Ich habe seit letzter Woche Kontaktlinsen von Biofinity. Die wurden mir von einer Freundin empfohlen und sollen wohl sehr viel Sauerstoff durchlassen.
Ich habe folgende Probleme:
Nach dem Einsetzen spüre ich die Linsen sehr deutliche am unteren Lidrand und ich sehe auch leicht milichig und verschwommen. Wenn ich auch nur ein paar vereinzelte Sekunden auf einen Gegenstand blicke,verschwimmt dieser gleich.
Dieses Problem zieht sich durch den ganzen Tag und ändert sich auch nicht bei Temperatur oder Luftfeutchtigkeit.
Nach ein paar Stunden fühlt es sich auch so an,als würden die Linsen am Auge festtrocknen,obwohl dies natürlich nicht der Fall ist.
Ich hoffe,dass mir jemand helfen kann, da ich schon sehr gerne auf die Kontaktlinsen als Brillenersatz zurückgreifen würde.
> Hallo
Moin erstmal,
Ich habe seit letzter Woche Kontaktlinsen von Biofinity. Die
wurden mir von einer Freundin empfohlen und sollen wohl sehr
viel Sauerstoff durchlassen.
Ok., die Empfehlung eines Produktes ist natürlich immer problematisch. Wenn es Silikon-Hydrogel-Linsen sind, sollen sie wirklich sehr sauerstoffdurchlässig sein.
Ich habe folgende Probleme:
[…]
Es hört sich nach einer falschen Anpassung an. Wer hat Dir die Kl angepasst? Jemand, der nur mal gelegentlich KL anpasst oder ein Spezialist?
Du musst auf jeden Fall nochmal zur Anpassung gehen!
Wenn es keinen Erfolg bringt, musst Du Dir ein Institut/Optiker suchen, die NUR KL anpassen!
Ich hoffe,dass mir jemand helfen kann, da ich schon sehr gerne
auf die Kontaktlinsen als Brillenersatz zurückgreifen würde.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Die Sache ist,dass ich Geld sparen wollte und mir die KL im Internet bestellt habe. So bezahle ich nur gut die Hälfte.
Angepasst wurden sie mir überhaupt nicht. Wie sieht so eine Anpassung denn aus?
Hallo,
kann mehrere Ursachen haben.
Oberstes Gebot ist einen prof. Anpassung incl. Anamnese (u.a.Medikamenten-Einnahme),Refraktion,Augeninspektion,Messung der HH Radien und zum Schluss Probetragen der KL.
Bei den weichen KL gibt es i.d.R. eine Flach - oder Steilanpassung,abhängig von Deinen HH Radien.
Es können u.a. die Parameter nicht stimmen oder auch falsch eingesetzte KL (verkehrt eingesetzt) sein.
Wie auch immer ist es schwer,dies aus der Ferne zu beurteilen und ich empfehle Dir daher beim Anpasser nochmal vorstellig zu werden.
Moin,
Die Sache ist,dass ich Geld sparen wollte und mir die KL im
Internet bestellt habe.
Angepasst wurden sie mir überhaupt nicht.
ein großer Fehler. Geh zum Augenarzt/Kontaktlinsenanpasser/Fiel*ann und lass dich professionell beraten.
Alles andere ist verschenkte Zeit UND Geld.
Was nützen dir nun deine „günstigen“ KL aus dem Internet? Da du die offenbar nicht verträgst oder falsch bestellt hast ist der komplette Kaufpreis rausgeworfen. War das nun billig?
Wie sieht so eine
Anpassung denn aus?
Dein Anpasser untersucht dein Auge, evtl Tränenflüssigkeit usw und sucht dann eine für dich passende KL raus. Hast du zB gewusst, dass harte KL uU VIEL BILLIGER sind als weiche? Du wolltest doch Geld sparen!
HTH,
J~
Hi,
da haben wir vermtl. die Problemursache.
Dein Alter wäre auch interessant.
Nach welchen Angaben hast Du denn die KL ausgesucht?
Rückflächenradius (BC), Durchmesser, welche Dioptriewerte hast Du genommen?
Hast Du Daten von früheren KL auf das neue Material übertragen?
Das geht alles nicht!
Also, entweder mit den KL zum AA oder Optiker und beichten, Du wirst wohl die Kontrolluntersuchung selbst bezahlen müssen oder die KL in die Tonne und eine professionelle Anpassung machen lassen.
So gefährdest Du Deine Augen!!!
Gruß Volker
Hallo,
ich habe mehrere unterschiedliche KL probiert, bis ich die richtigen hatte. Es waren nicht Biofinity. Die haben bei mir ungefähr die gleichen Symptome gezeigt wie bei Dir. Ich sage Dir jetzt nicht, welche bei mir funktionieren.
Hast Du torische (mit Zylinder) KL? Da geht ohne Anpassung aber wirklich gar nichts, weil sich die KL durchaus aus der Achse drehen können. Das muss dann beim Winkel berücksichtigt werden.
Ansonsten kann es sein, dass sich bei der Kombination zwischen den KL und der Augenflüssigkeit Schlieren auf der KL bilden. Das ist von Material zu Material verschieden.
Weißt Du eigentlich, welche Basiskurve (Wölbung) Deine Hornhaut hat? Wenn Du da nicht die passende KL nimmst, schwimmt sie Dir im günstigsten Fall die ganze Zeit auf dem Auge herum, im ungünstigsten Fall bekommst Du sie fast nicht mehr vom Auge runter.
Gruß, Niels