Wieso hat er Depressionen ?

Hallo Leute !

Ich habe einen guten Freund. Er ist knapp ein Jahr älter als ich. Wir haben ein gemeinsames Interesse. Das Schrauben. Zur Info: Ich bin weiblich, aber das sollte hier ja keinen Einfluss haben. Hoffe ich :smile: Wir verbringen oft Zeit zusammen und basteln viel rum. Er kam mal auf die Idee aus dem Aufsitzmäher meines Vaters buchstäblich einen Rennwagen zu bauen. Wir haben zusammen zwei, drei Tage damit verbracht, bis das Gefährt schließlich um die 70 lief ! Desweiteren hat er ein kleines Motorrad. Ein Pocket-bike. Er hat das Teil so sehr frisiert, das es auf 50 Meter gegen jeden Autofahrer, den ich kenne gewonnen hat. Er ist also als Schrauber sehr talentiert. Das übt er ja auch als Ausbildungsberuf aus.

Desweitern wollte er mit 16 unbedingt Musiker werden, weil er von den Klängen der 90er Technosongs fasziniert war. Zur Info: Er war vorher eigentlich unmusikalisch. Dann aber hat er sich Equipment zugelegt und fing an. Heute würde ich sagen, hat er definitiv professionelles Niveau erreicht.

Er war immer von den USA so fasziniert, wollte immer fließend Englisch reden. Das Schulenglisch reichte ihm nicht und irgendwie hat er sich amerikanisches Englisch beigebracht, ohne jeglichen deutschen Akkzent. Wahnsinnig sowas.

Schon immer war er von Computern fasziniert. So brachte er sich das Programmieren bei. Er programmierte Websiten, kleine Spiele für’s Handy und zur Anschauung sogar Viren.

Er kann aus einem alten Radio einen Empfänger für irgendwelchen Polizeifunkmist bauen, fing an ein Buch zu schreiben und liest Bücher über Psychologie und so einen Kram.

Unterm Strich: Ich kenne so einen Jungen (18) Er ist vom Charakter einen der liebenswürdigsten Menschen. Manchmal denke ich, so jemand kann nicht von dieser Welt sein. Doch er ist mein bester Freund. Er kennt ziemlich viele Leute, geht regelmäßig Feiern, wo er es leider oft mit dem Alkohol übertreibt. Und das maßlos. Drei Promille und aufwärts sind leider keine Seltenheit !

Und nun zum eigentlichen Problem:
Wie kann ein solch enorm talentierter und interessanter Mensch so unglücklich sein. Früher war er noch ganz gut drauf, aber heute ist er sehr oft ein sehr nachdenklicher Mensch, der oft schon fast von Depressionen geplagt ist. Grade er müsste doch wissen wie er sich selbst froh macht !? Ich weiß aber, das er wegen seines Stimmungstiefes schon Probleme mit Alkohol hatte. Suchtprobleme. Ich kann mir so etwas nicht erklären.

Ich würde ihm so gerne Helfen

Was soll ich nur tun ?

Danke für’s durchlesen. Der Text ist leider etwas entglitten!

Lg J :heart:

Hallo,
Depressionen können jeden treffen, das hängt nicht mit den Begabungen und nur bedingt mit der Persönlichkeit zusammen.
Ursachen können viele sein, z.B.: eine genetische Veranlagung, ein Verlust, ein Trauma (auch wenn er sich womöglich nicht daran erinnert), wenn er sich zu Hause nicht verstanden fühlt, …
Helfen kannst du ihm nur, wenn er es zulässt. Vielleicht sprichst du ihn drauf an, dass du glaubst, er habe Depressionen, und dass du ihm hilfst, etwas dagegen zu tun. Ein Besuch bei einem Arzt, vielleicht gleich der Facharzt Psychiater, oder bei einem Psychologen wäre hilfreich. Oder vielleicht ist er bereit, zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen oder dort anzurufen, wegen dem Alkohol; das wäre auch ein Anfang.
Viele Grüße, nadomu

Hallo,
weißt Du, dass die meisten Alkoholiker sehr intelligente Menschen sind. Das was Du über Deinen Freund schreibst zeigte mir das schon. Noch bevor ich gelesen habe, dass er sehr viel trinkt. Ich rate ihm an, einen Psychologen aufzusuchen bevor er ganz abrutscht.
Ich kenne das aus Erfahrung. Ein Freund, hochintelligent hat jetzt Korsakow, weil er nicht aufgehört hat zu trinken. Das ist schlimm. Ich denke oft an die Zeit zurück, als er noch fitt war. Das kann kein Mensch fassen.
Ich wünsche Dir Kraft und hoffe Du kannst Deinem Freun helfen.

hallo, meines wissens sind personen mit suchtproblematiken oder beginnenden suchtproblematiken oft depressiv, die sucht kann ein versuch einer (misslingender) selbstmedikation sein. hatter er probleme in der frühen jugend? eltern, die sich trennten, gewalt? rede mit ihm über seinen alkoholkonsum und die gründe dazu

Hallo J,

erst mal: ich finde es toll, dass ihr so eine wunderbare Freundschaft habt. Und ich hab auch „gemischte“ Freundschaften gehabt, weil ich das auch immer sehr bereichernd finde.

Es ist schwierig, dir einen Rat zu geben. Oft ist es so, dass jemand Depressionen bekommt, obwohl augenscheinlich alles in Ordnung ist. Manche Menschen haben dazu eine Veranlagung. Es kann auch eine Stoffwechselstörung (Serotonin) sein. Aber das kann nur ein Experte sagen.
Hast du ihm schon mal gesagt, dass du dir Sorgen um ihn machst?
Er wird sich erst dann helfen lassen, wenn er merkt, dass er Hilfe braucht.
Es kann auch sein, dass du Geduld haben musst und es noch eine Zeit mit ansehen musst. Das ist sehr schwer, wenn der andere sich noch nicht helfen lassen will und man selber hilflos zuschauen musst. Gerade weil man den anderen mag und er einem wichtig ist…

Gruß

Hallo!

Es ist immer schwierig ein Warum zu beantworten!

Und es sind meistens mehrere Dinge, die zu einer Depression führen!

Dein Freund muß auch nicht unbedingt an Depressionen leiden, vielleicht sind es nur depressive Verstimmungen?
Nur ein Psychiater- Psychotherapeut o.ä. kann das herausfinden.

Aber ich finde es toll, wie Du Dich um Deinen besten Freund sorgst, Dich um ihn kümmerst, ihn wahr nimmst!!!

Nun zu ihm!
Ich kann hier nur Vermutungen anstellen, mag sein, daß etwas zutrifft!

Zum einen schilderst Du ein Alkoholproblem, er scheint Quartalssäufer zu sein. Da hilft nur seine eigene Einsicht, völlige Abstinenz und eine Therapie. Evtl. eine Selbsthilfegruppe.

Und er scheint noch nicht das richtige Lebensziel gefunden zu haben. Du schreibst auch nicht, wie alt ihr seid. Vielleicht ist er auf dem Weg, ihn zu finden. Er macht so viele tolle Sachen, doch eine Befriedigung findet er wohl nicht darin. Vielleicht verzettelt er sich auch- tanzt auf zu vielen Hochzeiten und ist ausgepowert!?

Ist sein Beruf wirklich der Richtige? Hat er sich mehr vorgestellt? Hat er erreicht was er wollte? Welche Optionen gibt es für ihn noch?

Und Du als seine beste Freundin- vielleicht sieht er mehr in Dir und weiß nicht, wie Du dazu stehen würdest?

Es sind einige Spekulationen meinerseits. Nun kannst Du schauen, ob davon was zutrifft und ihn darauf ansprechen.
Aber gehe vorsichtig vor. Suche zu so einem Gespräch eine ruhige und entspannte Athmosphäre.

Viel Glück Euch Beiden!
LG Doreen

Hallo. Ich glaube, er ist sich selber unheimlich. Deswegen greift er „nur“ zu Flasche. Er ist unterfordert. Keiner unterstützt ihn. Fordert ihn. Ich würde ihn als Supertalent bezeichnen. Google und finde heraus, was ihm weiterhilft. Er ist jung und zu allem fähig. Unterstütze ihn. Er kommt nicht mit sich klar.
Liebe Grüße

Hallo,
genau kann ich Dir nicht sagen, was der Grund für die Depressionen Deines Freundes sind. Ich kann Dir meine Meinung als Betroffene schildern: Mir ist schon oft aufgefallen, dass gerade die hochintelligenten Menschen oft depressiv werden (mich selbst sehe nicht als hochintelligent an!). Dein Freund scheint sehr begabt zu sein. Viele Menschen denken dann oft über den Sinn des Lebens nach oder machen sich mehr Gedanken über den Verlauf der Welt. Das allein ist aber noch kein Grund. Du schreibst, dass er viel Alkohol konsumiert. Er scheint etwas betäuben zu wollen, ich kenne ja seine Lebensgeschichte nicht.So wie ich das sehe, ist er noch nicht in einer tiefen Depression, da er noch Interessen und Hobbies hat. Aber wenn er viel trinkt, scheint das eine Frage der Zeit zu sein, bis er süchtig wird.
Ich finde es toll, dass Du ihm helfen willst. Ich denke, wichtig ist, dass er professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Du könntest ihm signalisieren, dass Du für ihn das bist und ihn eventuell begleitest. Ermuntere ihn, weiter seinen Interessen nachzugehen. Und Du solltest auch auf dich aufpassen, denn es kann belastend sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG coco24

Hallo Jennymauzy,

es ist tatsächlich nicht zu verstehen, warum man wie aus heiterem Himmel einfach so von der Krankheit überrollt wird, doch wenn man mal die Depression mit einem Beinbruch vergleicht, dann gibt es sogar Schnellläufer, die sich mal einen Beinbruch zuziehen. Die Krankheit Depressionen schaut nicht nach Abstammung, Größe, Intelligenz oder Geldbörse, nein sie trifft alle ob Groß oder Klein, ob Jung oder Alt. Es ist halt eine Krankheit, die kann man sich genauso holen wie eine Grippe. Manchmal ist sie sogar ansteckend, aber das eher selten.

Das mit dem Alkohol ist eine Art Flucht, vor der Depression, ich kann die Depression auch weniger spüren wenn ich was getrunken habe, doch mit Antidepressiva kann man sowieso keinen Alkohol mehr zu sich nehmen.

Ich würde Deinem Freund raten sich in eine Klinik zu begehen, wo einerseits die Depressionen bekämpft und erklärt werden und andererseits das Alkoholproblem bekämpft wird. Obwohl das vermutlich sich von selbst erledigt.

Antidepressiva machen nicht abhängig und sie verändern nicht das Wesen einer Person. Nein sie helfen die Stimmung ein wenig zu stabilisieren.

LG Doc Hollywood