Wieso ist das kapitalistische volk bzw nicht berreit für die sozialistische revolution bzw wieso bev

Wieso ist das kapitalistische Volk bzw nicht bereit für die sozialistische Revolution bzw wieso bevorzugen Leute den Kapitalismus

Wieso ist das kapitalistische Volk bzw nicht bereit für die
sozialistische Revolution bzw wieso bevorzugen Leute den
Kapitalismus

Hallo, schön das du mir diese Frage stellst. Entschuldigung für die späte Beantwortung. Die Beantwortung kann man über dutzende Seiten ziehen. Ich bevorzuge aber, nicht zu soziologisch zu werden. Wir Menschen sind ein zwiespältiges Lebewesen. Wir haben eine Ehrgeizige Seite, die eigentlich nie genug Erfolg bekommt. Die sich in Freiheit bewegen und Erfolg haben will. Auf der anderen Seite haben wir eine „unterwerfende“ Seite, die der Sicherheit immer den Vorzug geben würde. Viele sind für die Freiheit, aber wenn ihre Existenz akut gefährdet ist, wählen sie lieber die Sicherheit. Also wenn die Arbeitslosenquote nach oben schnellen würde würden Parteien die nicht für Freiheit, sondern soziale Sicherheit stehen große Chancen haben. Mit allen verbundenen Konsequenzen. Selbst umstürze wären denkbar. Aber man gibt nun einmal in einem sozialistischen Staat Freiheitsrechte ab. Wie man an der DDR schön sehen kann. Ein Volk was alles hat, was man zum Leben braucht. Genug Nahrung, soziale Sicherheit, „relativer“ Wohlstand für alle, also billige Wohnungen. Ab diesem Zeitpunkt setzt wieder der Freiheitstrieb ein. Den ein sozialistischer Staat mit aller Gewalt niederdrücken muss. Zum Beispiel: DDR oder aktuell Nordkorea, Venezuela auch Kuba. In Kuba gibt es ebenfalls politische Morde. In China ist die Situation anderes. Bis auf einen kleinen „Protest Kern“ gibt es wenige Gegner der aktuellen Regierung. Solang die Wirtschaft wächst, wächst auch die Kommunistische Partei China. Abgesehen davon benutzt China denn Kapitalismus Deng Xiaoping hat auch gesagt: „Solange wie uns der Kapitalismus nützt, verwenden wir ihn. Wenn er nutzlos wird, wird er wieder abgeschafft.“ Also wie man es macht, macht man es falsch. In dieser kalten und einsamen Freiheit, fühlen sich vor allem Ostdeutsche nicht wohl. Die die Sicherheit der DDR kannten. Zudem denn Reiz des Mangels jetzt erkennt haben. Wer dreimal im Jahr eine Banane bekommt, wird den Geschmack Genießen und sich lange erinnern. Wer sie jeden Tag hat, wir sie irgendwann nicht mehr Genießen, oder lässt sie gar schlecht werden. Konkret hat das alles wenig mit deiner Frage zu tun. Aber eine „sozialistische Revolution“ ist dann denkbar wenn das Elend und die Ungerechtigkeit, oder nur das Gefühl der Ungerechtigkeit überhand nimmt. Leider muss ich sagen, dass der Staat nicht viel tut um dieses Gefühl zu bekämpfen. Banken und Pharmaindustrie, Schwerindustrie dürfen eigentlich alles, so das Gefühl, vielleicht auch die Realität. Und der Steuerzahler haftet dann für die Banker, die am Schluss, noch unverschämte Millionen Bonus uns Abfindungen erhalten. Das muss zumindest geregelt und reguliert werden. So kann man eine „sozialistische Revolution“ verhindern. Wenn sie erfolgt ist und ein Maß an Stabilität erreicht ist. Oder zumindest die zweite Generation heranwächst würde es eine Aufmüpfigkeit geben für mehr Freiheit. Ich habe auch Nachbarstaaten oder kapitalistische Staaten missachtet, die vielleicht eine solche Staatsform nicht zulassen wollen. Ich verweise auf den Chile, hier kam Präsident Allende an die Macht. Erst wurde der sozialistische General René Schneider, vom CIA (offiziell) getötet. Danach folgte der Mord an Allende selbst. Hier sagte man einfach Militärpusch von Pinochet. (Aber vermutlich auch CIA, ich hoffe hier darf man Anschuldigungen erheben. Wenn nicht warne ich, dass ist nur eine Behauptung von mir!)

Wenn dieser Beitrag nicht die adäquate Form, für wer-weiss-was hat. Bitte klären Sie mich auf. Das ist mein erster Beitrag.

Mit den freundlichsten Grüßen

Der Freigeist.

ein rießen großes dankeschön aber ich würde gerne mal sagen dass es doch besser wäre wenn die reichen enteignet werden und die leute die sicherheit wieder zu spüren bekommen… doch in der DDR hat man nicht ganz ein sozialistisches regiem gehabt es hatte noch lücken usw. würde man wie in der Sowjet union leben dan würden wir heute sehr viel erfolg haben denk ich mal, nach den erzählungen von ehemaligen DDRlern und Büchern dies das,

mit sozialistischen Grüßen
RevoLution4

Hallo, dass ist ja das Problem. Der Sozialismus hat den die viele Vertreter. Sie beziehen sich auf die Sowjetunion. Hier ist der Leninismus angesiedelt, wurde dann vom Stalinismus Abgelöst. Die DDR war ein stalinistischer Staat, viel verändern kann man nicht. Man muss sogar zugeben, dass die DDR eine privilegierte Position Inne hatte, das Land der Arbeiter und Bauern. Aber auch der Intelligenz, dafür steht der Zirkel im Wappen. Stalin sah den hohen Bildungsgrad der Deutschen, in Bezug auf Diplome also die Ganze Wissenschaft, und Ingenieurkunst. Ich weiß nicht, wie Sie sich einen sozialistischen Staat vorstellen! Aber vieles davon halte ich für eine idealistische Utopie. Die Deutsche Aufklärungskultur in hinblick der Verbrechen im Holocaust, sind unvergleichlich. Bedenken Sie, die Stalinistischen Säuberungen sind so gut wie nicht aufgeklärt. Sie werden vertuscht, klar ist das hat die KPdSU nach Stalin, offiziell zugegeben hat, dass 3 Mio. Menschen getötet wurden. Inoffiziell reden wir von 19 Millionen Toten, davon 7 Millionen durch erschießen. Viele Deutsche wundern sich, aber es handelt sich hier nicht um deutsche Kriegsgefangene! Die werden nicht mitgerechnet, im Gegenteil es handelt sich um Russen! Nicht nur ehemalige Royalisten, und Adlige. Vor allem Demokraten, Geistliche jeder Prägung, gemäßigte Sozialisten, Marxisten, Trotzkisten. Viele deutsche Kommunisten, die vor Hitler nach Russland flohen, wurden im Land wo ihrer Meinung nach, „Mich und Honig“ fließt einfach hingerichtet. Der Befehl, zu dieser Schweinerei kam höchstwahrscheinlich, von Ernst Thälmann. Der den Kommunismus ebenfalls in leninistischer und stalinistischer Linie schweißen wollte.
Ich glaube der Sozialismus, von dem Sie sprechen, existiert nur in den Träumen, derer die ihn träumen.
Ich vermute ich kann Sie von diesem Gedanken kaum abbringen. Ich hoffe, ich habe Sie zu minderst über die Revolution in der SU aufgeklärt, die unter dem Schöpfer, des modern verstandenen Kommunismus, Stalin, sehr, sehr blutig verlief. Gut ist auch der Spruch von einem Dichter: „Wer Individuum sein möchte kann nie im Kommunismus glücklich werden, er lässt nur Platz für das Kollektiv. Dieses künstliche Kollektiv, wird alles Individuelle vernichten. Ein Individuum wird der Kommunismus, ganz Individuell behandeln, begonnen mit verbot einer Ausbildung, Bekämpfung der persönlichen Zukunft, Folter, Haft oder Mord.“

Wenn Sie der Meinung sind, es kann auch ohne Gewalt von statten gehen. Dass haben sicherlich die meisten Utopisten geglaubt.

Es lebe der Kommunismus.
Mit den freundlichten Grüßen.

Wissen sie ich bin eher ein Marxsist Leninist, aber sie solten auch wissen es gibt garkein System wo Menschen sterben! Sei es Kapitalismus Sei es Imperialismus überall werden und sind menschen gestorben!

danke für ihr aufklären den ich bin noch recht jung und interessiere mich sehr für Politik.

mit Sozialistischen Grüßen
RevoLution4