Wieso gibts software piraten ?

hallo

frage mich schon die ganze zeit wieso leute sich freiwillig strafbar machen und raubkopien von musik, programmen, filmen, etc. kostenlos ins internet auf diverse seite stellen ?.

geld kann es ja nicht sein, da die leute daran ja offensichtlich nichts verdienen, oder ?

da man ja alle inhalte kostenlos downloaden kann.

gruss

tauschen (owT)
.

jein
jein.

ich meine die leute die filme im kino aufnehmen und dann auf seiten online stellen, oder programme und windows cracken und online stellen.

die mein ich. nicht die user die irgendwo downloaden ( wie z.b emule ).

für die leute hat es ja keinen zweck die programme online zu stellen. auser das sie ne straftat begehen

gruss

Hallo!

für die leute hat es ja keinen zweck die programme online zu
stellen. auser das sie ne straftat begehen

Im Prinzip geht es schon um, ja man muss es so nennen, Gegenseitigkeit. Nach dem Motto: „Ich finde es gut, dass andere was risikieren und ich profitiere auch auch davon (also Downloader), also bin ich bereit, ebenfalls etwas dazu beizutragen, also ebenfalls etwas illegal Beschafftes upzuloaden.“ Nenne es fehlgeleiteten Idealismus.

Jan

geh mal einige Jahre zurück, was gab es denn da ? Eine
Musikindustrie die gejammert hat und extrem viele Menschen haben übers Internet Musik und Filme getauscht. Auch weil es nichts „legales“ an Musik und Filmen im Internet gab. Erst durch die wie du sie nennst „Piraten“ hat sich díe Vertriebsstruktur der großen Plattenfirmen und Filmverleiher erst bewegt. Du profitierst also auch wenn du legal was downloadest von diesem „fehlgeleiteten“ Idealismus.
Und bei Software - für wieviele gibt es keine Trial und Versprochen wird immer viel. Z.B. Als Vista auf den Markt kam sagte jeder so ein Scheiß, jetzt mit Windows 7 ist ja alles soviel besser geworden.
Mehr Scheiß als XP ist es dennnoch. Is nur ein Beispiel was Software angeht. Und ich möchte auch nicht wissen was die Downloads kosten würden wenn die Firmen nicht die Angst im Genick hätten das die Leute nicht legal sondern illegal saugen.

geld kann es ja nicht sein, da die leute daran ja
offensichtlich nichts verdienen, oder ?

Manche versuchen, mit solchen Bonbons Trojaner und ähnliches unter das Volk zu bringen, um damit Botnetze aufzubauen - das ist immerhin so lukrativ, dass sich auch das organisierte Verbechen damit befasst. Besonders bei Programmen muss man daher äusserst vorsichtig sein, oft schlägt die Sicherheitssoftware schon beim Anlaufen einer solchen Seite Alarm. Wer die Mittel hat, einen Programmschutz zu entfernen, kann bei der Gelegenheit auch gleich was anderes nettes einbauen.

Gruss Reinhard

… Du profitierst also auch wenn du legal was
downloadest von diesem „fehlgeleiteten“ Idealismus.

Die Einbrecher bei uns haben auch dafür gesorgt, dass sich der Sicherheitsstandard von Fenstern und Balkontüren stark verbessert hat. Also ein dreifaches Hoch auf das Berufsverbrechertum??

Die Jugendlichen, die an SBahnstationen Leute totschlagen, tragen auch dazu bei, dass mehr Überwachungskameras installiert werden - eigentlich sollte man ihnen das Bundesverdienstkreuz umhängen.

Gruss Reinhard

1 Like

Hallo,

frage mich schon die ganze zeit wieso leute sich freiwillig
strafbar machen und raubkopien von musik, programmen, filmen,
etc. kostenlos ins internet auf diverse seite stellen ?.

DEN Grund gibt es dafür nicht. Genauso wenig wie es DEN Raubkopierer oder DEN Hooligan gibt. Das ganze ist zum einen eine lukrative Sache (organ. Kriminalität) und zum anderen eine Subkultur.

Ich empfehle folgende Literatur: http://www.no-copy.org/kapitelinhalt.html und da natürlich das Kapitel „Motivation der Cracker“, obwohl auch das nicht alle Aspekte abdeckt.

Es entspringt wohl einem „Ihr da oben, wir da unten“-Gefühl. So ähnlich begründet sich auch das warnen entgegenkommender Fahrzeuge vor „Blitzern“ =:wink: Noch dazu kommt auch eine Verherrlichung in den Medien: der smarte Gauner als Held ist keine Seltenheit und spätestens seit Fluch der Karibik in jedem Haushalt angekommen!

Ciao! Bjoern

Naja, aber illegal Medien zur verfügung zu stellen und Leute umbringen ist schon ein Unterschied, meine ich.

A) TAUSCHEN
B) VIREN verbreiten ( seltener Fall )
C) POLITIK ( KONZERNE SCHWÄCHEN wie etwa MicroSoft )
D) KEINE WIRKLICHE GEFAHREN wie etwa durch Proxies ( NUR FÜR OTTO 08/15 )
E) WEiL MAN DIE MACHT DAZU HAT

F) JUST FOR THE LOLs!