… gelblich- braun kein Pipi
Bei uns im Wald ist der Schnee bei jedem 3. oder vierten Baum um den Stamm herum gelblich braun. Weiß jemand woher das kommt? Färbt der Stamm quasi ab oder was ist das?
Die Kindergarten - Kinder haben mich das gefragt und ich hasse es, wenn ich keine Antwort finden kann…
Hallo,
Das wäre doch mal ein interessanter Fall, der Sache mit den Kiddies genauer nachgehen zu wollen.
Wie sehen die Verfärbungen des Schnees den detailliert aus ? großflächig unter der Baumkrone, oder eher kleinere Flecken am Stamm ?
Sind im Schnee viele Tierspuren an den betreffenden Bäumen erkennbar ?
Dann fertigst Du eine Liste an und läßt die Kinder Punkt für Punkt mal schauen, was sie zu jeder Frage selber entdecken…
- es könnte geschaut werden, ob es ein Mischwald ist ( also verschiedene Baumarten direkt nebeneinander stehen )
- Eine Monokultur / Wirtschaftswald wäre eher mit identischen Bäumen bepflanzt.
- Die Verfärbung bei sichtbar gleichen Bäumen auftritt ( Mischwald ) oder diese Entdeckung in einem Wirtschaftswald gemacht wurde.
- Im Mischwald könnte mal geschaut werden, welche Bäume es sein könnten. ( z.B. was für Laub / Nadeln direkt darunter hauptsächlich zu finden wäre )
- Im Wirtschaftsforst könnte geschaut werden, ob die betreffenden Bäume in irgendeiner Weise spärlicher entwickelt wären, oder andere Unterschiede zu den anderen Bäumen aufweisen.
Es erwartet keiner Deiner Schützlinge von Dir, alles wissen zu müssen, aber die meisten wollen der Sache doch wie Du ebenfalls auf den Grund gehen.
Beispielsweise weiss ich es jetzt nicht genau, wie Du Dich mit den Eltis und der KiGa absprechen müßtest, damit ein weiterer Ausflug in den Wald möglich wäre…
Natürlich kannst Du die genannten Punkte auch zunächst mal selber näher untersuchen und hier beschreiben.
mfg
nutzlos
Ich bin nicht die Kindergärtnerin sondern eine Mama. War vorgestern aber lange dort zum Fotos machen. Und da es ein Waldkindergatren ist, sind sie eh den ganzen Tag im Wald
Habens trotzdem noch nicht rausgefunden.
Hallo,
Denkbare Erklärungen sind abgestoßene Rindenteilchen z.B. von Eichen, oder Fraßmehl von Holzschädlingen wie z.B. Borkenkäfer; Insekten dürften aber temperaturbedingt eher weniger aktiv sein. Ansonsten dürften Beobachtungen wie oben vorgeschlagen weiterhelfen.
Es grüßt
Der Daimio