Seit wann sind Kaninchen eigentlich bissig??? Oder warum hat mir mein Blacky in die Nase gebissen? Ich lag auf dem Sofa, mit meinem Blacky auf dem Bauch und war ihm am kraulen, was er sich mit sichtlichem Genuß gefallen lassen hat - ich habe ihn auch nicht festgehalten - so dass er hätte auch ausweichen können, was er aber nicht getan hat … irgendwie war das herrlich gemütlich… und Blacky hat geschnurrt wie eine Katze… Und plötzlich - biss er mir in die Nase, das hat sogar geblutet … ich weiß nicht warum, es tat auch heftig weh - aber ich habe daraufhin nichts gemacht, außer ihn weitergestreichelt - was er sich auch gefallen lassen hat. Nu weiss ich nicht - hab ich etwas falsch gemacht? Wieso hat er mich gebissen? Auch danach hat er sich genußvoll weiterstreicheln lassen?
Hallo mell,
leider kann ich dir darauf auch keine Antwort geben.
Anknabbern wäre ja noch ok, aber gleich beissen… ich weiß es nicht, warum er das gemacht hat.
Nun können wir ja mal hoffen, dass es ein Einzelfall war und er es nie wieder macht oder du mußt ihm mal mehr zu fressen geben
LG Anja
Hallo Mell, also ehrlich gesagt, kann ich mir nur vorstellen, dass sich Dein Blacky irgendwie erschreckt hat oder Du vielleicht beim Streicheln an eine Körperstelle geraten bist, die ihm irgendwie weh tat. Normalerweise beißen Kaninchen nicht einfach so ohne Grund. Meist warnen sie vorher durch eine Art Knurren oder stampfen als Warnung mit den Hinterläufen auf, bevor sie zubeißen.
Oder Blacky dachte, Deine Nasenspitze wäre etwas Essbares und hat deshalb herzhaft zugebissen.
Hat er denn schon einmal gebissen ? Wo hast Du ihn her ? Vielleicht hat er als Junges irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht ?
Leider kann ich Dir zu dieser Situation auch nicht mehr sagen, das alles sind nur mögliche Gründe für sein Verhalten.
Liebe Grüße von Ulrike mit Bärchen & Flocke
Hallo!
Wir haben schon mehrere Kaninchen gehabt, haben es aber nur bei einem Tier erlebt (es war ein Rammler), daß es von Zeit zu Zeit mal biß.
Der Grund war entweder, daß meine Hände nach etwas Eßbarem rochen, so daß er dachte, daß er etwas zu fressen bekommen sollte,
oder aber es lag daran, daß man ihn an einer Körperstelle kraulen wollte, die ihm gerade nicht gefiel (z. B. an den Pfoten sind Kaninchen ja immer sehr empfindlich),
oder man hatte von oben zu schnell nach ihm gefaßt (um ihn aus dem Käfig zu holen), so daß bei ihm wohl die Urängste seiner Vorfahren durchkamen, daß ein Raubvogel sich auf ihn stürzen wollte. Jedenfalls: wenn er biß, biß er richtig kräftig, da blutete jedes Mal der Finger.
Da es bei Dir und Deinem Kaninchen eigentlich gerade sehr gemütlich zuging, kann ich mir nur vorstellen, daß Du beim Kraulen zwischendurch eine Stelle erwischt hast, die Deinem Zwergi nicht gefiel. Der Biß war also sozusagen eine „Verwarnung“. Dafür spricht auch, daß er sich anschließend wieder weiterkraulen ließ. Es war also aus seiner Sicht nichts Bedrohliches passiert, dann hätte er sich nicht wieder so gemütlich bei Dir niedergelassen.
Viele Grüße,
Ingrid
Liebe/-r Experte/-in,
Kann sein, daß du deinen Zwerg irgendwo gestreichelt hast, wo es ihm wehtut (versteckter Tumor, alte Narbe…), ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären.Gruß iva
Hey,
das kann ich mir leider auch nicht erklären, meine ninis ham mich noch nie gebissen.
Sorry aber da kann ich dir nicht helfen…
Liebe Grüße
Hallo,
Kaninchen sind an und für sich nicht bissig, außer sie verteidigen sich, ihr Futter oder ihr Revier. Dennoch sind es TIERE, die manchmal eben auch ein Verhalten zeigen können, das dem Halter nicht gefällt.
Kaninchen sind außerdem KEINE Streichel- und Kuscheltiere, sondern soziale Gruppenwesen, die mindestens einen Artgenossen und ein großes Gehege benötigen, um sich wohlzufühlen.
Streicheleinheiten des Besitzers sind dafür kein Ersatz.
Gruß Carolin
Hallo : ). Tut mir Leid, dass die Antwort ein bisschen verspätet kommt. Lebt denn dein Kaninchen alleine? Wie alt ist er und ist er kastriert? Mein Murmel hat mich regelmäßig heftig in die Hand gebissen, als ich ihn füttern wollte. Er lebte alleine im Stall, damit er meine trächtige Häsin nicht stresst. Nachdem der Nachwuchs alt genug zum weggeben war, habe ich ihn kastrieren lassen, damit er bei seiner Häsin sein kann. Seither ist nie wieder etwas in der Richtung vorgefallen. Kaninchen sind Nager, die unbedingt einen Artgenossen brauchen. Dann sind sie entspannter und vorallem nicht einsam. Denn die tägliche Zuwendung des Menschen reicht einem Kaninchen, das alleine lebt nicht aus.Das Alleinsein ist die Haupursache für das aggressive Verhalten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Hallo. Das ist wohl ein klassischer Fall von „Persönlichkeit“. Auch bei z.B. Katzen gibt es den Fall, dass sie gerade eben noch auf dem Schoß liegen und sich genüsslich streicheln lassen und im nächsten Moment kratzen und wild aufspringen. Das nennt man Laune und kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Mit unseren Kaninchen ist mir sowas zwar noch nie passiert, allerdings werden unsere nach einer gewissen Kraul-Einheit unruhig, scharren und knippen einen auch in seltenen Fällen mal in den Finger - das ist dann ein Hinweis, dass es dringend mal muss. Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen. MfG