Hallo,
also wenn ich mir die chinesische Wirtschaft ansehe, dann verstehe ich etwas nicht.
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_n… hat China ein ca. 1,6 Bio größeres BIP als Deutschland im Jahr 2009. Aber war es denn nicht so, dass China Deutschland erst 2008 vom 3. Platz der Volkswirtschaften verdrängt hat?
Demzufolge müsste ja entweder China ein Wachstum von 50% oder Deutschland eine starke Rezession aufweisen.
Es ist vor allem unklar, warum China laut IWF 2003 noch ein BIP von 1,4 Bio hat und innerhalb von 7 Jahren sich mehr als verdreifacht hat.
Also mathematisch gesehen müssten schon jährlich ein Wachstum von mehr als 17 Prozent zu verzeichnen sein?!
Kann es sein, dass die Inflationen nicht beim Wachstum vom BIP mit einbezogen werden?
Hallo,
Hi,
Kann es sein, dass die Inflationen nicht beim Wachstum vom BIP
mit einbezogen werden?
In dem Link handelt es sich ja um das reale BIP also wurde die Inflation hier berücksichtigt.
Das nominale Wachstums China ist mit Sicherheit sehr hoch. Das reale… schwer zu sagen. Wohl eher nicht so hoch. Das steht jetzt natürlich im Widerspruch zu den Angaben die Du gepostet hast.
Ich denke dass das Problem hier die Volksrepublik an sich ist. Ich hab zwar keine Ahnung anhand welcher Daten IWF das BIP für China berechnet hat.
Woher weiss man dass die Zahlen die China preisgibt richtig sind? Wenn schon Griechenland als EU Mitgliedsstaat es schafft seine Zahlen zu manipulieren dann ist es für China ein noch viel größeres Kinderspiel.
Will sagen dass alle Angaben die aus chinesischer Hand kommen wahrscheinlich falsch sind.
Gruß
Ja, aber ich glaub nicht, dass die regierung sagen wird, dass die wirtschaft von 1 Bio zum beispiel mit 10% Wachstum in einem Jahr auf 2 Bio anwächst?!
das würde wohl auch IWF nicht annehmen…sind es vielleicht noch andere kennzahlen?
Hallo,
also wenn ich mir die chinesische Wirtschaft ansehe, dann
verstehe ich etwas nicht.
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_n…
hat China ein ca. 1,6 Bio größeres BIP als Deutschland im Jahr
2009. Aber war es denn nicht so, dass China Deutschland erst
2008 vom 3. Platz der Volkswirtschaften verdrängt hat?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass das bereits in 2007 war.
Demzufolge müsste ja entweder China ein Wachstum von 50% oder
Deutschland eine starke Rezession aufweisen.
Also zumindest ist China stark gewachsen und Deutschland in 2009 relativ stark geschrumpft.
Es ist vor allem unklar, warum China laut IWF 2003 noch ein
BIP von 1,4 Bio hat und innerhalb von 7 Jahren sich mehr als
verdreifacht hat.
Also nach dem Link bei Wikipedia waren es, 1,64 Bio. Dort steht aber auch etwas von current prices.
Also mathematisch gesehen müssten schon jährlich ein Wachstum
von mehr als 17 Prozent zu verzeichnen sein?!
Kann es sein, dass die Inflationen nicht beim Wachstum vom BIP
mit einbezogen werden?
So würde ich current prices verstehen. Zudem müßten vielleicht noch Wechselkursschwankungen einbezogen werden. Die Werte bei Wikipedia und in den Links werden schließlich in US-Dollar angegeben.
Gehen wir mal beispielsweise von einem gleichen BIP in Euro und in Yuan aus (Kurs Euro : Yuan : US-Dollar wäre also mal 1:1:1). Nun wertet der Euro gegenüber dem US-Dollar um 20% und der Yuan um 20% auf. Auf einmal ist im nächsten Jahr das BIP in China 50% größer als in Euroland, obwohl sich an der Wirtschaftsleistung in beiden Ländern nichts geändert hat. Der Unterschied ergibt sich nur daraus, dass die Inlandswerte in US-Dollar bewertet werden.
Und dann kommt selbstverständlich noch die Unsicherheit hinsichtlich der Zahlen an sich hinzu. Das ist nicht notwendigerweise nur ein chinesisches Problem. Zurecht wurde darauf hingewiesen, dass auch europäische Länder ihre Zahlen frisieren. Und auch Deutschland ist beispielsweise nicht in der Lage die Anzahl seiner Bewohner korrekt anzugeben. Wie schwierig muss es dann erst sein, die Wirtschaftsleistung vollständig erfassen zu können.
Grüße
tumber, Sie können die nominale BIP-Entwicklung von Deutschland und China diesem Graphen entnehmen: http://www.imf.org/external/datamapper/?lang=EN&tab=… (wenn Sie mit der Maus auf die Datenpunkte in der Kurve gehen, können Sie auch die Werte ablesen). Sie werden dort einige Ihrer Annahmen bestätigt sehen. Auch Wikipedia nutzt auf der verlinkten Seite i.Ü. entgegen der Aussage eines anderen Kommentators Nominalwerte.
Die reale jährliche BIP-Wachstumsrate in China lag die letzten Jahre übrigens bei etwa 10-12 Prozent, sicherlich nicht 50 …