Bei einem Schock hat man unter anderem das Symptom kalt-feuchte Haut. Warum die Haut kalt wird kann ich mir erklären, aber warum wird sie feucht? kann mir das jemand erklären?
Hallo umantu,
Bei einem Schock hat man unter anderem das Symptom
kalt-feuchte Haut. Warum die Haut kalt wird kann ich mir
erklären, aber warum wird sie feucht? kann mir das jemand
erklären?
beim Schock sinkt der Blutdruck aus unterschiedlichen Ursachen. Der Körper versucht, durch Zentralisation, also der Verengung peripherer Blutgefäße und somit der Verlagerung des Blutvolumens aus den Extremitäten hin zur Körpermitte und zu den wichtigen Organen, entgegenzuwirken. Außerdem wird der Puls beschleunigt, wodurch das Herzzeitvolumen erhöht wird. Dies geschieht durch Ausschüttung von Katecholaminen, die stark sympathomimetisch wirken. Die so verstärkte Aktivität des sympathischen teils des vegetativen Nervensystems wirkt jedoch auch steigernd auf die Aktivität der Schweißdrüsen, so dass häufig im Schock neben blasser, zyanotischer (ggf. auch marmorierter) Haut, erweiterter Pupillen, schnellem Puls, verringertem Blutdruck u.s.w. auch Kaltschweißigkeit zu beobachten ist.
LG
Huttatta
Hallo umantu,
Bei einem Schock hat man unter anderem das Symptom
kalt-feuchte Haut.
Bist du sicher, dass du einen Schock meinst, und nicht vielleicht einen Schreck?
Warum die Haut kalt wird kann ich mir
erklären, aber warum wird sie feucht? kann mir das jemand
erklären?
Bei einem Schreck bereitet sich der Körper auf körperliche Höchstleitung vor, also Flucht oder Kampf. Also auf die Notwendigkeit, den Körper zu kühlen. Da als Vorsorge schon mal mit dem Schwitzen und Kühlen (in der Reihenfolge) anzufangen, erscheint mir sehr plausibel.
Stichwort wären Stresshormone und das sympathische Nervensystem.
Gruß, Zoelomat
Hallo,
der UP hatte mit seiner Auffassung des Schocks durchaus Recht. Patienten im Schock (hämorrhagisch, kardial oder was auch immer) weisen häufig, eine kaltschweißige, fahle und marmorierte Haut auf.
Die unten aufgeführte Erklärung halte ich für ausreichend.
Bei Erhöhung des Sympathikotonus (Stress, Erschrecken, Nervosität) neigt man natürlich auch zu kalten feuchten Händen. Ich will also nicht sagen, dass du Unrecht hast, sondern nur, dass der UP auch richtig lag : )
Grüße
Liete