Wieso haben Crosshelme einen Schirm?

Moin,

mir erschließt sich der Sinn nicht.

Sonnenblende, Regenschutz, Schutz des Gesichts beim Sturz.

3 Like

Und wieso bedarf es dessen nicht bei normalen Motorradhelmen?

Wer sagt das denn ?
Es hindert niemand einen dran, jeden beliebigen Helm zu nutzen.
alle haben bestimmte (Schutz)eigenschaften und Komfort.

Und oft haben Motorradfahrer doch Vollintegralhelme, Kinnbügel und Visier. Sie dürften auch mit einem Crosshelm fahren.

Damit nicht alle Steine etc direkt an die Brille klatschen. Sonnenschutz ist eher vernachlässigbar.

Hi

unter normale Vollintegral-Helme kann man Sonnenbrillen anziehen … das geht bei Jethelmen schlecht/nicht, weil man zu denen in Ermangelung eines Visirs eine Art Ski-Brillen trögt.

Fährt man in einen Tunnel, hat man mit einem Endurohelm dann quasi verloren, wenn man unter der Skibrille zusätzlich eine Sonnenbrille trägt . die Skibrille abzusetzen - die Sonnenbrille weg ohne gleichzeitig eine Fliege ins Auge zu bekommen etc

Gruß H.
fuhr Enduro nur neben der Straße

Hallo,bin gerade am stöbern und dabei auf Deine Frage gestoßen.Falls es nicht zu spät ist würde ich gerne etwas dazu sagen.
Der Jet-Helm oder der Integral-Helm ist ausgelegt für Straßenfahrten,bei denen Dir ja sehr selten mal Gegenstände von vorausfahrenden Fahrzeugen entgegen geschleudert werden,es sei denn es kommt mal ein dicker Brummer auf Dich zu.Aber in der Regel sind es nur kleine Fliegen.
Bei einem Enduro oder Cross Helm sieht die Sache schon ganz anders aus.Bei Fahrten im Gelände oder sogar auf der Crossstrecke kommen Dir ununterbrochen irgendwelche Teile entgegen,die Du auch kommen siehst.Bei einem Helm mit Schirm nimmst Du einfach den Kopf nach unten,wie beim JA sagen,und die Wurfgeschosse klatschen auf den Schirm oder auf den Helm,so ist der freie Teil des Gesichtsfeldes geschützt und die Brille bleibt einigermaßen sauber.Wenn Du mit einem anderen Helm im Gelände oder auf der Crossstrecke fahren würdest hättest Du das Visier oder die Brille in kürzester Zeit so verschmiert mit Dreck,das Du blind durch die Gegend fahren würdest.
Das ist eigentlich der Hauptgrund warum Enduru oder Crosshelme einen Schirm haben.Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß Lutz4