Wieso hält sich Kohlgeruch so lange in der Luft?

Hallo!

Mal wieder einen Eintopf gekocht…mal wieder mit Kohl…und mal wieder nach dem Kochen und alles sauber weggespült…trotzdem dieser Kohlgeruch in der Wohnung, der nicht gehen will!

Also…frag ich nun hier mal-- WARUM…hält sich der Geruch von Kohl so hartnäckig in der Wohnung??
Und- kann man was dagegen machen?? lüften ist ja irgendwie kaum helfend!

danke
kitty

Hei Kitty,

Also…frag ich nun hier mal-- WARUM…hält sich der Geruch von Kohl so hartnäckig in der Wohnung??

Weil unsere Geruchsschwelle bei diesem Geruchsstoff extrem niedrig liegt. Soll heissen, er hält sich nicht hartnäckiger als andere Gerüche, wir können ihn nur in wesentlich geringeren Mengen noch wahrnehmen.

Und- kann man was dagegen machen?? lüften ist ja irgendwie kaum helfend!

  1. Hausmittel:
    Wenn du mal „Kohl Geruch“ bei Googel eintippst, findest du Dutzende von Hausmittelchen, die verhindern sollen, das er entsteht (oder zumindest deutlich abschwächen), das geht über Essig oder ein Stückchen Brot, Sellerie oder einen Schluck Milch mit ins Kochwasser des Kohls bis hin zu so merkwürdigen Tipps, anschließend ein paar Kaffeebohnen auf die heisse Herdplatte zu legen. Probier die doch mal aus (okay, den letzten eher nicht . . .)

  2. Technische Lösung:
    Dunstabzugshaube mit Abluft nach draussen. Geht wohl eher nur im eigenen Haus.

  3. High-End-Lösung:
    Es gibt mittlerweile photokatalytische Wandfarben, das sind ganz normale Farben, die eine spezielle Verbindung enthalten, die zusammen mit Licht verschiedene Schadtstoffe abbauen soll, neben „richtigen“ Schadstoffen vor allem auch Nikotin und andere Raucherprodukte und auch Küchengerüchen. Der Preis von dem Zeug ist aber absolut irrsinnig . . .
    Ich experimentier da gerade mit herum (bin rel. starker Raucher), zumindest beim Rauch scheint der Effekt deutlich zu sein (weisse Wand wird nicht gelb)

lg, mabuse