Wieso ist der Mini Cooper ein Kultauto geworden?

Hallo Leute,
ich schreibe eine Facharbeit über Mini als Kultauto und suche Gründe dafür wie,wann und warum der Mini ein Kultauto geworden ist. Es wäre auch toll wenn irgendwer, der die Anfänge des Mini erlebt hat, beschreiben könnte wie man damals über das Auto gedacht hat.
Danke schon mal im voraus für alle konstruktiven Antworten!

Hallo Niccolina,
leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Ich habe 1972 meinen Führerschein erworben und da war der Mini einfach schon Kult. Ich kann die aber nachfolgendes Buch empfehlen, in dem wirklich eine Menge von der ersten Stunde, bis heute festgehalten ist.

• MINI The Book - Hoffmann und Cambe Verlag, Hamburg ISBN 978-3455-50031-8 Buch anschauen

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank dass du so schnell schon geantwortet hast :smile:
Danke auch für den Tipp, aber das Buch habe ich schon daheim :wink: Steht wirklich
sehr gut und detailliert alles von den Anfängen des MINI drin, aber ich wollte auch
noch einen Vergleich zu den 60` allgemein ziehen…
Und so wirkliche Gründe warum ausgerechnet der MINI Kult geworden ist und
nicht irgendein anderes Auto stehen dort auch nicht so genau drin.
Es sind mehr die erfinderischen Entwicklungen belegt.

Trotzdem vielen Dank
Liebe Grüße
Niccolina

Liebe Niccolina,

bedauerlicherweise kenne ich die Antwort nicht. Ich finde die Idee für deine Facharbeit cool.
Die Fachzeitschrift Automobilwoche bringt zum 50. Geburtstag des MINI eine limitierte Sonderedition heraus. Sie kostet 12 Euro und kann über das Internet bestellt werden.
Viele Grüße
US

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

cooles Thema - aber schwierig - weil endlos!

Ich bin in einem MINI aufgewqachsen, meine Mutter hat schon ion den 70igern einen gefahren, wir sind mit dem Auto nach Jeselo zum Casmping gefahren. Warum er Zum Kultauto geworden ist hat verschidene Gründe. Meine Gründe waren das ich darin Aufgewachsen bin. Meinen ersten eigenen MINI habe ich danngekauft weil ich damit Rennen fahren wollte. Ging ganz gut! Der MINI ist ein tolles Rennauto, klein wendi, und schnell.Ich fuhr damit Bergrennen und Slalom.Durch seinen niedrigen Schwerpunkt war er bestens geeignet.
Zum Kultauto wurde er hauptsächlich durch die Marketingmaschiene von BMW, früher wurden die MINI fahrer eher belächelt, kleines englisches Auto das unzuverlässig war, nur Spinner kauften sich sowas.
BMW packte alles was positiv war zusammen und nutzte das in neuer Form.Ausserdem guckt der MINI freundlich.
Ich hoffe es hilft Dir weiter, wie gesagt der Mini ist endlos

Gruss Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja die kiste war sparsam sah gut aus war modern und bezahlbar. Es ist einfach kult geworden