Wieso hält Alufolie Lebensmeittel frisch, selbst wenn sie diese nicht Luftdicht verschliesst?
Das würde ich gerne wissen…
Gruß,
Hannes
Wieso hält Alufolie Lebensmeittel frisch, selbst wenn sie diese nicht Luftdicht verschliesst?
Das würde ich gerne wissen…
Gruß,
Hannes
Hallo Hannes,
wenn man die Alufolie richtig drum herum wickelt, ist das eingewickelte zwar nicht luftdicht verpackt, aber es kommt doch sehr viel weniger Luft heran, als ganz ohne Folie. Ausserdem wird dadurch verhindert, dass direkter Kontakt zu anderen Lebenmitteln besteht. Es hilft also wenigstens ein bischen.
Ralph
Lieber Ralph, liebes Forum!
Ist dies jedoch wirklich der einzige Grund? Ich habe leider zu weing Ahnung von Chemie, aber kann die Alufolie eventuell über die Luft Elektonen abgeben und so ein oxidieren der Lebensmittel verlangsamen? Oder ist die Abgabe von Elektronen über die Luft ohne weiteres gar nicht möglich?
Beste Grüße,
Hannes
Lieber Hannes,
Ist dies jedoch wirklich der einzige Grund?
Ich kann mir keinen anderen denken.
Ich habe leider zu
weing Ahnung von Chemie, aber kann die Alufolie eventuell über
die Luft Elektonen abgeben und so ein oxidieren der
Lebensmittel verlangsamen?
Ja, wenn man sie auf ein paar Millionen Grad erwärmt. Es entsteht ein Plasma, bei dem die Elektronen von den Kernen entfernt sind.
Oder ist die Abgabe von Elektronen
über die Luft ohne weiteres gar nicht möglich?
Spaß beiseite, nein, es ist nicht möglich. Es sei denn, du bist im Esoterikbrett, die können das.
Ralph
Nachtrag
Hallo Ralph & Hannes,
wenn man die Alufolie richtig drum herum wickelt, ist das
eingewickelte zwar nicht luftdicht verpackt, aber es kommt
doch sehr viel weniger Luft heran, als ganz ohne Folie.
Ausserdem wird dadurch verhindert, dass direkter Kontakt zu
anderen Lebenmitteln besteht. Es hilft also wenigstens ein
bischen.
In der Luft befinden sich auch immer noch jede Menge Keime, wie z.B. Schimmelpilze.
Desweiteren spielt auch Licht eine Rolle bei den Zersetzungsprozessen, welches durch die Alufolie auch abgeschirmt wird.
MfG Peter(TOO)
Wieso hält Alufolie Lebensmittel frisch, selbst wenn sie
diese nicht Luftdicht verschliesst?
Ich weiß nichts, aber als alter Chemiker und Biochemiker würde ich vermuten, dass die meist feuchten Lebensmittel durch den Kontakt mit der Folie oberflächlich etwas Aluminium auflösen (Lebensmittel enthalten ja meistens organische Säuren oder Komplexbildner). Für Mikroorganismen ungenießbar. By the way: Die Aluminium- Ionen die aus (Aluminium)- Cola Dosen stammen (Auflösung durch die Phosporsäure im Cola) hat man zeitweise als Ursache für die Entstehung von Alzheimer diskutiert.
Udo Becker
Alzheimer - Aluminium
By the way:
Die Aluminium- Ionen die aus (Aluminium)- Cola Dosen stammen
(Auflösung durch die Phosporsäure im Cola) hat man zeitweise
als Ursache für die Entstehung von Alzheimer diskutiert.
Udo Becker
Hm, ich hoffe das wird net zu OT:
hat man das schon widerlegt?
also, man hat doch in den hirnen alzheimer-erkrankter erhöhte konzentration an aluminium gefunden. und wir nehmen auch ziemlich viel auf. Das letzte was ich hörte, war, dass es egal is, ob man aludeckel von jogurth abschleckt, weil wir sowieso so viel alu zu uns nehmen, dass das bischen auch nichts mehr ausmacht ^^
aber haben wir jetzt alzheimer wegen dem alu? oder das alu wegen dem alzheimer?
würd mich interessieren
weitere Anschlussfrage
Hallo
Ich weiß nichts, aber als alter Chemiker und Biochemiker würde
ich vermuten, dass die meist feuchten Lebensmittel durch den
Kontakt mit der Folie oberflächlich etwas Aluminium auflösen
Verschiedentlich wurde ich schon darauf hingewiesen, dass man die glänzende oder die mattere Seite der Alufolie zum Lebensmittel hin wenden sollte. Aktuell weiss ich nicht mehr welche Seite …
Darum:
Danke
Rolf
Hallo Rolf,
- Könnt Ihr das bestätigen, oder geht da eine Urban legend
letzteres.
Die matte und glänzende Seite entsteht dadurch, daß beim letzten Walzvorgang zwei Lagen gewalzt werden, weil sonst die Folie zu schnell reißt.
Die Seite, die den Presswalzen zugewandt ist, ist die blanke/glänzende, die innere ist die matte.
um?
2. Welches ist nun die richtige Seite?
Das ist wurscht.
Gandalf
Habs mir fast gedacht.
Hallo Gandalf
Das ist wurscht.
Also genau genommen wird ja die Wurscht erst hinterher in die Folie gewickelt … SCNR.
Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Rolf
By the way:
Die Aluminium- Ionen die aus (Aluminium)- Cola Dosen stammen
(Auflösung durch die Phosporsäure im Cola) hat man zeitweise
als Ursache für die Entstehung von Alzheimer diskutiert.Hat man das schon widerlegt?
also, man hat doch in den hirnen alzheimer-erkrankter erhöhte
konzentration an aluminium gefunden. und wir nehmen auch
ziemlich viel auf. Das letzte was ich hörte, war, dass es egal
is, ob man aludeckel von jogurth abschleckt, weil wir sowieso
so viel alu zu uns nehmen, dass das bischen auch nichts mehr
ausmacht ^^
aber haben wir jetzt alzheimer wegen dem alu? oder das alu
wegen dem alzheimer?
Ich habe die Diskussion nicht mehr verfolgt. Wenn aber was dran wäre- und die Diskussion ist schon Jahre zurück- wäre ja längst eine gigantische öffentliche Aufregung da.
Udo Becker