Wieso hat sich die boot.ini geändert?Win XP

Hallo,
musste vorhin mit Schrecken feststellen, dass Windows 2 von 4 GB Ram(MDT ddr2 800) plötzlich nicht mehr sieht/nutzt(was ich davor gemacht habe: im bios die ram timings auf die per spd vorgegebenen Werte fest eingestellt)
Ein Blick in die boot.ini zeigt, dass windows schlicht einen /maxmem=2048 parameter hinzugefügt hat.
Außerdem neu: /numproc=2…ich hab zwar 2 Prozessorkerne, aber das wusste Windows vorher auch so.^^
Irgendwelche Boot-optimierenden/verändernden Tools o.ä. hab ich nicht benutzt.
Was ist da passiert?
Danke,
Jonathan

Der Fall das Windows sich selbst in der Boot.ini mit Parametern versieht hab ich bislang noch nicht gehabt.

Welche Version von XP benutzt du? 32 oder 64 Bit?

Hättes du es nicht schon ausgeschlossen hätte ich auf ein Systemoptimizertool getippt, die sind da ganz stark drin irgendwelche Werte unter anderem auch in die Boot.ini einzutragen.

Probier bitte mal aus diese Parameter zu löschen, und schau ob sie beim nächsten Boot wieder auftreten.

Falls das der Fall ist ruf bitte mal msconfig auf und schau unter Systemstart nach was da alles gebootet wird.

Der Fall das Windows sich selbst in der Boot.ini mit
Parametern versieht hab ich bislang noch nicht gehabt.

Habe da auch nichts ergoogeln können. In einem Forum werde ich wegen der Annahme veräppelt. :wink: Deshalb denke ich auch so langsam, dass es doch irgendein Tool war.
Habe aber zuletzt nur Auslesetools und Stresstester benutzt, System-/Bootoptimizer benutze ich generell nicht.

Probier bitte mal aus diese Parameter zu löschen, :und schau ob sie beim nächsten Boot wieder auftreten.

Ja, das geht sowieso. KP. Mich interessiert nur, was da „gewildert“ haben könnte.
Unter Msconfig/Systemstart stehen lediglich der Sata- und der Ide-Storagemanager - das müsste schon was sein, das aus der Registry heraus funktioniert.
Ich lasse jetzt nochmal die besagten Tools machen und gucke, was passiert.(Übertaktet hatte ich nicht)
Jedenfalls danke für die Hilfe! :wink:

btw, ich hatte die Frage ja aus Versehen doppelt gestellt, weil die Verbindung hing. Lässt sich da was machen?

Ich sehe die Frage nur einmal. Allerdings bekommt man die Bestätigungsmail anscheinend immer zweimal.

Falls du noch was rausfindest meld dich gerne. Ich lerne immer gern dazu :smile: