Wieso hab ich Panikattacken in den komischsten Momenten?

Hallo,
Ich bin 13 und weiß nicht wieso ich immer Panikattacken habe. Ich hab heute mein Zimmer Bzw mein Bett und mein Regal umgestellt (der Rest blieb wo er war) und jetzt bin ich überfordert. Ich hab eine leere Wand und das Bett steht nicht mehr dort wo es war. Vorher hab ich ca 2 Jahre so in der Zimmer gelebt und jetzt hab ich sozusagen in meinem Kopf einen neuen Raum. In diesem neuen Raum will mein Kopf aber nicht sein. Ich will mein Zimmer wieder umstellen so wie es vorher war, aber dann fragen mich meine Eltern wieso sie es überhaupt umgestellt haben.
Und als Erklärung=meine Panikattacken bestehen aus Herzrasen, Bluthochdruck, in die Hand beißen, am ganzen Körper zittern, Schweißausbruch usw.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin einfach überfordert. Bitte helft mir ich weiß nicht warum ich so bin aber ich hab vor allem Angst.
Ich hatte übrigens auch vor 3 Jahren und vor ein paar Wochen Selbstmordgedanken. Aber da bin ich drüber hinweg. Bitte antwortet ich brauche Tipps gegen Panikattacken oder egal was. Hauptsache Antworten.
Danke.

Waren Deine Eltern mit Dir deswgen schonmal bei Eurem Hausarzt?
Wenn nicht sollte man das mal machen denn das können auch körperliche Ursachen sein die Dir das:

bescheren.
Deine Eltern kennen Dich, die werden das verstehen wenn Du Dein Zimmer wieder umgestellt in den alten Zustand haben willst. Bitte sie einfach darum. ramses90

1 Like

Hi,

die Panikattacken und die Selbstmordgedanken haben die gleiche Ursache, diese Ursache ist auch dafür verantwortlich, dass Du das Zimmer wieder wie vorher haben willst.
Bitte Deine Eltern, das Zimmer wieder umzuräumen. Sprich mit ihnen darüber, wie Du Dich fühlst. Der Tipp mit dem Hausarzt ist sehr gut, den würde ich wahrnehmen, aber je mehr Du Deine Seele pflegst, desto weniger wirst Du Panikattacken haben. Du bist sehr stark und mutig, auch wenn sich das für dich grade vielleicht nicht so anfühlt. Sich in einem Forum so zu offenbaren, obwohl Du keinen von uns kennst, das muss man erstmal hinbekommen. Es ist auch großartig, wie du Deine Situation erkannt hast: nicht jeder weiß, dass er eine Panikattacke hat, wenn das Herz rast und die Hände schweißig sind.
Wenn Dir noch der Mut fehlt, um mit Deinen Eltern zu sprechen, dann darfst Du gerne die Telefonseelsorge (online, App, 0800 1110111 und 0800 1110222, kostenfrei) in Anspruch nehmen, die kennen sich mit sowas aus und haben ein offenes Ohr und viel Hilfe, für 13jährige und für 30jährige und alle anderen.
All deine Stärken, die ich dir gerade genannt habe, schreibst du auf kleine Zettel und hebst sie in einer Dose auf. Auf einem sollte stehen: „Ich habe um Hilfe gebeten.“. Wenn es Dir schlecht geht, liest Du die Zettel durch. Schreib dir immer auf, wenn Du auf etwas stolz bist oder Dich freust, damit sich dein Aufmunterungskasten richtig füllt.
Wenn Dich die Angst überfällt, setze dich hin und konzentriere dich auf deine Atmung. Wenn ich angst habe, vergesse ich immer, zu atmen - Du siehst, ich habe Erfahrung. Atme langsam durch die Nase ein, halte die Luft eine Sekunde an und atme kräftig durch den Mund aus („Puhhh“). Solange, bis es dir besser geht. Oder schau Dich in deiner Umgebung um und finde drei rote und drei blaue und drei gelbe Dinge… oder rzähle, wie viele verschiedene Geräusche Du hörst… Und wenn es Dir wieder besser geht, lobe dich dafür, dass Du es geschafft hast.
du kannst das, Du bist stark. Suche Dir mehr Hilfe, du hast Dir das verdient, und du darfst das.

Alles Gute,
die Franzi

6 Like

Du hast Angst vor Deinen Eltern. Dagegen solltest Du etwas tun.
Bist Du ein Einzelkind?
Falls nein, dann rede mit Deinen Geschwistern.
Falls ja dann rede mit Deinen Eltern.
Erzähle jeden Tag 30 Minuten von der Schule und den Klassenkameraden.
Bringe Freunde mit nach Hause und stelle sie Deinen Eltern vor.
Spiele dreimal die Woche Skat mit Deinen Eltern oder ein anderes Spiel zu dritt.
Und einmal die Woche mache Ausflug mit Deinen Eltern zum Beispiel Boot fahren auf einem Fluss.
Gute Besserung.

1 Like

Danke für die Antwort,
So ein Glas habe ich schon. Nur mit Dingen die mich glücklich machen, ich hab das total vergessen und sollte es wirklich öfters benutzen. Danke für die ganzen Aufmunterungen und Tipps, ich werde sie mir merken und in der nächsten schwierigen Situation anwenden.
Danke🥰