Wieso ignoriert der Wahl-o-mat die Coronapolitik?

Hallo,
ich weiß, dass ein Wahl-o-mat nicht zu allen Themen Fragen formulieren kann. Ich bin es deshalb auch gewohnt, dass Themen wie die Geldschöpfung der Banken ignoriert werden. Anders als in anderen Jahren gab es dieses mal auch keine Frage zum Euro - aber ok, das war in der letzten Zeit auch kein Teil der medialen politischen Diskussion, denn in den letzten Jahren gab es ja ein anderes großes Thema:

Die Coronapandemie!

Und nun taucht diese mit keiner Silbe auf, obwohl seit fast zwei Jahren über kaum etwas anderes kontrovers diskutiert wird und die Parteien auch sehr unterschiedliche Standpunkte haben?

Wollen die Macher des Wahl-o-maten einige Parteien diskriminieren indem deren Themen einfach weggelassen werden?

Gruß
Desperado

Der Wahl-O-Mat behandelt die Vorhaben der Parteien und nicht Vergangenheit!

3 Like

Oh, hab gar nicht gemerkt, dass die Pandemie vorbei ist und alle Maßnahmen aufgehoben sind…

Hallo,
gefühlt, jedenfalls aus Sicht eines Geimpften, dessen nahes und weiteres Umfeld ebenfalls geimpft ist, ist Corona tatsächlich im Wahlkampf kein Thema, da sieht es z.B. mit dem Klimawandel und der entsprechenden Politik schon anders aus.
Parteien, die sich in erster Linie auf Corona und die Vergangenheit konzentrieren bringen unser Land ohnehin nicht weiter, meine ich
Gruss
Czauderna

5 Like

Das sagen denn die Wahlprogramme der Parteien zu Corona?

Drei Clicks:

1 Like

39 von 40 Parteien, die mit einer Landesliste zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien.

Und:
"Die Thesen des Wahl-O-Mat werden von einem Redaktionsteam aus Jungwählerinnen und Jungwählern, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entwickelt und ausgewählt.

Für die Wahl-O-Mat-Redaktion zur Bundestagswahl 2021 konnten sich alle Wahlberechtigen bis 26 Jahre bewerben. Anschließend wurde eine möglichst vielfältige Gruppe von 19 Jungwählerinnen und Jungwählern zwischen 18 und 26 Jahren ausgewählt. Sie bilden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb die Wahl-O-Mat-Redaktion, die in einem dreitägigen Workshop 80 Thesen erarbeitete.

Grundlage für die Thesen sind die Partei- und Wahlprogramme der Parteien sowie deren programmatische Aussagen zur Wahl.

Nach der Beantwortung dieser 80 Thesen durch die Parteien wurden davon in einem zweiten Workshop 38 Thesen für den Wahl-O-Mat ausgewählt. Es wurden die Thesen ausgewählt, die sowohl wichtige Themen der Wahl aufgreifen als auch von den Parteien kontrovers beantwortet wurden. Hierdurch wird die Unterscheidbarkeit der einzelnen Parteien gewährleistet und ein breites thematisches Spektrum abgedeckt.

Die Parteien waren an der Erstellung und Auswahl der Thesen nicht beteiligt, haben aber die Antworten und Begründungen dazu verfasst und autorisiert."*

Also ganz wichtig:
"Grundlage für die Thesen sind die Partei- und Wahlprogramme der Parteien sowie deren programmatische Aussagen zur Wahl."

Das Ding ist also, daß es die programmatischen Aussagen und die Wahl- und Parteiprogramme zu den genannten Themen nichts zu sagen haben.

Da das Bankenthema entgegen Deiner Einschätzung keines ist, bleibt die eigentliche Frage, warum die Parteien zur Pandemie nichts zu sagen haben und das ist die eigentliche Ungeheuerlichkeit.

2 Like

Das wäre ja auch vollkommen absurd.

Nicht nur behandelt der Wahlomat das Thema nicht, das Thema steht auch in keinem der Parteiprogramme - genau diese vergleicht der Wahlomat aber.

Je mehr ich darüber nachdenke umso absurder finde ich ehrlicherweise die Frage. Es ist ja nicht so, als gäbe es bei irgendeiner Partei eine klare, vergleichbare Parteilinie - schon deshalb nicht, weil die Regierungen ja naturgemäß immer nur auf IST-Situationen reagieren können.

2 Like

Im Wahl-O-Mat sind viele ganz konkrete Entscheidungen gefragt, die unabhängig von einer grundlegenden Ideologie sind.

Und so kommt es, dass bei mir sowohl NPD als auch MLPD ganz oben stehen.
Beide sind - wie ich - für einen Wegfall des Patentschutzes für Impfstoffe, für eine Rentenversicherungspflicht aller Erwerbstätigen, eine Steuer auf digitale Dienstleistungen, mehr Förderung für ökologische Landwirtschaft, …

Beide sind auf Grund grundsätzlicher Erwägungen für mich unwählbar.

Ich halte den Wahl-O-Mat daher für ziemlich unsinnig - was bringt mir eine Partei, die bei 17 Detailfragen genau meine Meinung vertritt, aber „nebenbei“ Marxismus, Klassenkampf oder Faschismus wieder einführen will?

Das ist so, als ob ich ein Menu an Hand der Gewürze auswählen soll. Da kommt dann am Ende heraus, dass gekochte Kuhaugen mit Pansen mein Lieblingsgericht sind, weil die ja Kreuzkümmel, schwarzen Pfeffer und Bockshornklee enthalten.

3 Like

Wobei da auch nur die direkten Antwort der jeweiligen Partei auf die Fragen gewertet wird.
Mit der Folge, dass in Berlin DIE PARTEI und die Bergpartei (auch eine Satire-/Spaßpartei) die mit Abstand größte Übereinstimmung mit meinen Antworten haben.

Wenn man in der Auswertung die näheren Ausführungen liest, tritt die Absurdität zu Tage.

Soll der Bau der A100 gestoppt werden? - Ja.
Sie soll in einer anderen Richtung weitergebaut werden. :man_facepalming:

Sollen Obdachlosencamps an zentralen Plätzen verschwinden? - Ja
Sie sollen dort durch villenähnliche Gruppenunterkünfte ersetzt werden. :man_facepalming:

Ich frage mich manchmal, ob die Parteien nicht schon längst insgeheim analog zur Search Engine Optimization eine Wahl-O-Mat-Optimierung ihrer Programme betreiben.

Du hast ja die Möglichkeit die dir wichtigen Themen besonders hervor zu heben. Die werden dann besonders gewichtet und du musst keine Kuhaugen essen oder mit der Antifa in den Kampf ziehen.

2 Like

Interessant. Genauso ist es mir auch passiert und so sehe ich es auch.

Damit kann der Wahl-O-Mat keine vernünftige Wahlentscheidung unterstützen.

Beatrix

Bei Der Partei ist es ja gerade die Absicht, die Absurdität der Politik der normalen Parteien (durch Übertreibung/Satire) aufzudecken.

Beatrix

1 Like

Ja. Ist offensichtlich auch dringend nötig.
Politik betreiben sie aber auch. Und zwar eine demokratischere als irgendeine andere Partei. Zur Info mal ein Interview mit dem einzigen Bundestagsabgeordneten der PARTEI:

1 Like

Es geht natürlich um die Bundestagswahl - dachte, dass ich das nicht extra erwähnen müßte wenn ich von der Wahl spreche - scheinbar aber wäre dies nötig gewesen.

Schon vorab: Es geht um die kommende Bundestagswahl, nicht die übernächste und nicht die vorletzte, falls das auch zu Verwirrungen führen sollte.

Liest Du außer dem Postillon noch weitere Nachrichtenseiten? Dann würde Dir auffallen, dass es sehr wohl unterschiedliche Standpunkte bezüglich der Coronamaßnahmen gibt.

Jetzt kommt meine Verschwörungstheorie dazu: Die Macher des Wahl-o-maten haben gemerkt, dass einige kleine Parteien sowie die AfD beim Wahl-o-maten überproportional empfohlen werden weil die meisten anderen Parteien sich bei der Coronapolitik mehr oder weniger einig sind. Also hat man das Thema weggelassen um die AfD nicht zu stärken.

Na dann schau welches Kernthema die Partei „die Basis“ und Parteien die gegen alles, wie die AfD, sind, haben.

Beim Wahl-o-maten geht es nicht nur um Parteiprogramme.

Da stimme ich Dir völlig zu, trotzdem bleibt die Frage, wieso das Hauptthema dieser Zeit weggelassen wird.

Hallo,
siehe dazu 3/19 -6/19 und 7/19 /Stand 10:07 Uhr)
aber, um auf deine „Verschwörungstheorie“ zu kommen - glaubst du wirklich, wenn bei den 40 Fragen eine konkret sich mit Corona befassen würde - wie müsste die lauten, damit „deine“ AFD
mehr Zustimmung als alle anderen Parteien bekommen würde ?
Gruss
Czauderna