Wieso haben Schiffsmotoren einen großen Hubraum?

Was für eine Leerrohrfrage :confounded:
Das Fahrzeugs ist zum Fahren da. Sagt doch schon der Name :unamused:
Aber ein Motor muß Sound haben! :laughing:

Und genau dafür sind diese tonnenschweren Rostlauben bar jeglicher Straßenlage gänzlich ungeeignet. Damit kann man nur eins: die Umwelt belasten. Und das mit ihrem

zusätzlich auch noch mehrdimensional.

… der sehr deutlich unter der Maximalleistung liegt.

Wieso? sie bewegen sich von A nach B und erfüllen damit den Zweck wofür sie erschaffen wurden(!) Wieso also sollten sie ungeignet sein? Ein Lanz mag vielleicht weniger zum Rennfahren auf dem Lausitzring eignet sein als ein Trabant…

na aber so was von(!) Besser als das gekreische der Nachbarin…

1 Like

Zu den genannten Gründen kommen noch zwei dazu:

  1. Gewicht spielt beim Schiff nur eine untergeordnete Rolle, d.h. wenn man durch einen größeren Hubraum und größeres Gewicht andere Vorteile erkauft, dann ist das nicht so schlimm.
  2. Mit großem Hubraum kann man sehr viel effizientere Maschinen bauen. Es gibt vermutlich keinen Verbrennungsmotor mit größerem Wirkungsgrad als ein Schiffsmotor. Und bei einigen zehn Millionen Litern großem Treibstofftank (!!!) ist jeder Prozentbruchteil Wirkungsgrad richtig viel Geld wert.

DiFa