Wieso ignoriert der Wahl-o-mat die Coronapolitik?

Wundert mich nicht. Dennoch: wenn Option A lautet: ich leugne die Seuche und will möglichst wenig Maßnahmen und und B lautet: ich will möglichst wenig Maßnahmen, weil ich mir davon mehr Wählerstimmen verspreche, dann bedeutet das im Ergebnis das gleiche.

Nein, wenn die AfD die absolute Mehrheit hätte würden sie wahrscheinlich alle Maßnahmen abschaffen und die Pandemie so wie Bolsonaro behandeln. Wenn eine der anderen Parteien in die Regierungsverantwortung kommt wird es je nach Pandemieverlauf wieder die ein oder andere Maßnahme geben - ob die weit genug oder zu weit gehen ist eine andere Sache.

Wenn Du dabei keinen Unterschied siehst dann flieg doch mal nach Brasilien.

Doch. <— letzter Beitrag.

Auch wenn es weiter oben schon mal erwähnt wurde, auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung ist beschrieben, welche Fragen ausgewählt wurden:

Sie bilden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb die Wahl-O-Mat-Redaktion, die in einem dreitägigen Workshop 80 Thesen erarbeitete.

Grundlage für die Thesen sind die Partei- und Wahlprogramme der Parteien sowie deren programmatische Aussagen zur Wahl. Nach der Beantwortung dieser 80 Thesen durch die Parteien wurden davon in einem zweiten Workshop 38 Thesen für den Wahl-O-Mat ausgewählt. Es wurden die Thesen ausgewählt, die sowohl wichtige Themen der Wahl aufgreifen als auch von den Parteien kontrovers beantwortet wurden. Hierdurch wird die Unterscheidbarkeit der einzelnen Parteien gewährleistet und ein breites thematisches Spektrum abgedeckt.

Also, warum gibt es keine Frage zum Umgang mit Corona?

1.) Wahrscheinlich hat kaum eine Partei (bis auf die AfD) in ihrem Wahlprogramm oder bei offiziellen Anlässen eine programmatische Aussage zu ihrem generellen Umgang mit Corona getroffen. (Ich gebe ehrlich zu, ich bin zu faul, das für alle Parteien durchzugehen. Aber FDP, Linke, SPD, Grüne und CDU/CSU schreiben in Bezug auf Corona nur über sekundäre Folgen und Erkenntnisse. Mit anderen Worten, diese 5 Parteien (wahrscheinlich mit der AfD die einzigen, die die 5%-Hürde schaffen haben gar nichts zu ihrem Umgang mit Corona in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren gesagt.)

2.) Es stellt sich also die Frage, ob das Thema überhaupt in die 80 Eingangsthesen gekommen ist.

3.) Vielleicht haben sich aber auch viele Parteien auf diese Frage gar nicht geäußert, so dass sie es nicht in den Kreis der 38 Thesen schaffte, die als wichtig und kontrovers diskutiert angesehen wurden.

4.) Weil also vielleicht die AfD die einzige Partei ist, die die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, sowie „3G-Nachweise“ abschaffen will, wurde das nicht als Frage in den Wahl-o-Mat aufgenommen (denn das sind praktisch die einzigen akuten Forderung der AfD in Bezug auf den Umgang mit der Pandemie. Den Verschwörungsmythos über Schnell- und PCR-Tests nehme ich nicht für voll…)

Zusammenfassung: von den Parteien, die wahrscheinlich in den nächsten Bundestag einziehen, hat nur eine zwei akute Forderungen zum akuten Umgang mit der Corona-Pandemie. Andere Parteien äußern sich gar nicht. Es gibt als keine kontroverse Meinung unter den Parteien, die man für eine Auswertung heran ziehen könnte. Daher wäre es aus meiner Sicht unsinnig, diese Frage in den Wahl-o-Mat aufzunehmen.

Grüße
Pierre

P.S.: wie viele Themen, die andere Parteien als Alleinstellungsmerkmal haben, wurden in den Thesen-Katalog aufgenommen? Wurden diese Parteien dann auch benachteiligt? Man sollte sich bei dieser Betrachtung nicht nur auf die Opfer-Partei und einer deren Forderungen festlegen, sondern auch alle anderen Programme untersuchen.

P.P.S.: Heute Morgen wurden die Freien Wähler mit 3% gesehen. Daher habe ich auch deren Wahlprogramm auf Corona-Maßnahmen untersucht. 11 mal wird Corona erwähnt, allerdings stets in Phrasen wie „die Corona-Pandemie hat gezeigt dass,…“.

P.P.P.S.: ich habe mir nochmals die beiden Forderungen der AfD durch den Kopf gehen lassen. Die zweite ist ja eine völlige Luftnummer: Schnell- und PCR-Tests liefern zu viele falsch positive Ergebnisse, daher würde der Inzidenzwert nach oben verfälscht. Man solle auf wissenschaftlicher Basis arbeiten und anders testen. Nur wie, da haben sie auch keine Ahnung. Erinnert mich an die Pöbelei „alles Scheiße, aber Lösung habe ich auch keine.“ Dann bleibt als einzige handfeste Forderung der AfD im Umgang mit der Pandemie: weg mit der Maskenpflicht.

1 Like

Hallo,
dieser Wahl-o-mat ist doch nichts anderes als ein „Spielzeug“ und wer ihn benutzt, der sollte doch wissen, dass es so ist. Wenn ich die Fragen beantworte und dann sowieso nur die demokratischen Parteien und da nur die, denen ich das Demokratiebekenntnis auch wirklich zugestehe in den Vergleich nehme, dann interessiert mich nur, ob meine eigene Grundeinstellung bestätigt wurde, also, ob und in wieweit ich, bzw. die Parteien mit mir übereinstimmen, und da interessiert mich nicht was die AFD betrifft.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo,

das sehe ich ein bißchen anders. Man kann sich hier alte Fassungen des Wahl-o-Mat anschauen:

Wahl-O-Mat-Archiv: Weitere Wahlen | bpb

Es ist schon so, wie ich es in Erinnerung hatte, daß die sich Fragen früher auf einer ganz anderen, viel höheren Abstraktionsebene bewegten:
Generelles Tempolimit auf Autobahnen!
Der Kündigungsschutz soll gelockert werden.
Am Atomausstieg soll festgehalten werden.
Die Türkei soll ein vollwertiges Mitglied der EU werden.
Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns.
Erhöhung der Mehrwertsteuer
Senkung der Benzinsteuer
Erhöhung der Steuern für Spitzenverdiener
Verpflichtung für Abgeordnete, Nebeneinkünfte offenzulegen

BW 2005

Allerdings ging es auch schon damals nicht um die grundlegende Ideologie. Das ist tatsächlich ein Manko. Was ich aber auch früher nicht so empfunden habe, ist der aktuell hohe Anteil von Fragen, die doch schon einen starken Schwerpunkt bei der Moral/Ethik haben.

Gruß
C.

Es gibt zig Fragen im Wahl-o-maten bei denen nur eine oder einige wenige im Bundestag vertretenen Parteien eine abweichende Haltung haben. Ein Beispiel wurde oben schon angeführt: Patentierbarkeit von Impfstoffen - ohne recherchiert zu haben würde ich wetten, dass nur die Linkspartei diese abschaffen würde.

Wie beschrieben, es geht bei den Fragen nicht nur um Parteiprogramme.

Ob die Forderungen der AfD Sinn ergeben ist ein anderes Thema - aber es ist eine abweichende Meinung, genauso wie es zu den einzelnen Maßnahmen ebenso abweichende Ansichten anderer Parteien gibt. Für die Betroffenen macht es eben schon einen Unterschied, ob sie nur die Hälfte der Gäste in ihr Lokal lassen können, gar keinen oder alle Plätze besetzen dürfen.