Wieso is es so schlimm, wenn Gletscher schmelzen?

Dann wäre mehr Wasser da, wieso is es dann so schlimm? Das Wasser löst sich ja nicht auf, sondern is nur in na anderen Form da!

Einerseits ist es ein Indiz für die Erwärmung, zweitens entsteht mehr Wasserdampf (Wasserdampf ist ein noch wesentlich stärkeres Treibhausgas als CO2) damit und mit dem abgenommenem Albedo tritt eine Eigendynamik auf die nicht mehr durch Reduzierung des CO2 Ausstosses gestoppt werden kann.

OL

Klar ist das nur Wasser in einer anderen Form. Aber während es bisher ordentlich an den Polen in Eisblöcken gestapelt war, überflutet es bald ganze Landstriche. Die Völkerwanderung, die dann einsetzt, weil z.B. die Nordseeküste bei Köln verläuft und Holland nicht mehr existiert, ist nichts gegen die paar Syrer und Nordafrikaner, die sich in den letzten Monaten auf die Socken gemacht haben.

Servus,

jaja - Tuvalu versenken ist nicht so schlimm - sind ja bloß zehntausend Leute, die kann man auch in Marzahn einquartieren.

Aber hast Du jemals eine Südseeinsel gemacht?

Das ist nämlich Voraussetzung dafür, dass man sagen darf, auf ein paar Fidschiinseln mehr oder weniger käme es nicht an.

Schöne Grüße

MM

Genau und zwar in der Form, dass ganze Landstriche und Inseln verschwinden werden und, dass die Funktion des Golfstroms ausser Kraft gesetzt werden kann oder wird.
http://www.planet-wissen.de/natur/klima/klimawandel/pwiegolfstrom100.html ramses90

Was, Holland geht unter ?
dann kommen die ja alle mit ihren Wohnwagen zu uns und verstopfen die Straßen.

wir schaffen das!!

1 Like

Natürlich! Aber mach das mal den Sachsen klar!

1 Like

Hallo,

Da muss man unterscheiden. Das Packeis am Nordpol kann schmelzen oder nicht, das beeinflusst den Meeresspiegel nicht, da das gefrorene Wasser im Meer schwimmt und entsprechend seiner Masse Wasser verdrängt.
Das Eis am Südpol ist überwiegend Inlandeis. Ebenso wie Gebirgsgletscher und das grönländische Inlandeis. Wenn dies abschmilzt, erhöht sich der Meeresspiegel entsprechend.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

das Problem ist eigentlich nicht das viele Wasser sondern die sehr vielen Menschen, die dort wohnen, wo das viele Wasser hinfließen wird.
Das Wasser werden wir nur geringfügig eindämen können. Unsere Vermehrung wohl überwiegend auch nicht.

Hunger, Seuchen, Kriege und Massenfluchten werden sich also kaum vermeiden lassen.
Ergibt viele billige Arbeitskräfte (Lohnsklaven) - womöglich überall.

Warum wunder wir uns, wenn Klimakonferenzen zu so gut wie nichts führen?

Gruß, Paran

Du solltest Dich mal umfassender mit der Problematik beschäftigen. Das lässt sich in ein paar Sätzen nicht erschöpfend erklären.

Im Übrigen zu bedenken: der Erde und der Natur an sich ist das alles völlig Wurst, die kommen auch gut mit 20.000 Jahren Kakerlaken klar. Aber um die Lebensbedingungen für unsere Spezies sollten wir uns Sorgen machen.

Bufo