Wieso haben Autos keinen laengeren Radstand?

Guten Abend,
die meisten Autos koennten einen laengeren Radstand haben, was einige Vorteile bieten wuerde.

Die Nachteile waeren m.E. lediglich die Wendigkeit, was ich aber nicht als enormen Nachteil wahrnehme denn mit einem grossen Lenkeinschlagwinkel kann man auch einen NSU Ro80 (der einen relativ langen Radstand hat) parken und wenden.

Was sind also die Gruende fuer die kurzen Radstaende der meisten Autos?

Gruss
Desperado

…damit auch Männer damit einparken können …

:wink:

Hi,

quer eingebaute Motoren und Frontantrieb lassen prinzipbedingt keine großen Lenkeinschlagswinkel zu. Dazu kommen die noch immer breiter werdenen Reifen, welche den Winkel nochmal mehr einschränken. Da wäre dann jeder LKW wendiger…

GrĂĽĂźle
Frank K.

Hallo,
na gut, dann wäre das Auto mit einem längeren Radstand (falls es Frontantrieb und einen quer eingebauten Motor hat, und das haben die meisten grossen Autos eh nicht) eben weniger wenig - aber dafür hätte der längere Radstand Vorteile bei der Sicherheit (weniger Schleudergefahr durch bessere Strassenlage). Wieso ist trotzdem der Smart das einzige Auto welches die gesamte Fahrzeuglänge für den Radstand nutzt? Haben da wieder mal die Designer den Ingenieuren gesagt wie sie ein Auto bauen müssen oder gibt es sinnvolle Gründe?
Gruss
Desperado

also in meiner Stadt gibt es Frauenparkplätze - doppelt so breit und keine Säulen…

1 Like

Hallo,

ein Grund ist bestimmt das Design. Ein extrem langer Radstand steht nicht jedem Auto!
Außerdem gibt es doch genug Autos mit langen Radständen (Oberlimusinen, (Ami-Trucks), Limusinen,…).
Deine genannten Vorteile werden durch die Elektronik wettgemacht (ESP und Adaptive Fahrwerke,…).

Der größte Vorteil und der wichtigste für die Hersteller ist aber der Kostenaspekt!
Viele Modelle werden auf Baukästensysteme aufgebaut. Da hat dann mal ein PKW den gleichen Unterbau wie ein SUV. Das muss irgendwie funktionieren. Zu viele Variationen sind viel zu teuer.
Umso mehr Gleichteile, desto besser fĂĽr alle.
Außerdem ist auch die Kundennachfrage nach großen/langen Autos nicht so groß wie nach kleineren.–> Also warum extrem lange anbieten???
In China sieht man das z.B. am besten! Dort gibt es von fast von jedem Modell eine Langversion, da die Chinesen diesen Komfort so wollen wie wir deutsche unsere unbegrenzte Autobahn wollen und schätzen. Dort bieten die Hersteller diese Langversionen dann auch. Es dreht sich also immer um die Stückzahlen/Nachfrage.

Ich hoffe ich konnte damit helfen und Lincht ins dunkle bringen.

GrĂĽĂźe

Hi,

mir fallen auf Anhieb eigentlich nur Autohersteller ein, welche die Vorderachsen ihrer Autos so weit wie möglich nach vorne rücken (na ja, beim Passat hat dieser Trend vielleicht etwas länger gedauert). Weiter geht´s einfach nicht, weil die Scheinwerfer immer noch eine gewisse Einbautiefe benötigen (falls man sie, wie beim Fortwo, nicht obendrüber setzen will/kann).

Hinten sehe ich zum einen ein ästhetisches Problem. Bei einer Stufenhecklimousine würde es doch einfach nur bescheuert aussehen, ebenso bei einem Kombi, und Fließheck erst recht…

Ein handfester Nachteil wäre die Radaufhängung, die bei kleineren Auffahrunfällen nur zu leicht beschädigt werden könnte, wenn sie ganz hinten montiert wäre, und dann würde es schnell sehr teuer. Doof wären auch die Radhäuser, die sich dann direkt hinter dem Kofferraumdeckel bzw. der Hecktür befinden würden. Sind die hinteren Radaufhängungen aber weiter nach vorne gesetzt, hat man hinten die ganze Breite des Fahrzeugs als Laderaum zur Verfügung, ehe dann irgendwann die Radhäuser beginnen.

Und das Problem der Wendigkeit ist alles andere als vernachlässigbar. Mit einer normalen Mittelklasse eine Parkhausspindel hochzufahren ist kein Vergnügen. Da sind, meiner Meinung nach, die Radstände schon am Anschlag. Ausserdem ist das dann kein Problem des mangelnden Lenkeinschlags, sondern eine rein geometrische Frage, die technisch höchstens mit einer Vierradlenkung zu meistern wäre.

GruĂź, C.

der

Wieso ist trotzdem der Smart das einzige Auto welches die gesamte Fahrzeuglänge für den Radstand nutzt

hat dies weil er sonst kaum durch den Elchtest kommen wĂĽrde.

siehe mein Post weiter unten

1 Like

Hallo,

man kann den Radstand nicht isoliert von der Spurweite, Sturz, Bereifung und noch einigen anderen Faktoren sehen.

Wer sich noch an das Debakel von Mercedes mit dem Elchtest erinnert, das wäre jeden anderem Hersteller mit so einen Kurzen Radstand bei der Fahrzeuglänge auch passiert.

Außerdem muss sich in Europa der Pkw der vorhanden Infrastruktur (Straßen, Wege ,Parkhäuser usw.)
anpassen, was in Vorschriften fĂĽr den Bau der Fahrzeuge mĂĽndet.

Genau,
sonst hätten wir dieses Straßenbild: http://toter-link.de/
Naja, heutzutage wären das dann alles SUVs… hüstel

SCNR

PS: Du hast angefangen… :innocent:

kicher Geiles Bild :smiley:

und SUV sind Hausfrauenpanzer die erfunden wurden, damit sich die Mädels beim Kampf um den besten Stellplatz in der 30er Zone vor dem Kindergarten besser behaupten können :sunglasses: rumms

So sieht’s aus und die Schminkspiegel sind auch größer als in Männes Kombi :wink:
duckundwech

… vor allem ist der auf der Fahrerseite auch beleuchtet !! :smile:

Hallo,
bei sonst gleichem Auto die Raeder weiter auseinander bedeutet

  • mehr Laenge dazwischen, also stabilerer Boden noetig, daraus
    .mehr Gewicht,
    .mehr Verbrauch,
    .schlechtere Beschleunigung
    -groesserer Wendekreis oder
    -mehr Lenkeinschlag, daraus wiederum
    .Hinterradlenkung,
    .vorn schmalerer Motor zwischen den Raedern,
    .mehr Aussenbreite,
    .schmalere Reifen
    -Der Motor sitzt weit hinter der Vordeachse, anderes Gewichtsverhaeltnis vorn-hinten, daraus
    .weniger Gewicht auf Vorderachse, schlechtere Haftung vorn bei Frontantrieb
    -kuerzere Knautschzone vorn, muss anders konstruiert werden
    -mehr Innenraum bei gleicher Aussenlaenge ergaebe fast andere Fahrzeugklasse, das will man nicht direkt, weil der naechstgroessere auch verkauft werden muss
    -Seitenaufprallschutz geringer oder aufwaendiger, weil keine Achse getroffen werden kann
    -riesige Tueren und Verwindungssteifigkeit geringer, oder Blechteile an der Seite, die nicht zu oeffnen sind
    Vermutlich gibt es noch viele weitere Details, jedenfalls muss es Nachteile geben, sonst saehen die Autos anders aus.
    Gruss Helmut

Der kurze Radstand?
Das eigentlich Problem war, dass er zu hoch und zu schmal war. Zudem war er ursprĂĽnglich mit (schweren) Akkus geplant.
Daher hat man auch zur Heilung der Kippneigung nichts am Radstand geändert, sondern die Spurweite (hinten) stark vergrößert, Gewichte angebracht und den Wagen tiefer gelegt.

Würden die Räder näher zur Mitte liegen, dann wäre ja überhaupt kein Platz mehr im Innenraum.
Der Smart einen sehr kleinen Radstand. Man hat halt nur auf Überhänge verzichtet, weil man eben das kleinstmögliche, sinnvoll nutzbare Fahrzeug bauen wollte. Zwei Erwachsene, zwei Kisten Sprudel. Das war die Anforderung.

Daher hat man auch zur Heilung der Kippneigung nichts am Radstand geändert, sondern die Spurweite (hinten) stark vergrößert,

doch, wie ich bereits schrieb, der Abstand der Achsen alleine ist es nicht.

Wer sich noch an „Sie“ hier
http://www.citroen.de/citroen-markenwelt/aktuelles-und-events/citroen-ds-die-legendare-gottin.html

erinnert , dieses Auto konnte „Hund“ spielen und „Beinchen“ heben , sprich eines der hinteren Räder konnte in Kurven schon mal in der Luft sein.
Denn wie man auf dem Bild deutlich sieht, ist vorne die Spurweite erheblich breiter als hinten.