Wieso hat Rose den Diamanten in den Ozean geworfen

Hallo Leute,

Habe grade Titanic angeschaut und frage mich, wieso die alte Rose den „Herz des Ozeans“ am Ende ins Meer wirft? Wisst ihr vielleicht eine Antwort?
Sie hätte ihn ja auch verkaufen können und das Geld für einen guten Zweck spenden können.
LG Hallo166

Hallo Hallo166,

im Grunde ist es eine Sache der Interpretation. Was die Filmemacher wirklich damit aussagen wollten, werden wohl nur sie wissen.
Interpretieren würde ich es, dass Rose endlich damit abschließen wollte. Sie hat dank Jack ihr komplettes Leben umgekrempelt und vieles erlebt, wofür sie ihm dankbar war. Dieses Schmuckstück war ihr immer ein Symbol wie es ihr mal ging, wie ihr Leben mal war. Und das Geld für sie nicht alles ist.

Und da die Suche aufgehört hat, dachte sie vielleicht, dass niemand mehr danach dort suchen würde und somit würde das Schmuckstück nie wieder auftauchen und ihr vielleicht Erinnerungen bringen, die sie nicht mehr haben wollte.
Und nicht jeder denkt an eine Spende für einen guten Zweck. Außerdem wäre die Kette dann weiterhin im Umlauf.

Es ist einfach ein Vorschlag, was sie damit bezwecken sollte.

Gruß, Hangaround

Hallo,

auch schon das alternative Ende gesehen? Es gibt ganz verschiedene Theorien: z. B. damit auch hier Herz bei Jack ruht.
Aber aufgelöst wird es nicht. Also kann ich da auch nicht weiter helfen.

lg

Hallo,

der „Versuch“ einer Antwort, da sich Autor Cameron möglicherweise was ganz anderes gedacht hat: Der Diamant ist ein letzter Gruß an ihre große Liebe, sozusagen eine Art Wiedervereinigung. Die Männer auf dem Schiff waren hauptsächlich aus Gewinnsucht hinter dem Diamanten her, deswegen gehören sie auch nicht belohnt. Der Schluss brauchte einfach eine große Geste, auch wenn sie ein wenig irrational daherkommt.
Außerdem wäre jedes andere Ende doch wohl verdammt unromantisch gewesen, oder:wink:

Viel Spaß beim Nachdenken,
Hartmut

Hallo Leute,

Habe grade Titanic angeschaut und frage mich, wieso die alte
Rose den „Herz des Ozeans“ am Ende ins Meer wirft? Wisst ihr
vielleicht eine Antwort?

Also, ich weiß nicht, ob diese Frage ernst gemeint ist … Eigentlich kann das nur ein Fake sein.

Aber - falls Du wirklich eine ernsthafte Antwort erwartest - : Es ist ein symbolischer Akt.
Sie wirft das (Ihr) Herz ins Meer, das auch ihre große Liebe geschluckt hat.

Wenn man logische Entscheidungen sucht, sind romantische Liebesfilme ein denkbar schlechter Ort dafür.

Gruß von
Monika

Hallo Hallo166,

die Vorstellungen des Regisseurs/Drehbuchautors sind mir leider nicht bekannt, allerdings hab ich die Szene so verstanden, dass sie den Stein dort hinterlassen wollte, wo er hingehört: zur untergegangenen Titanik. Vielleicht hat sie sich auch erhofft, dass er nach ihrem Tod somit wieder bei ihr ist?!