Wieso haben Autos keine Radkastenabdeckung mehr?

Hallo,

wieso haben Auto vor den hinteren Radkaesten keine Abdeckungen wie sie z.B. der Citroen CX und andere Autos dieser Zeit hatten?

M.E. wuerde dies fuer einen besseren cW-Wert sorgen der heutzutage immer wichtiger wird.

Kennt jemand technische oder sonstige Gruende wieso diese m.E. sinnvolle Massnahme keine Anwendung mehr findet?

Gruss

Desperado

Hallo,

wieso haben Auto vor den hinteren Radkaesten keine Abdeckungen
wie sie z.B. der Citroen CX und andere Autos dieser Zeit
hatten?

Estens: Weil es schlicht abgrundgrottenpottehäßlich ist.
OK, da ist bei den allermeisten Franzosen ja eh´ nichts mehr zu verschandeln.

M.E. wuerde dies fuer einen besseren cW-Wert sorgen der
heutzutage immer wichtiger wird.

Nicht unbedingt. Der cw-Wert ist nur ein Faktor, dazu kommt noch etliches mehr.

Kennt jemand technische oder sonstige Gruende wieso diese m.E.
sinnvolle Massnahme keine Anwendung mehr findet?

Nun denn:
Wer seine Aerodynamik beherrscht, der umströmt die Außenseite der Hinterräder (und nur um die paar´n´zwanzich Quadratzentimeterchen geht´s ja) durch eine entsprechend geformte Fahrzeugseite so, daß er auf solche Anbauten verzichten kann.
Selbst mein T 245 („B-Elch“) kommt deutlich unter 0,3 und der neue B liegt bei 0,26.
Außerdem ist bei heutigen Fahrzeugleistungen auch die Luftzufuhr zu den hinteren Bremsen ein mögliches Thema.

Gruß
RF

weil es sowas von häßlich ist, ein halb verdecktes Rad und der ganze matsch und dreck des winters würde darin festsitzen und festfrieren bis sich nichts mehr bewegt…

Hallo,

wie man eine B-Klasse schöner finden kann als einen Citroen CX ist mit schleierhaft. Für mich gehört der CX zu den schönsten Autos die je gebaut wurden, der CX ist eien Design-Ikone!

Gut, Technik und Qualität steht auf einen anderen Blatt. Wenn ich wählen müsste würde ich am Ende auch die B-Klasse nehmen, aber bestimmt nicht der Optik wegen.

Warum das mit der Abdeckung der Hinterräder heute nicht mehr gemacht wird ist damit aber nicht geklärt. Sicher ereicht man heute auch so bessere cw-Werte als in den Achtziger-Jahren, aber könnte man damit nicht auch heute noch einen etwas besseren Wert herausholen.

Sicher das mit der Bremskühlung könnte ein Argument sein. Aber das lässt sich sicher auch lösen.

Für mich ist Desperados berechtigte Frage noch nicht beantwortet.

Gruß
Werner