Wieso habe ich immer ander IP?

Hallo.

Ich benutze Vista, und habe ein Home Netzwerk mit einer NAS Festplatte (Online Zugriff möglich) einen Netgear Router und einen Netzwerk Laserdrucker.

Jetz ist es mir schon ein paar mal passiert, das plötzlich der Drucker die IP Adresse gewechselt hat, und heute auch die Netzwerkfestplatte, wodurch ich natürlich dann keinen Zugriff mehr hatte.

Wieso verstellt sich die IP Adresse automatisch? (Kommt das an, welches Gerät ich zuerst starte?)

Wie kann ich das verhindern?

Danke.

DHCP ausschalten

Jetz ist es mir schon ein paar mal passiert, das plötzlich der
Drucker die IP Adresse gewechselt hat, und heute auch die
Netzwerkfestplatte, wodurch ich natürlich dann keinen Zugriff
mehr hatte.

Ich schätze, dass der Router als DHCP-Server fungiert. Auch wenn die sog. Lease-Time sehr groß ist, irgendwann ist die Zeit abgelaufen und alle Geräte kriegen neue IP-Adressen zugewiesen. Also bei Geräten, die eine fixe IP-Adresse haben sollen, diese auch manuell in der Konfiguration des jeweiligen Geräts zuweisen und dort DHCP ausschalten.

Gruß

Stefan

Hallo.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Was ist ein DHCP Server?
Du meinst, das ich beim Drucker und bei der Netzwerkfestplatte DHCP ausschalten soll (Beim Drcker habe ich Z.B. DHCP Freigabe auf Nein gesetzt (war von Grund auf so eingestellt, meinst du das, oder etwas anderes?)

Wenn ich DHCP ausschalte, muss ich dann die IP manuell eingeben, oder ist die soeben vergebene dann die eingestellte IP?

Bei meiner Netzwerkfestplatte bekomme ich unter der Einstellung DHCP folgende Meldung:
Der Dienst ist nicht verf�gbar, weil Sie Ihre IP- oder DNS-Adresse �ber einen DHCP-Server beziehen. Um Konflikte zu vermeiden, sollten Sie statische Adressen definieren und dieses Ger�t in einem Netzwerk isolieren, das keinen DHCP-Server nutzt.

Wie du merkst, kenn ich mich hier nicht besonderst aus.
Ich hoffe, das du mir aber weiterhelfen kannst.

Danke nochmal.

Mfg Anton

dhcp steht für dynamic host configuration protocol. kurz gesagt der dhcp-server in deinem fall dein router ist für die automatische verteilung der netzwerkeinstellungen (ip, gw, dns, etc) an deinen clients (pc, drucker, nas) verantwortlich.

auf den clients selbst kannst du einstellen ob das gerät die netzwerkeinstellung automatisch vom dhcp erhalten soll oder du sie manuell eingibst. schaltest du an einem gerät die nutzung von dhcp ab musst du alle einstellungen von hand einmalig eintragen.

Hallo.

Heißt das, das ich beim Router die Einstellungen machen muss, oder bei den einzellnen Geröäten, damit die IP gleich bleibt?

Danke

Moin,
Du musst nur auf Deinem Computer die Netzwerkeinstellungen ändern. Dein Computer fragt dann im Netzwerk nicht mehr nach DHCP-Servern, es ist also egal ob einer da ist.

Grüße!

Heißt das, das ich beim Router die Einstellungen machen muss,
oder bei den einzellnen Geröäten, damit die IP gleich bleibt?

Hallo,

Heißt das, das ich beim Router die Einstellungen machen muss,
oder bei den einzellnen Geröäten, damit die IP gleich bleibt?

Du kannst entewder bei jedem Gerät einzeln DHCP abschalten und feste IP Adressen, Netzmasken, DNS Server, Gateways, Zeitserver, etc. einstellen (mühsam), oder aber Du konfigurierst den DHCP Server (in Deinem Fall den Schnulli-Router) so, dass er den Geräten immer die selbe Adresse gibt.

In der Regel gibt es dafür einen Eingabepunkt im Web-Frontend zum Router. Du musst die MAC Adressen der Geräte mit den entsprechenden Adressen eintragen.

Gruß

Fritze

Hallo.

Ich habe DHCP auf meinen Netgear Router deaktiviert, und habe jetzt keinen Zugang zum Internet mehr.
Auch komme ich nicht mehr zu den Einstellungen des Routers, da er mir immer einen Verbindungsfehler meldet.

(Der Netgear Router ist als zweiter Router hinter einem von der Post zur Verfügung gestellten Router angeschlossen)
Ich habe keine Ahnung, wie ich wieder auf meinen Netgear Roter zugreifen kann