Ich schaute mir in letzter Zeit einige Boote an und die verbauten Motoren haben alle so einen Riesenhubraum, zum Beispiel bei einer Leistung von 200 PS hatte einer 50 L Hubraum und ein anderer hatte bei 100 PS 6 L. Verglichen mit Motoren von PKW ist das sehr ungewöhnlich.
Was sind die Gründe hierfür? Wieso werden in Schiffen nicht kleinere Motoren verbaut? 200 PS könnte man doch auch mit einem 2-L-TDI erreichen und bräuchte kein 50-L-Monster.
Weil sie Drehmoment brauchen und haltbar sein müssen.
Ähnlich alter Ami Motoren bei Autos. Der Deutsche lacht und kommt sich schlau vor: HAHAHA nur 150 PS aus 6 Liter Hubraum HAHAHA sind die dumm HAHAHAHA
Aber die Dinger haben 500NM Drehmoment und das schon sehr früh, dh. bei niedriger Drehzahl.
Ähnlich ist es mit den Schiffdieseln. Ein kleinerer Motor wie der 2 L TDI könnte zwar auf dem Papier ebenfalls eine gewisse Leistung erbringen - aber bei wesentlich höherer Materialbelastung. Genau die will man aber hier vermeiden.
Ich lache trotzdem.
Meine Motoren haben immer über 300.000km gehalten.
Rechne die Mehrkosten des Ami-Motors (Benzinverbrauch!) aus.
Überlege, wieviele Motoren man sich von den Mehrkosten hätte kaufen können.
200 PS wäre in der Tat sehr ungewöhnlich wenig Leistung aus so viel Hubraum.
Oder liegt da ein Interpretationsfehler vor?
Leistungen werden bei Schiffsdieseln gerne in PS/KW je Zylinder angegeben.
Bei einem R8 wären wir da schon bei eher realistischen 1600PS
Ne, das war schon die Motorleistung. Ich hab grad nicht mehr die Motornummer von dem 50-L-Monster. Aber in nem anderen Boot, das ich mir anschaute, war der drin:
OK, das sind Motore, die Anfang der 50er Jahre entwickelt wurden. Da war die Leistung der Dieselmaschinen tatsächlich noch sehr gering.
Erst recht bei niedrigen Drehzahlen.
Allerdings ist auch der Kraftstoffverbrauch nicht mit aktuellen Motoren vergleichbar.
Im Link wird auch von aufgeladenen Motoren dieses Typs geschrieben. als Sauger dann mit um die 200 PS, aufgeladen mit bis zu 1000 PS, das geht dann schon in Richtung einer mir gewohnten Literleistung.