Wieso ist die Waschmaschine beim Pumpen so laut?

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner AEG Electrolux Modell L76850A folgendes Problem:

Die Maschine hat eine spezielle Wasserumwelz- / -einspritztechnik: Benutztes Wasser wird unten abgepumpt und oben an der Trommel wieder eingespeist. Wenn dieses Wasser wieder nach oben in die Trommel gepumpt wird, ist dieser Vorgang sehr laut. Ich vermute, dass da irgendwas in oder an der Pumpe ist, das die Sache so laut macht, habe aber keine Ahnung, was ich machen kann. Kennt jemand diese Problem und kann Tipps geben?

Natürlich habe ich bereits den vorgesehenen Mechanismus zum Entfernen von Kleinteilen aus dem Abflusssieb an der Vorderseite der Maschine benutzt und den dort erreichbaren Schmutzt entfernt.

Vielen Dank für jede Antwort!

Hallo!

Ich kenne das nicht,weiss auch nicht ob das 2 Pumpen hat,aber ich würde mal reinschauen,Stecker raus! und Deckel ab,dann sieht man sicher schon die Schlauchverbindung für die Oberdusche.
Und auch wo Pumpe sitzt. Dann Schläuche abnehmen und auf Verstopfungen prüfen.
Oder Pumpe selbst prüfen,Lagerschaden ?

Kommt denn ein voller Strahl oberhalb des Bullauges auf die Wäsche ?
Das würde ja nicht auf Verstopfung hindeuten,eher auf mechanische Geräusche der Pumpe.

MfG
duck313

hallo,

eine AEG habe ich nicht, aber eine LG. Die hat 2 Pumpen. Die für den Wasserstrahl war verstopft: Geräusche. Bei der LG ist in dem Rundumgummi oben ein gelbes Stück, vielleicht ist bei der AEG etwas ähnliches. Das kann man etwas „umkrempeln“ (nicht so doll reissen!) und saubermachen. Eine alte Zahnbürste kann da hilfreich sein. Wenn das Wasser nicht raus kann, wo es soll, tut sich diese Pumpe schwer.

Grüsse,
Hannelore

Hallo,

laut der Explosionszeichnung:

http://www.ju-mi.eu/Files/1.pdf

hat die Maschine eine extra Umwälzpumpe (Seite 2, Teil 6A).

Diese solltest du mal ausbauen und nachschauen, ob dort ein Fremdkörper drin ist.
Wenn nicht, erneuern.

Viele Grüße

Sascha