Wieso ist Dropbox eine Option unter iCloud Drive?

Neues iPhone, iOS 11. Problem: Das Datenvolumen von 2 GB war immer in Stunden verbraucht, angeblich durch Dropbox. Dropbox hat aber keine Optionen für die Nutzung von mobilen Daten.

Nach längerer Recherche finde ich unter Einstellungen/Apple-ID/iCloud einen aktivierten Schalter iCloud Drive und darunter einen Block Schalter für diverse Apps, darunter Dropbox.

Wenn ich den Schalter iCloud Drive deaktiviere, verschwindet dieser Block.

Gleichzeitig finde ich – wenn der Schalter iCloud Drive aktiviert ist – unter Einstellungen/Mobiles Netz ganz unten einen weiteren Schalter iCloud Drive, mit dem sich dieses den Zugriff auf mein Datenvolumen sichert.

Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich mal davon aus, dass ich damit den Schmarotzer gefunden habe. Bleibt die Frage: Welche Funktion hat ein Schalter Dropbox unter iCloude Drive?

Hallo,

das iCloud Drive ist eine „externe Festplatte“ in der iCloud. Hier können Nutzer, aber auch Apps Dateien speichern, um den internen Speicher frei zu halten, aber auch um diese Dateien auf anderen Apple-Geräten zu nutzen. Eine dieser Apps ist Drop Box.

Wenn Du das iCloud Drive komplett deaktivierst und nicht nur den Zugriff der Drop Box, sparst Du zwar Datenvolumen, beschneidest Dich selbst aber um ein paar, aus meiner Sicht und in meinem Leben, sinnvoller Optionen. Du könntest statt dessen auch die Nutzung mobiler Daten für das iCloud Drive deaktivieren. Dann findet eine Synchronisation nur im WLAN statt.

Ich würde übrigens auch die WLAN-Unterstützung deaktivieren. Die kann sehr plötzlich sehr viele Daten ziehen.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

wenn ich dich richtig verstehe, haut also iCloud Drive die Dropbox-Daten vom Handy runter in die iCloud. Dropbox merkt dann, dass seine Daten nicht mehr da sind, und synchronisiert sie erneut? Welchen Sinn soll das machen, außer Datenvolumen zu erzeugen? Und wieso wird das verbrauchte Volumen der App Dropbox zugerechnet?

Und du würdest die Nutzung mobiler Daten und die WLAN-Unterstützung deaktivieren? Soll das Handy dann per Rauchzeichen kommunizieren?

Sorry, aber ich finde nicht, dass Deine – sachlich sicher einigermaßen korrekte Antwort – wirklich etwas mit meiner Frage zu tun hat.

Gruß

Peter

Nee, da hast Du mich falsch verstanden, Ich wollte nur klar machen, dass die App Dropbox via Funktion iCloud Drive mobile Daten verschicken kann, auch wenn die App selbst nicht auf die Server von Drop Box zugreifen darf, weil Du diesen Zugriff unter mobile Daten gesperrt hast.

Was und warum DropBox via iCloudDrive macht, das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe weder einen Blick in Deine DropBox, noch in Deinen iCloud-Account werfen können.

Auch da hast Du mich falsch verstanden. Momentan hast Du die Benutzung des iCloud Drives komplett abgeschaltet. Das würde ich persönlich nicht tun. Ich würde das iCloud Drive wieder einschalten und nur die Kommunikation Handy - iCloud Drive über mobile Daten untersagen. Dann würde die das iCloud Drive nur bei WLAN synchronisieren.

Ich kann nichts dafür, die Funktion heißt so. Apple Support „WLAN-Unterstützung“ und Erklärung bei netzwelt.de und Meldung von heise

Willst Du wirklich unsachlich werden?

Die Fragen lauteten: „Wieso ist Dropbox eine Option unter iCloud Drive?“ und „Welche Funktion hat ein Schalter Dropbox unter iCloude Drive?“ Aus meiner Sicht habe ich die Frage sehr konkret beantwortet und noch zusätzlich ein paar Hinweise gegeben, Datenvolumen zu sparen und den Komfort beizubehalten, die sich für mich aus den drei Bildschirmfotos ergeben.

Grüße