Wieso höherer Verbrauch wegen Euro 6d Temp?

Hallo,
hab gelesen, dass Motoren die Euro 6d Temp(orär) erfüllen einen höheren Verbrauch und damit einhergehenden höheren CO2-Ausstoß haben.

Wurden nur die Messverfahren geändert oder verbrauchen die Motoren wirklich mehr und die bessere Ökobilanz bezieht sich auf andere Emissionen wie Feinstaub?

Gruß
Desperado

Die Verbrennung wurde so angepasst, das weniger NOX entsteht, dafür aber mehr Treibstoff benötigt wird, daher dann auch mehr Co2. Das war auch schon so bei Euro5 zu Euro6.

Wenn man weniger Feinstaub möchte sollte man weider höhere Hubräume bauen und den Einspritzdruck ändern, bzw wieder Sauger oder Saugrohreinspritzer verwenden.

Ist halt in allen belangen so, die bekommst nur etwas wenn du etwas anderes hergibst.