möglich, daß ein Straßenzug im Laufe der Geschichte wächst bzw. sein Gesicht verändert. Daher ist es möglich, daß in ein- und derselben Straße Häuser mit Flach- und welche mit Satteldach stehen.
Herzliche Grüße!